Meinen Teich Winterfest machen.

*Robert*

Mitglied
Hallo Koifreunde,

ich bin ganz neu hier im Forum und bin erst seit diesem Sommer stolzer Besitzer eines Teichs. Habe leider noch ein paar Fragen wie ich meine Koi sicher über den Winter bekomme.
Habe schon zwei Bücher gelesen und sämtliche Foren durchkämmt aber ich denke dass ganze ist so individuell dass man das nicht verallgemeinern kann.
Mein Hauptproblem ist dass der Teich an der tiefsten Stelle nur 1,10m tief ist. (Leider hat mich der Koi-Virus erst gepackt als der Teich fertig war..)

Wollte es so machen..

-Filter und Pumpe raus (nach dem letzten Füttern)

-Belüfter laufen lassen

-Den Teich mit Styroporplatten abdecken
(den ganzen Teich?, Wie dick die Platten?, direkt aufs Wasser?)

-zur Sicherheit hätte ich noch ein Teichheizkabel mit Regler gekauft.
(hätte es nur an der tiefen Stelle verlegt da es die Stelle ist wo sie sich aufhalten werden und somit die einzig Wichtige ist(?) und auf 6°C eingestellt.

- Den Quellwasserzulauf laufen lassen
(Denke es wird an dieser Stellen dann nicht zufrieren)

Würde das ganze so funktionieren?

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt weil das Thema bestimmt schon hundert mal angesprochen wurde aber ich denke dass ganze kann man einfach nicht verallgemeinern. Möchte einfach wissen ob dass so passt wie ich mir dass überlegt habe und denke es sind hier viele Leute die sich mit dem Thema schon etwas mehr beschäftigt haben und mehr Erfahrung haben als ich. Möchte auf keinen Fall dass ein Koi einen schaden erleidet oder stirbt nur weil ich etwas vergessen bzw. falsch gemacht habe..

Freue mich auf kompetente Antworten

Hallo Robert,
herzlich wilkommen hier!
Filter ausmachen iss schon mal nicht so gut, bei dir aber nicht so ohne weiteres zu ändern.
Als Abdeckung empfehle ich immer eine Holzkonstruktion, ähnlich eines Hausdaches und mit einer stabilen (ebay) weißen Ösenplane.
Das hat den Vorteil, dass man zu jeder Zeit, ohne groß zu stören, Sichtkontrollen, bzw. Fütterungen seiner Tiere durchführen kann und zum Anderen erlaubt diese Art der Abdeckeung auch den notwendigen Gasaustausch zw. Wasseroberfläche und Luft.
Wie ist das mit dem Quellwasserzufluss gemeint? Hat dein Teich auch einen Ablauf; dann würdest du dich warscheinl. tod heizen?!
Die Vorbereitung der Koi auf die Winterperiode beginnt i.Ü. schon jetzt!
Optimale Wasserwerte, Vermeidung von unnötigem Stress und das Füttern von entsprechend hochwertigen Futters sollten an oberster Stelle liegen.
Ciao, Mario.

der quellwasserzulauf läuft nur einen finger breit. ist also nicht soo tragisch. dachte nur es wäre gut wegen langsamen wasseraustasch und um zusätzlich ein zufrieren zu verhindern. auf den Fotos die ich gemacht habe sieht man den zufluss. (Baumstamm)

moin und willkommen im club,
vom dämmwert her, kannst du die plane auch vergessen. die hält dir bisl die luft drin und erwärmt diese evtl etwas, wenn die sonne drauf scheint. aber überbewerten kannste das nicht. ich hab bei meinem überbau (lichtplatten und luftpolsterfolie drunter) ca max 10° mehr drunter...und ich beheize den "raum", wenn ich drin bin. d.h. du hast max -5°, wenn draussen -10° herrschen. es kann aber auch mal wieder bis -25° runter gehen...dann wird`s witzig. dein heizkabel wird, so denke ich zumindest, die Temperatur nicht halten können...

Hallo, ich sehe da viel Kies im Teich, das wird auf die Dauer eine Bakterienschleuder...
Mein Teich ist auch nur 1,7 Meter tief, durchgehend....wäre ich hier im Forum eher gewesen.....hier wird man nur schlauer dann min 2 Meter.
Bau Dir einfach eine angemessene Abdeckung damit Dein Teich nicht unter 6-8 Grad im Winter hat, damit können Deine Koi gut leben .Und viel wichtiger, jetzt anfangen mit gutem Futter um die Koi für den Winter zu konditionieren.
Ja und alles Andere bekommst Du noch von unseren Spezialisten hier im Forum.

MfG Rainer

Wenn du wirklich einen Quellwasserzulauf hast ist das doch optimal. Quellwasser hat auch im Winter 7C°. Wenn das Wasser bei dir direkt aus der Erde kommt würde ich die Leitung zum Teich isolieren, so dass dem Teich immer mindestens 7C° warmes Wasser zugeführt wird. Dann sollte es auch im Winter keine Probleme geben.
Das dein Teich auf Dauer so nicht funktionieren wird (Steine und so) wurde ja schon gesagt.

danke schon mal für die antworten. ja das mit den steinen hab ich jetzt schon öfter gehört dass das nicht gut ist.. aber nur plane sieht einfach schlimm aus :( . was könnte man da stattdessen machen?

also denkt ihr ich sollte mir das heizkabel sparen? (weils nichts bringt oder weil ichs nicht brauchen werde?) hab mir gedacht es bei sehr kalten tagen einzuschalten bzw. über regler.

das wasser läuft halt nur einen finger breit und fällt ca. 1,5m ins wasser was es auch wieder abkühlen lässt. (nur zur info: das wasser ist auch unser trinkwasser)
habe die steine einzeln rein gelegt so dass die Folie gerade so bedeckt ist. trotzdem schlecht oder?

Anhänge

• teich 001.JPG
    teich 001.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 173
hi,
@silberkarpfen:
das mit der rel. konstanten Temperatur des Quellwasser, hab ich mir auch schon gedacht...wusste es jedoch nicht genau. und da es nur als Rinnsal rein läuft...meinste das kühlt sich nicht trd arg ab?
@Robert:
schau mal in der bucht nach ufermatten oder steinfolie.

p.s.: das mit dem zulauf finde ich ne witzige Idee...schade nur, dass es nicht stärker läuft. kannste das nicht bisl aufstocken? ...irgendwie :oops:
so hättest du nen permanenten wasserwechsel...umsonst. besser geht ja wohl net. :wink:

Oben