Neubau

Astacus

Mitglied
Hallo Sebastian,

wie du schon geschrieben hast ist der Mix eine "ganz gute Lösung" und irgendwie liest sich das so als wenn du nicht so ganz davon überzeugt bist.

Ich weiß ja nicht was du anstrebst aber eine "ganz gute Lösung ist nicht die Beste.

Wir sollten versuchen als Koihalter die best mögliche Lösung zu finden.

Ersten: Der Dreck muß schnellstmöglich raus.

Zweitens: Der Dreck sollte nicht zerschreddert werden, weil sonst Punkt Eins schwieriger wird und die Schadstoffe in Lösung gehen, was dann wieder mehr Arbeit für die Biologie bedeutet.

Drittens: Das ganze sollte Sparsam sein, sprich Energetisch gesen wie auch Kostengünstig.

Vorteile/Nachteile Trommelfilter/Vliesfilter wurden ja schon geschrieben.

Bei deiner Terasse solltest du Vorsichtig sein erst mal schauen wie Tief die Fundamente gehen und dann unter Fachkundiger Anleitung eventuelles fehlendes Fundament ergänzen.


Gruß Frank
 

finky

Mitglied
Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich einen Statiker bei mir zu Hause, weil wir eine tragende Wand raus reißen wollen.
Da hab ich Ihn natürlich gleich zur Terasse geschickt. :D

Er sagt das ich die Terasse abfangen muß, es aber ansonsten kein Problem wäre den Teich dort zu bauen.

Aber, es gibt ja immer ein aber..., er sagte auch ich sollte noch warten, weil in ca. zwei Jahren in meiner Straße die Kanäle erneuert werden und ich auf jeden Fall neue Drainagen etc legen muss.
Das heißt, wenn es ganz dumm läuft, müsste ich den Teich dann wieder zurück bauen.

Also ist abwarten angesagt, und wenn dann eh gebuddelt wird, dann richtig inkl. Schwerkraft. :D

Gruß
Sebastian
 

Hoshy

Mitglied
Moin Sebastian
Na da heißt es dann sich in Gedult üben und die Zeit kannst du für eine gute Planung nutzen :wink:
 
Oben