Zitat Lothar Gelhaar :
Bentonit bei einem neuen Teich
Hilfreich bei dem Einfahren ist auch Lehmpulver. Aber bitte nicht das besonders teure Refresh oder wie es der Hersteller auch nennen mag. Diese "Pülverchen" kosten bis zu 20 euro das kg. Ich empfehle normales Bentonit. Edasil ist ein ganz fein gemahlenes Lehmpulver, was sich bewährt hat, 25 kg kosten knapp 17 Euro.
1 kg pro 10 cbm Teichwasser verwandelt das System dann in eine lehmfarbene Brühe. Die riesige Oberfläche der feinen Partikel kann viele Stoffe binden. (Ein Gramm hat 400 - 600 m² Oberfläche)
EDASIL ist ein natürlicher Calcium-Bentonit mit einem hohen Anteil an dem Dreischicht-Tonmineral Montmorillonit.
Goldfischzüchter auf der ganzen Welt züchten ihre Fische auf solchen Lehmböden ohne Filterung. Da wird der lose Mulm einfach abgesaugt und damit alle darin gebundenen Schadstoffe entfernt.
Regelmäßige Wasserpflege:
Ich benutze schon viele Jahre Bentonit im Teich.
Pro Woche werden ca. 10 Gramm/cbm in den Teich gegeben.
Zum Quellen steht die wöchentliche Dosis eine Woche lang in einer Gieskanne mit 600 Gramm Bentonit und Wasser.
Zu einem großen Teil kann ich diese feinen Lehmpartikel in der Absetzkammer absaugen und durch die Bodenabläufe der Filterklammern.
Gruß S. Hammer