Nackiger Betonteich braucht Technik - welche Kosten ???

Triple L

Mitglied
Hallo ,

die Technik wird ja viel diskutiert , aber ich als Neuling brauch mal ein Überblick ..... :

Mein geplanter Betonteich hat 4 x 4 m und wenn ich mit 2 m tiefe plane sind das maximal 32 m3 Wasser ...

Durch meine Garten- Hanglage soll das Wasser über eine kleinen BACHLAUF zurück in das Becken laufen ....

Ich möchte klares Wasser ( is wohl klar .... ) und den Fischen soll es gut gehen .....

Also welche Technikkomponenten brauch man ???

Welche Ca. Kosten kommen auf mich zu ???

Und welche Ca. Betriebskosten ???

Auf Eigenbaukomponten möchte ich gerne verzichten ,
möchte eher auf gescheite , und bewährte Fach-Teichtechnik zurückgreifen , aber auch nichts unnötiges oder übertriebenes .....

Gruss und fröhliche Ostereiersuche ...

TRiple L

Die Frage ist etwas zu allgemein gehalten. Die Hauptfrage ist doch wie viel Geld hast du grundsätzlich für die Neuanschaffung der Technik eingeplant bzw. zur Verfügung. Da gibt es ja von .... bis.

Grundsätzlich wird dir hier jedoch fast jeder raten gleich zu einem vernünftigen Trommelfilter + Biokammer (z. b. Helix) + evtl. Ozon zu greifen.

Wie gesagt entscheidend ist wie viel Geld du einsetzen kannst und möchtest.

Bisher hat er leider noch immer nicht geschrieben was er ausgeben kann oder möchte. Da wird es schwierig ihm weiter zu helfen. Denn wie wir alles wissen ist ein TF teurer als eine Sifi oder Vliesfilter oder oder oder.

Man geht ja auch nicht in ein Autohaus und sagt ich möchte ein Auto kaufen, ohne eine Vorstellung was man bereit ist auszugeben.

Hallo jungs ,

danke für die Antworten ...

also so ca. 3000,- Euro wäre bugettechnisch sicherlich noch drin , wenn ich diese dafür einplanen bzw. ausgeben muss .....

mir wäre wichtig zu wissen , welche
Technik empfehlenwert ist und welche Technikkomponenten überhaupt zu meinem Teich , wie beschrieben , 32 m3 mit Bachlauf etc. notwendig sind ....

Wo bezieht Ihr eure Technik her Internet oder Fachhändler bzw. gibt es jemand oder Hersteller die das evtl. fachmännisch planen ???

Will mich ja auch von einem Fach-Händler nicht übers Ohr hauen lassen ...
und was unnötiges kaufen ...

Gruss

TRiple L

Hallo Moco und andere ...

also kann von mir sagen das ich als selbstständiger Handwerker
schon über bauliche Fähigkeiten und Kenntnisse verfüge .....
und weiß was baulich machbar ist oder nicht ....
zumal das mit der scheibe ja nicht an den Haaren herbeigezogen ist sondern ich ja auch so schon gesehen habe .....

aber über die spezifische Teíchtechnik für Kois etc . habe ich als langjähriger Aquarianer ohne Teich , als Teichneuling keine Kenntnisse .....

es wäre also schön von euch Erfahrenen mal was konkretes und sinnvolles in diesem Bereich zu hören ....

bevor ich was falsch mache oder was vergesse einzuplanen ....

Danke

Gruss TRiple L

Also entweder verstehe ich das jetzt falsch oder Du möchtest wissen was Dir Baukosten und Technik für Deinen Teich kosten.

Ich habe das ganze ziemlich genau mit den gleichen Voraussetzungen letzes Jahr durchgezogen. Also alles selber machen nur das Material und die Technik.
Mein Teich:
ca. 32m³ Betonschalungssteine mit Flachzone, abgedichtet mit Flüssigfolie Bachlauf mit ca. 12 Tonnen Steinen (die grossen haben 1,5 To.) Vorfilter Ultrasieve 2, Uvc 110W, Fliesfilter Genesis, zwei Pumpen Red Devil und diverses kleinzeug.

Nicht unter 15000 euro MACHBAR.

Gruß Peter

Ps. es hat sich gelohnt

Hallo Peter ,

das ist doch mal ne klare Ansage , die ich gebraucht habe ...
genauso wars gemeint ,
selber bauen und Komponenten beziehen ,
mit den ca. Kosten und Produktbezeichnungen kann ich jetzt mal weiterplanen !!!

Danke

Gruss

TRiple L

ebbw schrieb:
Also entweder verstehe ich das jetzt falsch oder Du möchtest wissen was Dir Baukosten und Technik für Deinen Teich kosten.

Ich habe das ganze ziemlich genau mit den gleichen Voraussetzungen letzes Jahr durchgezogen. Also alles selber machen nur das Material und die Technik.
Mein Teich:
ca. 32m³ Betonschalungssteine mit Flachzone, abgedichtet mit Flüssigfolie Bachlauf mit ca. 12 Tonnen Steinen (die grossen haben 1,5 To.) Vorfilter Ultrasieve 2, Uvc 110W, Fliesfilter Genesis, zwei Pumpen Red Devil und diverses kleinzeug.

Nicht unter 15000 euro MACHBAR.

Gruß Peter

Ps. es hat sich gelohnt

Hallo,
wozu ein Ultrasieve und dann noch einen Vliesfilter? Das ist ja nun wirklich absolut kappes.
Gruß
Schroedi

Ansichtssache.
Aber wenn ich schau was ich aus dem US rausspüle und den ganzen Dreck im Vlieser hätte, dann viel Spaß. Jeder wie er mag.

Gruß Peter

Oben