so ich melde mich zurück
ich melde mich hier mal zurück und beschreibe folgendes,ich hatte einmal stromausfall bzw die sicherung war über nacht draussen und dann hab ich sie morgens wieder reingemacht und dachte ok alles gut allerdings ist meine grosse teichpumpe ausgefallen (dachte ich) es kam nur noch was aus dem skimmer,also losgefahren und gleich eine neue pumpe gekauft (osaga osf 8.100e) nun die pumpe angeschlossen an den filter,da hat es einmal im schlauch geschrabbelt,der hatte sich wohl einfach nur mit helix zugesetzt.die neue pumpe hat es mit karacho rausbefördert,und der teich wird immer leerer,ich gehe draussen gucken,läuft mein filter über.erstmal wieder aus,dann habe ich die alte pumpe getestet,diese lief auch ,hat nur kaum was durchgelassen durch die verstopfung,wollte aber die neue pumpe behalten,da sie soviel durchsatz hatte das mein filter relativ schnell überlief,habe damals beim filterbau ja ein lochgitter direkt vorm rohr,hab gedacht ich mache das wieder ab und schneide rechteche in ein kunststoffrohr und umwickel es mit karnickeldraht,dieser ist natürlich mit plastik ummantelt.nun läuft der filter erste sahne nur es war soviel strömung das die ganzen schwebstoffe die sich im helix gesammelt haben im teich gelandet sind,kurz gesagt das wasser war ziemlich braun.und da ich das neue helix auch belüfte werden die schwebstoffe jetzt immer wieder rausbefördert,der teich wird also nicht wirklich klar,also habe ich mich entschlossen einen billigen gammel teichfilter zu holen,nicht für die filterung direkt sondern erstmal zur unterstützung das die schwebstoffe wieder aus dem wasser kommen und dann später aber zur feinfilterung mit dran zu lassen.ich weiss der filter ist gammel! es handelt sich um den pontec multi clear set 5000,weiss er ist scheisse,aber zur unterstützung der feinfilterung und er sollte nicht zu gross sein,da er im innenbereich steht hab ich mich dafür entschieden,mache den 2mal am tag sauber und da kommt eine menge dreck raus.im helix setzt sich durch die belüftung nicht viel ab.habe den filter seid gestern und man merkt das der teich nun merkbar klarer geworden ist,sollte auch nach einer zeit wieder so werden wie es war.die wasserwerte sind trotz der gülle farbe top und ich hoffe das sich bald alles wieder einpendelt.das einzige was ich jetzt noch machen will,ich habe ja in der tonne 120l helix und habe nochmal 50l nachbestellt und dann brauch ich noch eine sperrvorrichtung damit wenn die filterpumpe aus ist,das sich das helix nicht da rein verirrt oder wenn ich das helix sauber mache also umrühre,das nicht alles durch den zulauf wieder in den teich gelangt,weil dann wäre das wasser jetzt nicht so und ich h#ätte es einfach über den hahn ablassen können,hat jemand eine ahnung wo ich für einen 38mm schlauch eine sperrvorrichtung bekomme,das das wasser nur in eine richtung kann? finde irgendwie nichts dazu,aber das ist notwendig denn ich will beim umbau oder saubermachen des filters nicht die ganze gülle wieder im teich haben.
habe mal ein paar fotos angehängt