Meine Baumarktkoi mögen kein Premium-Futter!

Meine Schlampen fressen alles, zur Not tun es auch vom Abendessen übriggebliebene Kotelett-Knochen.

Mit diesem Post sind wir glaube ich auf Seite 4 oder? :mrgreen:

gruss
holger

edekoi schrieb:
Ach entschuldige, du hattest ja nach 20 Jahren im März gerade mal Wasserwechsel gemacht. Das hatte ich vergessen. :oops:

Acronicta schrieb:
Vor 5 Wochen habe ich den Teich komplett gereinigt, also das Wasser KOMPLETT entfernt, Folie mit Hochdruckreniger gesäubert, kaltes (6°), kristallklares Brunnenwasser eingefüllt.

Fische sofort zurück gesetzt (entgegen aller Unkenrufe hier ist NULL Koi gestorben...).

Lesen, das Gelesene dann auch Verstehen und Logik ist nicht so deine Welt, oder? :roll:

Für dich noch mal gaaaaanz langsam:

Ich habe in deinem zitat von der jährlichen Komplettreinigung im März berichtet.

Niemals habe ich gesagt, ich würde nicht regelmäßig Teilwasserwechsel durchführen.

Was sollen diese idiotischen Vorwürfe?

Kuki schrieb:
Ohhj ich glaube ich verspüre einen gewissen Harndrang. Wenn du magst komm ich vorbei und fülle dir den Teich auf - erwärme Ihn sogar und das kostenlos !

Ich finde, dass das kein schlechtes Angebot ist :D

Überlegs dir.

Oh, prima, sind wir jetzt auf deinem Niveau angelangt?

Was hast Du sonst noch so mitgenommen von Deiner Erziehung?

TE: Kann es sein das du dir irgendwie richtig gute Freunde gemacht hast?

Wenn es denn so -wie ich es hier gerade zw. den Zeilen lesen durfte- um dein Teichmanagement bestellt ist, dann musst du dich wirklich nicht wundern. Dann treten bestimmt auch Karashis und Chagois in den Hungerstreik. ;)

Poste doch mal aktuelle Werte. "Alles im grünen Bereich" ist wie beim Zahnarzt auf die Frage wo es denn weh tut mit "im Mund" zu antworten.

Für Seite 5 hätte ich wohl statt Leerzeichen besser ... naja, wird schon noch

Futterwechsel dauert manchmal auch ein wenig, kann schon ausreichen, wenn es eine andere Farbe hat.

Schön, wenn die Koi von anderen Haltern alles annehmen, aber diese schwimmen sicherlich auch schon mehrere Jahre im Teich oder sind es gewohnt.

Wie häufig beschäftigst Du Dich mit den Tieren? Biste nur ab und an am Teich, oder erkennen die Dich z.B. an Deinen Schritten und kommen direkt zum Futterplatz?
Fütterst Du immer von derselben Stelle?

Lass Dich nicht bekloppt machen - ich filtere meinen Teich auch noch Old-School - bei den Werten etc. kann selbst der 60.000€ Teich von einem Freund nicht mithalten - selbst die Tiefsicht ist nicht annähernd so gut ... trotz zweier Genesis EBF`s und 4 großen Biofiltern.

Doc schrieb:
F
Wie häufig beschäftigst Du Dich mit den Tieren? Biste nur ab und an am Teich, oder erkennen die Dich z.B. an Deinen Schritten und kommen direkt zum Futterplatz?
Fütterst Du immer von derselben Stelle?

Bin nur ab und zu da - vielleicht 3-4x täglich je 3-5 Minuten.

Nein, ich füttere immer da, wo die Fische gerade sind.

Oft sind die Tiere an der Oberfläche - wenn sie mich oder wen anderes hören oder spüren, werden sie scheu und schwimmen in den Bodenbereich.

Haste denn mal nen Reiher beobachtet?

Füttere mal einen Monat lang immer nur von einer Stelle, und geh dabei in die Hocke und bleib da so ... keine hastigen Bewegungen - versuch das Futter nicht zu weit zu werfen und zu großflächig zu verteilen ... dann beobachten :shock:

Und übertreib es ebenfalls nicht mit der Menge.

Wenn Du zum Teich gehst, kannste auch z.B. die Futterdose schütteln - das verbinden die dann später mit der bevorstehenden Fütterung.

Und 3-5 Minuten ist natürlich nicht sehr lang ... trink doch abends z.B. nen Bierchen am Teich :)

Biba schrieb:
TE: Kann es sein das du dir irgendwie richtig gute Freunde gemacht hast?

Es gibt hie eine Handvoll Spezis, die es einfach nicht tolerieren können, dass man Ihrem Rat nicht folgt, auch wenn das noch so gute Gründe hat.

Die einfach nicht einsehen wollen, dass man auch mit einem Kleinwagen ans Ziel kommt und es keine Luxusklasse sein muß. (ersetze Autos durch Filteranlage).

Und wenn man sich dann erdreistet und berichtet, dass alles soweit zur vollsten Zufriedenheit läuft, kommen sie mit absolut lächerlichen Sprüchen.

Solche Leute sind GIFT für ein Forum.

Ich habe etliche PNs von Usern hier im Forum bekommen, die mir 100% beipflichen und sich schon länger nicht mehr trauen, eigene Fragen zu stellen, weil dann die Hoheiten kommen und sie abwatschen.

Doc schrieb:
Haste denn mal nen Reiher beobachtet?

Füttere mal einen Monat lang immer nur von einer Stelle, und geh dabei in die Hocke und bleib da so ... keine hastigen Bewegungen - versuch das Futter nicht zu weit zu werfen und zu großflächig zu verteilen ... dann beobachten :shock:

Und übertreib es ebenfalls nicht mit der Menge.

Wenn Du zum Teich gehst, kannste auch z.B. die Futterdose schütteln - das verbinden die dann später mit der bevorstehenden Fütterung.

Und 3-5 Minuten ist natürlich nicht sehr lang ... trink doch abends z.B. nen Bierchen am Teich :)

Also Reiher gibts in der Gegend Dutzende - aber nie am Teich, da diese wegen dem Zaun am Rand nicht hineinlaufen können. Und über dem Teich sind zudem Drähte gespannt, der das Landen direkt im Teich unmöglich machen.

Der Zaun und der 1m starke Wasserliliengürtel vehindern leider auch, dass ich mich direkt ans Ufer setzen könnte. Bin also zwangsweise immer 1-2m entfernt vom Wasser.

Werde mal versuchen, mich länger dort aufzuhalten und immer an die gleiche Stelle zu füttern, ja.

Acronicta schrieb:
Kuki schrieb:
Ohhj ich glaube ich verspüre einen gewissen Harndrang. Wenn du magst komm ich vorbei und fülle dir den Teich auf - erwärme Ihn sogar und das kostenlos !

Ich finde, dass das kein schlechtes Angebot ist :D

Überlegs dir.

Oh, prima, sind wir jetzt auf deinem Niveau angelangt?

Was hast Du sonst noch so mitgenommen von Deiner Erziehung?

Niveau, hallo Niveau, wo bist du ?

Hmm, ich frage mich, was du denn für Antworten erwartest, wenn du deine Haustiere als "Baumarktschlampen" bezeichnest. Gut, die Überschrift mag polarisieren aber sonst ??? :autsch:

Und ja, ein altmodisches Filtermodell kann auch funktionieren. Kommt dann auf das Teichmanagement des Halters an.

Meine waren letztes Jahr auch nicht zahm. Mein Vorreiter war die Shiro Utsuri Dame aus dem Avatarbild. Die kam und kommt auch an die Hand, aber alles in sehr sehr sehr gemächlichem Tempo. So hat dann eine Fütterung bei mir auch 40min für 30 Gramm gedauert. Seit ich dieses Jahr einen Handzahmen Ginrin Chagoi Dame mit +- 60cm habe und eine Sansai Karashi, der noch etwas größer ist, habe ich keinerlei Probleme mit Handfütterung oder sonstigem mehr. Gefressen wird, was im Wasser landet :D

Und du solltest vllt. einen Paartherapeuten aufsuchen, der kann die "Beziehung" zwischen dir und deinen "Baumarktschlampen" sicherlich mit viel Zeit und Mühe wieder aufbessern. :lol:
Wenn ich nen Kumpel 3 oder 4x5 Min am Tag sehe, dann würde ich auch kein "inniges Vertrauensverhältnis" zu Ihm haben.
War nur ne kleine Anregung. Kannst drüber nachdenken, musst aber nicht, sind ja hier ein freis Land !

Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Acronicta schrieb:
Aktuelle Wasserwerte:

NO2: 0,25
NH3: 0,50
PH: 8

Aha und das ist der ominöse " grüne Bereich ". Außerdem fehlen da noch ein paar Parameter. Ne Wassertemperatur, KH, GH, Ammonium wären noch schön zu erfahren.

Desweiteren würde ich jetzt an deiner Stelle den Gartenschlauch in die Hand nehmen, die Werte prüfen ( des Leitungswassers und den in den Teich hängen...... (vorher altes Wasser kanalisieren oder sonstwohin aus dem Teich leiten - kannst ruhig 30 % oder mehr wechseln) und mich danach um die Filterung kümmern und nicht die Futterdose in die Hand nehmen. Diese erstmal verbannen. Durch Futterentzug stirbt ein Fisch nicht so schnell.
Wenn die Werte über längere Zeit so waren, kannste die Fische schon geschädigt haben. Niedriger PH wäre auch von Vorteil, damit nicht soviel Ammoniak im Wasser ist - ich folgere mal, das auch Ammonium vorhanden sein wird sprich mehr als 0,1 bis 0,2 mg pro Liter ( wenn ich die Werte so sehe).

Oben