Kumonryo, geil, streich schwarz und schick ein Bild, Spassss
In echt, ich find durchaus vertretbar was du machst. Lass dich nicht runterziehen von der Stimmung, es gibt diese und diese Koihalter. Ich bin auch ein schlechter TEICHhalter. Mein Teich hat nur knapp 5000 Liter, aber nicht, das es so geplant war, aber es waren auf einmal ein Kanal und eine Telefonleitung im Weg. Die Telefonleitung ging nicht zu ändern (lt. Tcom), wie buddelten nämlich mit der Hand und kappten das Kabel, also da auch noch eine Flachzone..... stehn jetzt Seerosen drauf. Desweiteren kommt kein Bagger, niemals nicht in meinen Garten, weil Rosenbögen, Treppen, Rosenbögen, Treppen, du verstehst schon. Also angefangen hat alles mit einem 500 Liter Terrassenteichlein. Auf einmal waren da Koi drin. Irgendjemand wollte die wohl loswerden. Also informiert und herausgefunden, was denn ein Koi so braucht. Natürlich kannte ich Koi, aber wie groß die werden sagte mir keiner. Also Teich gebaut bei 4 Koi und 6 Goldis......... Wie gesagt mein Teich ist nur 2,00 x 3,50 und 1,30 tief. Ich weiß keine idealgröße, ganz und gar nicht! Die Koi sind allerdings erst ca. 15 cm groß. Mal sehen wenn die größer werden, muss ich wohl verkaufen....... Dann eben nur noch Goldis, aber ich brachte es nicht übers Herz die herzugeben, sind sie so schön kräftig Gold und Rot und Gelb und überhaupt...........Dann der Supergau! Mein Mann, der keine Bücher nicht anfasst, sonst hatte er gelesen wie Kois wachsen, bringt einen "einsamen Koi" aus dem Baumarkt mit zu Saisonende. "Der war so allein und keiner wollte ihn haben, auch nicht für 29 Euro. Also hat er ihn mitgebracht! Das vieh ist 40 cm groß!!! Nicht schimpfen!? Ich wollte ihn eigentlich zurück bringen, aber die hatten schon am nächsten Tag die Becken voll mit Neons......Schön ist er auch nicht, fast schwarz mit wenig orageroter Unterfarbe so scheint mir. Bei mir finden alle Unterschlupf. Nur, dass ich die auf Dauer nicht halten kann, ist mir klar.
Wir kauften einen weiteren Filter und wegen des Sauerstoffs den Söchting Oxidator, außerdem einen Bachlauf der dann ins Wasser plätschert, was man nicht alles tut. Nicht Perfekt und eigentlich zu klein, ich weiß. So und jetzt könnt ihr über mich herfallen.