Naturteich mit Pflanzen

deichgraaf

Mitglied
Für mich kam nie etwas anderes infrage in meinem kleinen Garten als ein Naturteich mit Pflanzen. 4000 l und 4 Koi, Mazuba, Kohaku, Sanke und Karashigoi. Sie haben etwas zum „Spielen“ und schieben die Blätter rum, um an Futter zu kommen, was auf den Blättern liegt. Ein Netz ist noch noch notwendig wegen 9 Reihern am See 600 m entfernt. Die Wassertemperatur kann ich über die WLAN Kamera von überall ablesen, aucg ob die Technik läuft. Gut, weil ich 20 km entfernt wohne und nur am weekend im Garten bin. Die Wasserwerte sind ok. Das Stadtwasser in Mannheim ist hart, aber es geht ihnen offenbar gut.8B4F6071-705E-43D7-B9F4-A3A2C2C2343E.jpeg
 

oOStormYOo

Mitglied
Sieht gut aus. Verwunderung kommt bei mir nur auf, wie du es mit deinen 4000 Litern schaffst so eine Temperatur zu halten :eek: ich lieg bei 26 Grad :D
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Die armen Fische,zu Viert in einer voll gestellten Einraumwohnung.:(
Das Netz zur Reiherabwehr hängt zu tief,er kann die Fische spießen aber nicht rausholen.So wird er alle verletzen.
 

deichgraaf

Mitglied
Ich weiss nicht, wie man drauf kommt, dass sich eingeengt fühlen. Wenn sie sehr gross werden sollten( ich füttere wenig) lasse ich mir etwas einfallen, Teich vergrößern oder einen abgeben.
 

Hoshy

Mitglied
Ich weiss nicht, wie man drauf kommt, dass sich eingeengt fühlen. Wenn sie sehr gross werden sollten( ich füttere wenig) lasse ich mir etwas einfallen, Teich vergrößern oder einen abgeben.
Moin
Weil es einfach Grundanforderungen an einen Koiteich gibt und die resultieren aus Erfahrungen vieler Koihalter................
 

Luckyaquarium

Mitglied
Hallo Deichgraaf,

Ja es gibt die Empfehlung max 1 Koi pro Tausend …..
Allerdings sollte man eine Grundgrösse von 10000Liter zugrunde legen….wie Hoshy schon geschrieben hat.

Naja Du stellst Dich wenigstens nicht als Tierfreund dar.

Das was Du als „witzig“ darstellst, dass Bewegen der Seerose ist evtl. auch nur der Versuch den Platz frei zu räumen zum schwimmen…..Oder Verzweiflung….

Ist wenn wir im 1 Zimmer Appartement Besuch bekommen und den Tisch versuchen beiseite zu schieben damit man tanzen kann.
Der Elefant der apathisch seinen Kopf bewegt, macht das ja auch nur aufgrund seines Anspruches, den Menschen zu belustigen…

Die Fische wenig zu füttern damit sie klein bleiben ist ja auch eine fragwürdige Maßnahme.
Mache ich mit meinen Kindern auch ….immer dieses Verlangen nach Wohnraum … schrecklich.
Kein Essen und ab in den Schrank , passen sich schon an.
Ist in der Massentierhaltung ja auch so ….
Die Schweine werden in den Boxen ja auch nicht größer.

Ja, Tierhaltung ist grundsätzlich nicht artgerecht, müssen wir uns das aber bewusst mit der Annahme: Die passen sich den Platzverhältnissen an und ich füttere nicht, schönreden?

Also bitte größeren Teich oder die Fischart /Anzahl überdenken.

Soll nur ein Denkanstoß sein.

Gruß
 

austriacarp

Mitglied
Lass doch die Kirche im Dorf kein Koi will einen 4 eckigen sterilen Glasklaren Pond mit einer Strömung wie ein Gebirgsbach. Das nur zum Thema schönreden.
 

Rascal23

Mitglied
Ein sehr schöner Goldfischteich.:cool:
Wenn die irgendwann mal nach dem Winter kippen, wird sich noch gewundert. :cool:
 

Luckyaquarium

Mitglied
Lass doch die Kirche im Dorf kein Koi will einen 4 eckigen sterilen Glasklaren Pond mit einer Strömung wie ein Gebirgsbach. Das nur zum Thema schönreden.
Hallo,
obwohl ich jetzt mal wieder Dein Aggressionspotential ausschöpfe:

Was hat Deine Antwort mit den Kommentaren vom Hoshy und mir zu tun ????

Es ist nicht in Ordnung Koi so zu halten … !

Natürlich hat jeder der die Mindestvoraussetzung nicht einhält Grunde dafür, bzw. sagt sich, dass es so in Ordnung ist.

Man muss sich seine Entscheidung vor dem eigenen Gewissen und Anderen ja immer schönreden und wenn das nicht hilft, hat man einfach Recht…..

Und auch Du hast Recht, dass kein Koi das von Dir beschriebene möchte.

Gruß
 
Oben