Neue regelbare Pumpen

flex

Mitglied
Hallo Sam,
du stellst dich als langjährig, erfahrener Entwickler und Hersteller für Teichpumpen vor.
Du importierst Billigpumpen aus China und baust diese EU konformen Produkte
mit einfachen Mitteln um, die danach keinem Standard mehr entsprechen.
Die Leistungsangaben beziehen sich auf die Daten des ursprünglichen Herstellers oder die Amateurmessungen deiner Vertriebspartner.
Du fragst in einem Koi Hobby Forum nach einer Prüfinstitution für deine Produkte.
Das ist für einen langjährig, erfahren Hersteller nicht wirklich professionell.
Für Support bist du besser bei einem Institut für hydraulische Abnahmeprüfung für Förderpumpen entsprechend DIN EN ISO 9906
z.B. IBIT Fachhochschule Erfurt, Dekra, VDE o. IHA Hydraulikakademie Dresden, aufgehoben, die haben entsprechende Prüfstände.
Deine Pumpen mögen bahnbrechende Leistungen haben, aber mach doch erst mal deine Hausaufgaben,
bevor du die hier im Forum oder wo auch immer platzierst, auch wenn das vielleicht kein Spaß macht.
Ein Produkt, kommerziell möglichst lukrativ zu vermarkten ist absolut legitim,
deine Vorgehensweise aber mit ein Grund, dass Hersteller oder Mitbewerber (gerade im Koisegment) keine guten Ruf genießen und
Händler dieser Produkte unter Umständen ungeahnte Repressalien bekommen könnten.
Das tut man nicht.
Grüße FLEX
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
..."Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass die Pumpe nicht 1500 Euro kostet und nach 2 Jahren die Welle verschlissen ist ?
Mir erschließt sich nicht was daran anmaßend sein soll...."


Mich interessiert weder besagte Pumpe für 1500 € noch die hier von Sam, was soll Dein Einwurf?
Erschließt sich Dir denn grundsätzlich die Bedeutung von anmaßend?

Ich empfinde es als überheblich/herablassend (also anmaßend) eine s.g. "sehr bekannte" Pumpe zu erwähnen, die laut von Sam hingeworfener Daten um Welten mehr verbraucht bzw. weniger leistet ( obwohl nicht dargelegt wird, ob überhaupt vergleichbar) und dann auch noch mit dem Hinweis zu versehen, die Angaben laut Hersteller stimmen nicht.

Weder wird auf den Testaufbau und die verwendete Technik dazu eingegangen noch werden weitere beispielsweise 5-10 gleicher Modelle getestet, um solche Behauptung ansatzweise untersetzen zu können.

Meine Frage an Dich: Was ist daran nicht anmaßend?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sam

Mitglied
Hallo Rudi,
Ich habe die 250W Pumpe Heute mit dem Ultraschall Geraet gemessen. Die daten weichen von denen die wir mit Kuebel gemacht haben. Natuerlich hat die Messvorrichtung mit ca 2M Rohr u, 2 x 90 Grad Boegen einen negativen einfluss auf die Foerdermenge aber ich denke es ist nicht nur das aber mindestens zum Teil. Im Anhang beide Messungen
 

Anhänge

Mich interssiert weder besagte Pumpe für 1500 € noch die hier von Sam, was soll Dein Einwurf?
Was interessiert dich dann eigentlich an diesem Thema das du hier so viel Senf dazu gibst?
Ich warte derweil auf deine Antwort wie anmaßend ich bin, genauso wenig zum Thema beigetragen habe oder dich mein Kommentar auch nicht interessiert....oder schaffst du es dir den zu verkneifen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Schade das der Thread hier so kaputt gemacht wird. Ich hab auf immer wieder neue Infos gehofft so wie Sam es auch macht und auf Langzeiterfahrungen von Besitzern der Pumpe. Nicht auf Kommentare von Leuten die sich nicht für die Pumpe interessieren und niemals kaufen würden. @ Flex, du bist auch Händler wie ich das mitbekommen habe und habe das Gefühl das da ein bißchen Neid ist wegen Konkurrenz. Wenn Sam etwas falsch macht und es schief läuft dann freu dich doch später drüber als jetzt schon alles schlecht zu reden.
 

flex

Mitglied
@ Flex, du bist auch Händler wie ich das mitbekommen habe und habe das Gefühl das da ein bißchen Neid ist wegen Konkurrenz. Wenn Sam etwas falsch macht und es schief läuft dann freu dich doch später drüber als jetzt schon alles schlecht zu reden.
Hallo Koi lust,
was du so alles mitbekommst…. aber ich bin kein Händler und schon gar nicht für Teichpumpen.
Sam ist für mich keine Konkurrenz, ich habe auch keinen Neid sondern eher Mitleid,
weil Sam aus meiner Sicht leider viel falsch macht.
Wo habe ich diese Pumpen eigentlich grundlos schlecht geredet?
Grüß FLEX
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Aber überheblich sind für mich die, welche erstmal generell alles schlecht machen ( chinamüll), oder sowieso alles besser wissen.
Ich bewerte die Pumpen nicht, da ich sie persönlich nicht im Einsatz habe/hatte, das trifft auch auch besagte 1500 € Pumpe zu.

Was mir immer wieder unangenehm auffällt bei den verschiedensten Anbietern hier: Versuche andere (häufig deutlich länger am Markt befindliche) Produkte durch teilweise schon urkomisch anmutende Praktiken schlecht aussehen zu lassen - ...."eine sehr bekannte Pumpe...." - dann zufällig Werte die von den Herstellerangaben abweichen (obwohl die Methoden zur Gewinnung dieser weder bekannt noch angebliche Werte verifiziert sind).

Du must diese Herangehensweise nicht überheblich finden, in Ordnung ist sie deshalb trotzdem nicht, da bewusst negativ wirkende Behauptungen mit eingestreut werden. Ich gehe desweiteren auch davon aus, dass Du genau weißt, was ich hier bemängele, warum Du trotzdem Partei gegen mich ergreifst, weißst allerdings nur Du.
 
Oben