Neubau einer IH

sirben28

Mitglied
Hallo, bin relativ neu hier.. Bin momentan dabei eine IH aus Holz zu bauen und bräuchte mal ein parr tipps wegen der statik. Maße: LxBxH 2,40mx1,0mx1,0m. Reichen 10x10 balken? Der unterste wurde mit 7 Bolzenankern M12 verschraubt. Alles andere mit Winkeleisen und Spax. Biegt sich da später was an den Balken? Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Mach mal eine Zeichnung oder Bilder rein.

Meine 5,5x2,5x1,3 m ist komplett so gebaut, jedoch alle Seiten, da verzieht sich nichts. Wichtig ist die Verschraubung der Balken untereinander, alle 40-50cm mit 150er schrauben die versetzt sind. Diese mit dem topfbohrer vorher zum versenken vorbereiten.

Viele Grüße
Torsten

nabend torsten,
meinst du die stützen mit dem kranz?
falls ja: da hättest du kleine winkelchen nehmen können und einfach innen osb dagegen.

Hallo Thomas,

Ich habe 80x200mm Balken in blockbohlenbauweie aufeinander gestapelt und miteinander verschraubt. Das hält perfekt. Die 200 mm sind die jeweilige Höhe. Und ruckzuck fertig!

Viele Grüße
Torsten

aso, ok...ich dachte, du hättest eine rahmenbauweise gewählt. bei der ist die verbindung der stützen mit dem kranz, absolut sekundär, weil die beplankung via osb die verbindung herstellt...
also sorry...missverständnis ;)

Moin,

meine Holzwand ist 2 meter breit und 1,20 hoch aus 10X8 Balken und beidseitig mit OSB. Die Balken sind auch im Boden und an den Wänden verschraubt, die zwischen Balken alle nur nit passenden Winkeln und reichlich Schrauben. Da biegt sich nix.
Passt schon.

Warum gehts Du nicht etwas höher? Jeder cm zählt :D

moin karsten,
wenn ich eine ih bauen würde, würde ich wohl auch holz nehmen. ich würde alles in 4x14 oder 4x12 bauen. die bodenschwelle mit 4 schwerlastankern befestigen...wobei das schon übertrieben ist. die stützen mit stichnägeln gg umfallen (während des bauens) sichern. die obere schwellen ebenso nur leicht fixieren. dann innen und evtl. aussen mit osb vernageln (nicht schrauben). da ruckt nichts mehr...kann ich mir zumindest partout nicht vorstellen.
im prinzip ist meine ganze obere (halbe) etage am haus so gebaut worden...nur dass die schwellen in 14x14 ausgebildet sind. das sind dann allerdings pfetten, auf denen natürlich andere lasten lasten ;)
falls man sich wg der statik sorgen macht, sollte man sich mal die fertig häuser in rahmenbauweise ansehen...ist nix anderes.

über schwitzwasser zwischen folie und osb würde ich mir dann aber auch noch gedanken machen...

Oben