Neubau eines naturnahen Teichs für min. 10 Kois geplant

nabend,

so , Fragen über Fragen, und ich würd am liebsten schon alles fertig haben^^ aber: der weg ist das ziel

Frage 1) Ich suche einen guten Anbieter für günstige Teichfolie, Schwarz, 1mm oder 1,5mm. Sollte am Stück geliefert werden

Was ist mit Naturagart?

Frage 2) Gibt es günstige Varianten von Vorfiltern in Schwerkraftvariante? der Ultrasieve 3 ist ja ganz schön heftig für das bissel Material. Der Compact Sieve geht ja normalerweise nicht in Schwerkraft, nur imt Umbaumaßnahmen und zusätzlicher Pumpe, auf die würde ich gerne verzichten.

das wars dann auch soweit, die Planung nimmt Konturen an. Viele Details hab ich mal festgelegt, z. B. würde ich gerne eine 40Watt Tauch-Uvc verwenden, eine Eco Max HF Rohrpumpe etc. Wenn ich alle Komponenten zusammengebastelt habe dürft ihr drüber schimpfen .-.

bei der sifi muss keine zusätzlich pumpe dran odeR? da reicht die Rohrpumpe in der letzten Filterkammer nehm ich an.

Welche Teichfolie schlagt ihr mir vor? Es muss jetzt keine Highendfolie sein. Ich hab vor 20 Jahren billige Dehnerfolie verlegt die hielt bis größerem Ausbau und da kam dann vor 8 Jahren ca. wieder ne Dehnerfolie rein. Trotz starkem Pflanzenbewuchs waren noch nie Probleme/Löcher.

Kann mich bei der Folienart nicht entscheiden, außer das sie wieder schwarz sein sollte

mfleschler schrieb:
Kann mich bei der Folienart nicht entscheiden, außer das sie wieder schwarz sein sollte

Also ich würde beim nächsten Teichbau EPDM Folie benutzen, da sie flexibler und leichter ist und weniger Falten verursacht.
1mm reicht bei dieser Folie locker ist jedoch teurer als Pvc bei gleicher größe und dicke.

Danke für eure Tipps/Meinungen

Die damalige Dehner Folie war bestimtm nur Pvc nehme ich mal an. ICh erinnere mich das ich sie extra in der Sonne ausgelegt habe, so war sie schön weich und konnte gut ausgelegt werden.

Ich tendiere auch zu epdm, bei einer Teichgröße von ca. 18 000 bis 25 000 ist es wohl von Vorteil wenn sie ein wenig leichter ist.

Fehlt mir noch ein günstiger Vließanbieter, an das Vließ stell ich nicht so große ansprüche, das soll einfach nur billig sein

Nim kein extra Teichvließ das ist zu teuer.
Besuch mal einen Baumarkt und kauf die normalen Bauvließ kostet nur die hälfte.
Ich Arbeite noch in einen Landschafts-Garten Betrieb bis ich mein Studium beginnen kann. Ich kann da morgen mal nachfragen wie deren günstiges Vließ heist

Oben