Mudponds

Hallo
hat denn jetzt schon wer erfahrungen mit dem betonit von raiffeisen gemacht und wenn ja wie habt ihr es angewendet also wie viel auf wie viel wasser?

Grüße Marcel

Zitat Lothar Gelhaar :

Bentonit bei einem neuen Teich
Hilfreich bei dem Einfahren ist auch Lehmpulver. Aber bitte nicht das besonders teure Refresh oder wie es der Hersteller auch nennen mag. Diese "Pülverchen" kosten bis zu 20 euro das kg. Ich empfehle normales Bentonit. Edasil ist ein ganz fein gemahlenes Lehmpulver, was sich bewährt hat, 25 kg kosten knapp 17 Euro.
1 kg pro 10 cbm Teichwasser verwandelt das System dann in eine lehmfarbene Brühe. Die riesige Oberfläche der feinen Partikel kann viele Stoffe binden. (Ein Gramm hat 400 - 600 m² Oberfläche)
EDASIL ist ein natürlicher Calcium-Bentonit mit einem hohen Anteil an dem Dreischicht-Tonmineral Montmorillonit.
Goldfischzüchter auf der ganzen Welt züchten ihre Fische auf solchen Lehmböden ohne Filterung. Da wird der lose Mulm einfach abgesaugt und damit alle darin gebundenen Schadstoffe entfernt.
Regelmäßige Wasserpflege:
Ich benutze schon viele Jahre Bentonit im Teich.
Pro Woche werden ca. 10 Gramm/cbm in den Teich gegeben.
Zum Quellen steht die wöchentliche Dosis eine Woche lang in einer Gieskanne mit 600 Gramm Bentonit und Wasser.
Zu einem großen Teil kann ich diese feinen Lehmpartikel in der Absetzkammer absaugen und durch die Bodenabläufe der Filterklammern.

Gruß S. Hammer

Hallo Ralf,
razor72 schrieb:
Man kann es auch einfach vorher im Eimer auflösen.
das würde ich gerne sehen.
Mach doch mal folgenden Versuch: Gib Bentonit in ein Glas und überschichte mit Haushaltsessig. Und wenn du nicht gestorben bist dann siehst du das Bentonit noch in Monaten. :lol:
In Amerika setzt man Bentonit zur Abdichtung lecker Teiche ein und zur Bindung von Phosphaten und Schwermetallen in belasteten Seen.
Mit Bentonit im Futter kann der Koi überhaupt nichts anfangen, im Gegenteil. Bentonit bindet wie ein Ionenaustauscher die Spurenelemente im Futter an sich und der Koi scheidet sie so einfach aus. Ein Futter mit Bentonit als "Streckungsmittel" ist aus meiner Sicht minderwertig.

Gruß Mikrobe

Hallo Jfb,
Jfb schrieb:
mich würde es mal interessieren warum die Fische da nicht krank werden und auch noch top wachsen. Wenn ich das schmutzige Wasser anschaue
das Wasser ist nicht schmutzig, es ist voller "Leben".
Jfb schrieb:
Und im Teich daheim muß man schauen das die Wasserwerte in Ordnung sind
Da liegt ja auch ein völlig unnatürliches, in der Regel überbelastetes, System vor.
Jfb schrieb:
Liegt es an der Natur und auch durch die Größe der Mudponds :?:
Da ist was wahres dran. Die Mudponds haben eine sehr geringe Besatzdichte und das Lebendfutter bzw. die natürliche Nahrung unterstützt die Gesundheit der Koi.
Entscheidend sind jedoch auch die Faktoren extrem geringer Mineraliengehalt, dadurch extrem niedrige GH und KH, sowie ein pH-Wert im Bereich von 6,5-7,5.

Gruß Mikrobe

Hallo KoiBaden,
KoiBaden schrieb:
Der Schlamm scheint die entsprechenden Mineralien zu enthalten.
jedes hochwertige Futter enthält die notwendigen Spurenelemente in weit ausgewogener Zusammensetzung. Und dort sind sie sogar für den Koi nutzbar.
Wer sich über Bentonit informieren möchte:
http://bentonit.info/

Bei Anfrage liefert Agrimont auch Bentonit in Koiqualität.
KoiBaden schrieb:
und auch gut für entsprechende Mikroorganismen zu sein.
Bleibt das Bentonit im Teich ist das korrekt.

Gruß Mikrobe

Oben