Neue Filteranlage

otmar1990

Mitglied
Hallo.ich habe vor nächstes Jahr meinen teich umzubauen.geplant sind grobe 30m3 .

Mir wurde heute von einem fachgeschäft(superpet) gesagt das ich bei der Größe ne Riesen Anlage brauche die bis zu 5000€ kosten wird.

Geplant sind ca 20 kois in dem teich.ich wollte meine oase biotec 5 Anlage und 2x biotec 10 Anlage mit 3 uv Lampen nutzen.mir wurde gesagt das bei so einen System die wasserwerte nicht lange stimmen können.

Was meint ihr?ich dachte ne anständige Anlage kostet so um die 1500€??
Und könntet ihr mir ein anstemdiges System empfehlen??

Hey ich wollte auch erst einen neuen ca. 30.000 Liter Teich bauen

Aber ich stecke das Geld lieber erst in die Technik bevor ich umbaue... Ein Lavair Trommelfilter 350 Einschub. und wenn die Technik steht kann ich sparen und mir vor allem Zeit lassen mit dem Teichbau bis das Geld stimmt...

Ich würde dir raten erst den Filter und dann den Teich zu machen...

Wie groß ist denn dein momentaner Filter?

Wenn du den Filter für den großen Teich an deinem aktuellen Teich an anschließt wirst du Super Wasser haben...

Und bevor ich hier gleich wieder in der Luft zerfetzt werde Gib doch mal dein Budget an sowie deinen aktuellen Teich den du hast... und wie der neue Teich aussehen soll ... Sprich Größe(L/B/T) und Form etc.

Hi,bei deinen alten Filtern wirst du alle zwei tage sauber machen müssen.Wenn du platz hast kannst du günstig mit Regentonnen oder IBC Container einen Filter bauen,der dann am besten auch auf Schwerkraft läuft.Die Vorteile von Schwerkraft,Bodenablauf usw. liest du am besten hier im Forum nach, da gibt es genug beiträge.Teilweise auch Bauanleitungen für selbstgebastelte Filter usw.,also lesen,lesen und nochmal lesen.Auf längere sicht lohnt sich sowas auf jedenfall,Kosten,arbeitsaufwand usw.
Also vile spass beim lesen :lol:

Gruß Ingo

otmar1990 schrieb:
Hallo.ich habe vor nächstes Jahr meinen teich umzubauen.geplant sind grobe 30m3 .

Und könntet ihr mir ein anstemdiges System empfehlen??
Moin Otmar
Wenn dann richtig.Neuer Teich+guten Filter.Bau den Teich mit Bodenablauf(BA) und Skimmer.Als Vorfilter einen Trommel,Flies oder Endlosbandfilter mit anschliesender Biokammer.
Und ganz wichtig,lies dich in die Thematik ein.

moin.
also ich habe mich entschlossen ein bodenablauf mit trommelfilter zu machen.
jedoch hab ich keine ahnung wie ich das alles miteinander verbinden muss/soll.
gibt es i wo eine anleitung wo steht was man braucht und wie man das zusammen baut?

Gruß Gregor

otmar1990 schrieb:
jedoch hab ich keine ahnung wie ich das alles miteinander verbinden muss/soll.
gibt es i wo eine anleitung wo steht was man braucht und wie man das zusammen baut?
Otmar,
jetzt kommen bald die langen, dunklen Tage. Da hast du soviel Zeit dich hier einzulesen. Und dann kannst du imn zeitigen Frühjahr loslegen.
Ist gar nicht so schwer, wenn du in Physik nicht so viele Fehlstunden gehabt hast. :wink:
Und dann hast du immer noch die Möglichkeit hier zu fragen, wenn es mal klemmt.
Und mach keine Schnellschüsse, von wegen Filter, weil er im Moment günstig ist. Vieleicht brauchst du einen größeren, weil der Teich evtl. doch größer wird als geplant. Alles schon vorgekommen. :D
Ach ja, plane mal 2 BA`s mit ein.

Grüße

Oben