Neue Koi einsetzen vorm Neubau oder danach?

KoiPrincess

Mitglied
Hallo, ich baue grad einen neuen Koiteich. Dieser wird ca. im Mai fertig sein.
Ich habe 2 neue Koi ersteigert und möchte den Teich aufsalzen wenn sie dazu gesetzt werden.

Nun meine Frage: Soll die Vergesellschaftung im neuen oder alten
(dann jetzt schon mit heizen) Teich erfolgen? Der alte Teich ist viel kleiner und kann dort besser Wasser wechseln und aufsalzen. Oder bis Mai warten ?
 

Andi71

Mitglied
Und die Fische kommen jetzt schon ?? unter mind. 18 Grad Wassertemp. würde ich keine neuen in den Teich dazu geben ...
 

KoiPrincess

Mitglied
Der alte Teich ist auf 15 Grad beheizt, kann es höher einstellen

Nein die neuen sind noch beim Händler und dürften dort bis Mai bleiben.

Aber im kleineren Teich könnt ich besser behandeln wenn was ist
 

Andi71

Mitglied
Der alte Teich bleibt bestehen ?? bis der neue fertig ist ?? oder Fische raus und Zwischenhälterung ??
 

DoitsuKoiKarl

Mitglied
  • Dazusetzen neuer Koi ist für die alten Stress
  • Umsetzen ist für die neue Koi Stress
  • also ist Umsetzen generell für alle Stress

Also warum 2 X Stress machen, wenn Du eh beim Umsetzen der alten Koi diese stresst. Und dann den großen Teich aufsalzen würde ich sowieso
 
Würde bis im Mai warten, wegen den Temperaturen, dann würden allenfalls auch Medikamente besser anschlagen, im Falle einer Behandlung.
Du kannst natürlich den alten Teich als eine Art Quarantäne in diesem Fall benutzen, wenn dieser noch bestehen bleibt und mit ein zwei Fischen aus dem Altbestand Vergesellschaften um es besser Steuern zu können.
 
Oben