Meine 5400L Innenhälterung

Hi

gefällt mir! Nur mit dem Nitratharz habe ich mal ne Frage. Wir haben solche Harze früher immer in der Tropheus Haltung eingesetzt. Das waren dann aber locker 10l auf ein Aquarium von 600l. Da war das Harz nach 4 Wochen erschöpft. Habe die selbe Menge dann auch in meiner IH eingesetzt. Auch da musste ich nach 2-3 Wochen spätestens Regenerieren.

Das ganze eingesetzt in einem speziellen Harzfilter (optimales durchströmen) nicht einfach in ein Kissen eingenäht..

Du nimmst 1l für die Wassermenge mit Koi? Wow..

Gruß
Ralf

also die teichfolie hab ich bis jetzt nicht einmal gereinigt,sobald irgendwie algen auch nur ansatzweise sich irgenwo bilden werden sie von den antennenwelsen gefressen,diesen bio film den du meinst ist er braun? sowas habe ich in einen Bereich von etwa 2cm um die wasserstandskante herum,mache ich ab und zu mit einen schwamm sauber,mit ordentlich schrubben geht das weg. zu dem nitratharz,ich hatte e wo ich meinen alten filter hatte und ich Verfärbungen im wasser hatte ständig (gelbstich) 1l nitratharz für die koi was ich einmal wöchentlich regeneriert habe.
nun hängt das nitratharz aber nur unregeneriert im filter (nutzlos) da das Helix scheinbar keine wasser Verfärbungen zu lässt.das Helix filtert eben ganz gut so wie es scheint. mit dem alten naturagard filter der ständig ärger gemacht hat war ständig das wasser gelb wenn das nitratharz voll war.den naturagard filter musste ich auch wöchentlich saubermachen und dann war der grossteil der Bakterien wieder futsch und die fische waren nur am springen nach der filter Reinigung.so konnte es eben nicht weitergehen und hier im Forum hatten ja auch alle recht das der filter nix taugt.nun filter ich mit 120l Helix und es passt alles,und eiweis abschäumer,ozon oder nitratharz benötige ich nun garnicht mehr

so ich melde mich zurück

ich melde mich hier mal zurück und beschreibe folgendes,ich hatte einmal stromausfall bzw die sicherung war über nacht draussen und dann hab ich sie morgens wieder reingemacht und dachte ok alles gut allerdings ist meine grosse teichpumpe ausgefallen (dachte ich) es kam nur noch was aus dem skimmer,also losgefahren und gleich eine neue pumpe gekauft (osaga osf 8.100e) nun die pumpe angeschlossen an den filter,da hat es einmal im schlauch geschrabbelt,der hatte sich wohl einfach nur mit helix zugesetzt.die neue pumpe hat es mit karacho rausbefördert,und der teich wird immer leerer,ich gehe draussen gucken,läuft mein filter über.erstmal wieder aus,dann habe ich die alte pumpe getestet,diese lief auch ,hat nur kaum was durchgelassen durch die verstopfung,wollte aber die neue pumpe behalten,da sie soviel durchsatz hatte das mein filter relativ schnell überlief,habe damals beim filterbau ja ein lochgitter direkt vorm rohr,hab gedacht ich mache das wieder ab und schneide rechteche in ein kunststoffrohr und umwickel es mit karnickeldraht,dieser ist natürlich mit plastik ummantelt.nun läuft der filter erste sahne nur es war soviel strömung das die ganzen schwebstoffe die sich im helix gesammelt haben im teich gelandet sind,kurz gesagt das wasser war ziemlich braun.und da ich das neue helix auch belüfte werden die schwebstoffe jetzt immer wieder rausbefördert,der teich wird also nicht wirklich klar,also habe ich mich entschlossen einen billigen gammel teichfilter zu holen,nicht für die filterung direkt sondern erstmal zur unterstützung das die schwebstoffe wieder aus dem wasser kommen und dann später aber zur feinfilterung mit dran zu lassen.ich weiss der filter ist gammel! es handelt sich um den pontec multi clear set 5000,weiss er ist scheisse,aber zur unterstützung der feinfilterung und er sollte nicht zu gross sein,da er im innenbereich steht hab ich mich dafür entschieden,mache den 2mal am tag sauber und da kommt eine menge dreck raus.im helix setzt sich durch die belüftung nicht viel ab.habe den filter seid gestern und man merkt das der teich nun merkbar klarer geworden ist,sollte auch nach einer zeit wieder so werden wie es war.die wasserwerte sind trotz der gülle farbe top und ich hoffe das sich bald alles wieder einpendelt.das einzige was ich jetzt noch machen will,ich habe ja in der tonne 120l helix und habe nochmal 50l nachbestellt und dann brauch ich noch eine sperrvorrichtung damit wenn die filterpumpe aus ist,das sich das helix nicht da rein verirrt oder wenn ich das helix sauber mache also umrühre,das nicht alles durch den zulauf wieder in den teich gelangt,weil dann wäre das wasser jetzt nicht so und ich h#ätte es einfach über den hahn ablassen können,hat jemand eine ahnung wo ich für einen 38mm schlauch eine sperrvorrichtung bekomme,das das wasser nur in eine richtung kann? finde irgendwie nichts dazu,aber das ist notwendig denn ich will beim umbau oder saubermachen des filters nicht die ganze gülle wieder im teich haben.
habe mal ein paar fotos angehängt

Anhänge

• 100_7722.JPG
    100_7722.JPG
    392,1 KB · Aufrufe: 142
  • 100_7736.JPG
    100_7736.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 133
  • 100_7737.JPG
    100_7737.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 139
  • 100_7740.JPG
    100_7740.JPG
    355,1 KB · Aufrufe: 160
Eine Frage, wie ist eigentlich die Geruchsentwicklung im Zimmer? Das muss doch ab und an schon etwas miefen? Abenteuerlich auch der ganze Strom direkt am Wasser, da würde ich etwas dagegen machen.

die geruchsbelästigung hält sich eigentlich in grenzen,habe ja auch eine automatische lüftungsanlage,wie es ohne wäre weiss ich leider nicht,die stromkabel sollen alle irgendwann in einen kabelkanal verschwinden.

Hey Keepsake!

Tolle Anlage! Herzlichen Glückwunsch. So was brauche ich auch mal irgendwann. Nur muss erst die alte Ölheizung mit dem Öltank einer "schlankeren Lösung" weichen.

Klarheit

so,heute klart sich das wasser immer mehr auf,ich kann meine fische jetzt schonmal wieder sehen egal wo sie im teich sind,jetzt brauch ich nur noch so ein rückschlagvventil und noch 50l helix um noch ein bischen reserve nach oben zu haben

@ münsteraner,mittlerweile ist die anlage toll,aber am anfang wars nen fass ohne boden und war nur noch durch die hilfe der user hier zu retten :-D

Anhänge

• 100_7741.JPG
    100_7741.JPG
    341,3 KB · Aufrufe: 80
  • 100_7742.JPG
    100_7742.JPG
    384,1 KB · Aufrufe: 88
Re: Klarheit

Keepsake schrieb:
@ münsteraner,mittlerweile ist die anlage toll,aber am anfang wars nen fass ohne boden und war nur noch durch die hilfe der user hier zu retten :-D

Ja, du scheinst gewisse Anlaufschwierigkeiten gehabt zu haben;-)

die hat glaub ich jeder am anfang,man will möglichst wenig ausgeben und hat dabei nur schrott und kauft dann doppelt und dann ist es noch teurer,ich hatte auch schon mehrere filter,darunter auch viel scheiss,der naturagart filter den ich hatte war zwar okay,musste aber jede woche komplett gesäubert werden und dann waren die bakkis auch gleich wieder futsch,hätte auf alle hören sollen und gleich einen helix filter bauen dann hätte ich mir viel ärger gespart,aber ich war ja beratungsresistent.auch wenn man denkt das es alles zuviel kostet gleich alles richtig zu machen,sich irgendeinen müll kaufen lohnt nicht,die erfahrung habe ich hier gemacht und die tipps hier waren echt klasse,auch wenn ich anfangs keine tips annehmmen wollte.gut ich habe diesen billigen pontec filter zusätzlich mit dran,keine frage der ist schlecht,aber zur feinfilterung ist er ideal,nimmt nich viel platz weg,die matten sind in 5min rausgenommen und gesäubert,für den zweck passt das schon und mein wasser wird immer klarer.mit anderen filtern hatte ich auch immer farbiges wasser,mal braunstichig,mal gelblich mal grünlich und mit dem helix ist alles so wie es soll,ich kann die fische gut füttern ohne das sich die wasserwerte ins nirvana bewegen und dem verkäufer der mir anfangs diese billig filter angedreht habe den hab ich erstmal eins gehustet.kann allen nur den tip geben,hört nicht darauf,was verkäufer so alles palavern,die wollen meistens nur verkaufen.hier im forum bekommt man immer gute tips wofür ich sehr dankbar bin sonst wären meine koi glaub ich nichtmehr da

Oben