Nachbehandlung Kiemenwürmer.

Franco

Plus Mitglied
Hallo zusammen.
Habe am 06.09. Lernex pro eingesetzt.

Im Abstrich vorher waren etliche kleine und große Würmer auf Haut "und" in den Kiemen zu sehen.
Im heutigen Kontrollabstrich (bei drei Tieren ) sind je 3-5 kleine Würmer "nur" auf der Haut zu erkennen. in den Kiemen ist nichts zu finden.
Nochmal behandeln ?
Wassertemp 19 Grad, alle Parameter im grünen Bereich.
Bin für eure Meinungen dankbar.
Grüße
Franco
Video 1 Abstrich 06.09. Vergrößerung 100
Video 2 Abstrich heute 17.09 Vergrößerung 50
 

Franco

Plus Mitglied
Hallo zusammen

Bekomme die Biester nicht los.
Die Fische sind allgemein recht munter und Agil.
Kein Scheuern, springen etc. Futtern gut (Temp 15 Grad im Wasser. Alle Parameter im grünen Bereich.)
Bis auf einen der sich seit Tagen separiert, zur Seite kippt, strömungsärmere plätze sucht,
klar leicht zu Keschern war und eben mal kontrolliert habe.

Behandlung:
Am 05.09.22 mit Lernex behandelt
Video 1 Kontroll-Abstrich vom 17.09 Vergrößerung 50.
Wenig kleine Würmer zu sehen.

Am 17.09 zweites mal lernex verwendet.
Beide male lt. Beschreibung 40gr. pro m3 verwendet
Video 2 Kontroll-Abstrich heute 20.09 Vergrößerung 50
(von Fisch der sich separiert, zur Seite kippt )
Vereinzelt ( gut 20stk.) immer noch recht aktive Würmer.

Und nun?
Abwarten und die anderen mal Keschern?
Nochmal behandeln?
Grummel.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Jap, da muss ich Volker Zustimmen, die Inhaltsstoffe unterscheiden sich.

Du hast ja oben im ersten Thread auch geschrieben das du Lernex Pro verwendest?
 

Franco

Plus Mitglied
Hallo zusammen
Kurze Info zu mir.

Betreibe das Hobby schon Jahre recht erfolgreich, habe von Medikamenten etc. jedoch kaum Ahnung. War auch nicht nötig, hatte die letzten Jahre kaum Probleme an der Pfütze.
Heuer dann doch erwischt.

Stamme aus dem Geehlhar -Forum, poste jedoch aus persönlichen Gründen seit Jahren nichts mehr zu Hobby.

Nun hier gelandet mit Problemen, in die ich mich erst wieder einlesen/arbeiten muss.
(z.b. falsches lernex verwendet.)Dussel.

Quatsche morgen mit dem TA (Flubendazol,), ansonsten starte ich die Wurmbehandlung erneut mit Praziquantel oder Lernex " PRO ". Wobei mir die abdriftenden Wassertemps Sorgen bereiten um hier noch erfolgreich zu sein.
Herzlich Dank für eure Tipps/Antworten und einigen privaten Nachrichten.
Sehr freundlich, Tolle Truppe hier.
Grüße
Franco
 
Oben