Neue Aquaforte Pumpen DM Vario 10000 / 22000 / 30.000 S

Moin, so die neue alte O Plus Vario 20000 ist gerade angekommen. Dürfte baugleich mit der DM Vario 20000 sein. Ich habe 16 Kühlrippen ohne Fußhalterung gezählt.

Anhänge

• 20200311_151539.jpg
    20200311_151539.jpg
    885 KB · Aufrufe: 85
Moin, Pumpe gerade eingebaut. Die eckdaten
100 % = 166 - 171 Watt
50 % = 53 Watt
30 % = 24 Watt

Verbaut mit 63er Leitung aus der Filterkammer direkt in den Teich. Strecke max. 50 cm.

Anhänge

• 20200311_172111.jpg
    20200311_172111.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 79
Also benötigt die neue Pumpe in der niedrigsten Einstellung für die gleiche Durchflussmenge das doppelte an Strom und kostet dabei noch viel mehr... das macht die Pumpe wirklich uninteressant
Nur im oberen Bereich ist Sie sparsamer

Guckt auf den Stromverbrauch, 185 Watt bei der 20er und 380 Watt bei der 30er sind einfach nicht doll...
Die Alternative braucht einiges weniger, ist billiger wie die neue 22er Vario, bessere Garantie Fernbedienung usw.
Die Vario 20000 ist nur interessant wenn sie auf min läuft.
Meine Meinung auf jedem Fall

Interessant ist doch "nur" wieviel Liter für wieviel Watt :rolleyes:
Für Sparfüchse :p

Moin, im Kern der Aussage hast du natürlich recht aber dann dürften ja nur noch Titanium, Flowfriend, Wiremesh usw überall im Einsatz sein.
Diese sind mir aber schlichtweg zu teuer. Dann kommen wir zu einem Argument worauf ich und viele andere achten nämlich Preis /Leistung. Das man hier und da Abstriche machen muss dürfte jedem klar sein. Flow, Stromkosten, Haltbarkeit.
In meinem Fall sieht das jetzt so aus. 2mal HF 22000 und 1mal O Plus Vario 20000. Kosten zusammen 427€. Maximaler möglicher Stromverbrauch 411 Watt bei gelogenen 64 m3 Flow.
Mit diesem Set up bin ich Variabel genug um den Teich mit 43 m3 zu betreiben.
Zuvor hatte ich eine Linn Rohrpumpe mit nominell 56 m3 im (280 Watt nicht elektrisch regelbar ) für heutige 900€ im Einsatz.
Was im im Frühjahr oder Sommer noch volgen soll sind ein oder zwei Solarpaneele auf dem Dach vom Filterhaus.

Bei der Stromersparniss solcher Superpumpen muß man natürlich überschlagen wieviel Laufstunden brauche ich um die hohen Anschaffungskosten aus der Differenz der Stromeinsparung zu decken.
Dies ist sicher bei vielen Dingen die einen empfohlen werden oder vom Handel vorgegaugelt werden eine persönliche Fehleinschätzung, da nur die Einspardifferenz letztlich die Neuanschafung rechtfertigt wenn sie nicht nur die Kosten deckt sondern auch längerfristig zum tragen kommt.

Genau und diese Bilanz war bei meiner Linn schon nach der ersten Reperatur dahin. Nach der zweiten Reperatur hatte ich dann genug. Alles innerhalb von drei Jahren. Deshalb probiere ich mal die billig schiene.

Hallo,
da die Pumpen letztes Jahr Weg gegangen sind wie warme Semmel, versucht der Hersteller ab diesem Jahr den Gewinn zu maximieren.
Aber wer kauft schon eine Pumpe für 300Euro, wenn diese nach 2-3 Jahren kaputt geht???
Also ich hatte letztes Jahr noch 170 Euro bezahlt. Die neuen Preise Preise finde ich zum Vergleich unverschämt!
Also ich hab mittlerweile 3 St. DM 20.000 Vario teils schon über 4 Jahre im Dauerbetrieb laufen und es ist noch keine ausgefallen. Die nicht regelbaren Aquaforte DM Pumpen hatte ich zuvor und die sind tatsächlich alle nach spätestens 2 Jahren kaputt gegangen. Aber die Vario halten wie gesagt bisher top!

War von Anfang an meine Rede, deswegen die "üble Nachrede" wenn behauptet wird sie gehen nach zwei drei Jahren kaputt.
Aber hier redet man manchmal zu Wand oder aneinander vorbei.:rolleyes::rolleyes:

Kann mittlerweile eigentlich jemand definitiv bestätigen, dass sich die neue DM Vario S Serie nicht mehr auf 30% runter regeln lassen? Oder war das nur ein Gerücht?

Oben