Neubau eines naturnahen Teichs für min. 10 Kois geplant

können eigentlich kleine kois vom BA angesaugt werden? Wenn ka was tut man dagegen außer sie wieder aus dem filter in den Teich werfen^^

Hallo,

ich habe den BA auf 2 cm Höhe eingestellt und wenn einer da durch flutschen sollte, landet er in der Sammelkammer und findet, da ein Paradies an essbaren vor. Bei der nächsten Filterkontrolle würde der dann zurück in den Teich kommen. :wink:

Habe EPDM Folie und Vlies über Ebay bei Teichbedarf Wilke gekauft, hat alles wunderbar geklappt und der war auch äußerst günstig. :wink:

So was wie diese?
Vulkansteine aus den Ardennen bzw. Eifel. Da habe ich sie aus einem Steinbruch geholt. Findest Du auch unter "Ardenner Grau"

Anhänge

• Teichbau 002.jpg
    Teichbau 002.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 147
hi Gandi,

ja solche Steine gefallen mir sehr gut für den Teichrand. Würde die gerne als Abgrenzung benutzen das man die Folie nicht sieht. Eifel ist nicht so weit von Kaiserslautern entfernt.

Wie teuer sind denn solche Steine? Denke mal direkt am Steinbruch am günstigsten

Dafür habe ich gar nichts bezahlt. 20 € in die Kaffekasse und selbst aus dem Steinbruch geholt. Ich hatte Glück, dass gerade keine LKW in die Grube fuhren.
Die Steine werden normalerweise zu Straßenschotter verarbeitet (feiner gebrochen).

Sorry, dass Dir meine Auskunft nicht weiter hilft. Ggf. hilt Dir die Suche nach Steinbrüchen oder der Kontakt zu Straßenbaufirmen.

P.S.: Je nach Steinbruch sind die Steine wirklich grau oder haben auch bräunliche Einfärbungen.

Schwer zu bekommen sind flache Exemplare. Die im Bachlauf habe ich aus den Ardennen in Belgien, unterhalb von Luxemburg. Sie fielen mir beim Wandern auf und landeten dann im Kombi von mir. Der hatte anschließend eine Straßenlage wie ein Panzer.

Der Teich ist übrigens vor 6 Wochen fertig geworden.

Anhänge

• Teichbau 040.jpg
    Teichbau 040.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 160
danke tobiasr, mal sehen was ich bei mir in den beiden steinbrüchen um die ecke bekomme im frühjar, ist hoffentlich was dabei.

der teich ist schön geworden, ich würde noch versuchen die folie hinten am bachlauf abzudecken, vielleicht mit hochkant angestellten steinen?

Hallo mfleschler,

die restliche Abdeckung der Folie am Bachlauf mit Steinen mache ich noch wie von Dir beschrieben. An der Stelle ist der Bach fast 1 Meter tief. Ich plane, ein einfaches Plastikregal zu kaufen welches ca. 60 cm hoch im Wasser steht und auf das ich die Steine zur Randabdeckung drauf legen kann.

Generell zu Steinen: Alles, was Du nicht selbst aus dem Steinbruch abholen kannst kostet mind. 400€ für eine solche Abdeckung. Da ist der Preisunterschied zwischen den Materialien nicht mehr entscheident.

Schiefer sieht auch ganz toll aus und setzt mit der Zeit auch Moos an.

Gruß
Gandi

hi,
billig und sehr schön sind kalksteine (norwegischer Art).
teur aber m.M nach noch schöner ist Muschelkalk jedoch nicht gebochen, da es scharfe Ecken hat könnten sich die Koi verletzen.
Muschelkalk-> geschnitten

mfg Tobias

Gandi schrieb:
Hallo mfleschler,

die restliche Abdeckung der Folie am Bachlauf mit Steinen mache ich noch wie von Dir beschrieben. An der Stelle ist der Bach fast 1 Meter tief. Ich plane, ein einfaches Plastikregal zu kaufen welches ca. 60 cm hoch im Wasser steht und auf das ich die Steine zur Randabdeckung drauf legen kann.

Gruß
Gandi
Hi Gandi
Mit so einem Plasteregal wäre ich vorsichtig im Teich,die gasen unter Umständen noch aus oder geben so Schadstoffe ab.Eine Alternative wäre es Pflanztaschen anzubringen.Dann wäre die Folie auch verdeckt und du hast noch zusätzliche Filterung.

Oben