Neue regelbare Pumpen

Danke für Deine freundlichen Worte. Ich gebe Dir absolut Recht, ich bin bei guter Blogger, Punkt. Ich verdiene auch keinerlei Geld damit, ist auch nicht so geplant. Mein Beruf als Kfm versorgt uns ganz okay. Ich poste die Videos um meine Erfahrungen anderen Teichleuten zu geben. Die Umbauten am Trommelfilter etc sind für einige Besitzer der Trommler hilfreich, weil es darüber keine Literatur gibt. Wenn ich damit anderen Teichbesitzern helfen kann, habe ich schon für mich alles erreicht. Mein Video zu den Pumpen könnte Unterstützung für Teichbesitzer sein, die sich eine neue Pumpe anschaffe wollen und nach einer guten, bezahlbaren Alternative zu den Markenherstellern suchen. Monetäre Absichten und dazu solche, die uns dann monatlich versorgen, gibt es nicht. Mein Hobby bleibt mein Hobby.

Glückwunsch dazu :D
Wieder genau die richtigen Worte gefunden das alle dir applaudieren werden und Deinen Post liken.

also ich find in deinen Pumpen Videos nichts hilfreiches was es nicht zu erlesen gibt.

könnten wir es dann bitte dabei belassen?

Ich habe 25 cbm, 2 BA und 1 SK in DN110. Es ist kein Pegelunterschied bei der Pumpe bis 80 Watt. Bei 105 Watt ist es auch noch minimal. Wenn Du also 80 bis 105 Watt anlegst ist alles top bei Dir. Selbst bei den beide nächsten höhere Stufen dürfte es eigentlich nur ein Unterschied von 3-4 cm sein. Frank hat j auch geschrieben, dass durch die DN110 bis zu 20 cbm passen, allerdings ist das ja dann Höchstleistung. Wenn Du bei Deinem Setup eine Umwälzung von 30-38 cbm angehst, müsste alle sin Ordnung sein. Dan hat jedes Rohr um die 12,5 cbm.

Siehste ;) " müsste Alles in Ordnung sein " ? Was wenn nicht ? :p:eek:
Wäre es vielleicht schlauer 2 Pumpen in Nummer kleiner zu nehmen ? Hatte mit Sam auch schon drüber geschrieben , aber finde den Chat nicht mehr .:rolleyes:

Ich habe 25 cbm, 2 BA und 1 SK in DN110. Es ist kein Pegelunterschied bei der Pumpe bis 80 Watt. Bei 105 Watt ist es auch noch minimal. Wenn Du also 80 bis 105 Watt anlegst ist alles top bei Dir. Selbst bei den beide nächsten höhere Stufen dürfte es eigentlich nur ein Unterschied von 3-4 cm sein. Frank hat j auch geschrieben, dass durch die DN110 bis zu 20 cbm passen, allerdings ist das ja dann Höchstleistung. Wenn Du bei Deinem Setup eine Umwälzung von 30-38 cbm angehst, müsste alle sin Ordnung sein. Dan hat jedes Rohr um die 12,5 cbm.

durch ein 110er Rohr - 20 cbm ? In Schwerkraft?
Versteh irgendwie den ganzen Text nicht

Wegen der Ausfallsicherheit würde ich generell einen Koiteich mit 2 Pumpen betreiben. Regelbar so wie so und dabei zusehen, dass die Pumpen nicht ständig mit voller Last ackern müssen. Soll heißen, lieber eine Nummer größer. Und dann kann man sich alles so hinspielen, wie man es braucht und wie es am besten funktioniert. ;)

Oben