Wassermann schrieb:
Warum machst Du es dann selber? Einen Laptop mit einem PC in Sachen Leistung zu vergleichen ist ja wohl voll daneben. Hier hängt es doch auch davon ab was man machen möchte.
Was hast Du eigentlich immer mit deinem Stromverbrauch?
Machst hier voll auf Moralapostel aber nach Deiner Erfahrung einen leistungshungrigen PC-Killer Laptop betreiben um im Forum auf Stromsparkurse hinzuweisen. Wenn es Dir um die Erklärung der UV-C geht, dann kann man das auch Anhand von Beispielen sachlich erklären. Dieses Jutetütegelaber kannst Dir schenken. Und hier ein Smily, wie Du ihn setzt um die Sätze zu schönen :wink:
Boahh is warm heute und jetzt werde ich meinen Fischen ne Runde Strom spendieren.
War es bei euch ( Dir und Andre) wärmer als hier im sonnigen Süden, das euch die Sonne zu Kopf gestiegen ist ?
Klar kann man ein Laptop mit einem PC vergleichen, wenn beide die gleichen Leistungsdaten haben, kommt das in etwa hin. Im Normalfall spart man mit dem Laptop rund 100-150 Watt, und das nicht unter Last sondern im Idle Betrieb. Zumindest ist das bei den Gerätschaften die ich verwendet habe so. Klemm das ganze doch mal an ein Stromverbrauchszähler.
Das mancher Laptop für aufwendige 3D Grafikbearbeitung eventuell nicht ausreicht ist hier nicht das Thema. Und das macht Ottonormal ja nicht den ganzen Tag lang.
Was ich mit Stromverbrauch habe. Strom ist allgegenwärtig, und ein hoher Kostenfaktor am Teich.
Den Rest lass ich unkommentiert, das es mich nicht tangiert.
mrandre77 schrieb:
:lol: :lol: kann das sein das du pleite bist.....@soundport
weil du in letzter zeit immer wieder mit den stromkosten kommst...in vielen threads
Scheinst dich aber sehr für mich zu interessieren, wenn du meine finanziellen Verhältnisse wissen möchtest.
Wie zuvor schon erwähnt, interessiert mich das Thema, eben auch weil ich eine 25KW (25000 Watt) Photovoltaikanlage auf den Dächern habe. Also mach dir mal keine Gedanken, Strom hab ich mehr als genug !!
Vielleicht benutzt du ja den hier produzierten Strom für deinen Teich :roll:
Schade das wenn man sich für etwas engagiert einsetzt, das manche meinen sie müssten einem persönlich angehen.
mrandre77 schrieb:
ob ich jetzt eine 40 watt uvc habe oder eine 75 watt...das macht mich auch nicht reicher oder ärmer...
Wenn alle so denken würden..
Für mich ist es einfach so, das Stromverbrauch dazu gehört, wie bei euch allen. Nur versuche ich die Stromkosten bei Dauerverbraucher zu senken. Da wir hier in einem KoiForum sind, sind das nunmal UVC - Pumpen usw..
Wenn du das anderst siehst, ist das legitim. Ich für meinen Teil trage auch dazu bei, den CO2 Ausstoss etwas zu verringern, indem wir Sonnenenergie nutzen, und das nicht nur wegen den Gewinnaussichten.
mrandre77 schrieb:
beste beispiel ist hier
http://www.koi-live.de/ftopic20359.html
filter schlecht...flow schlecht...steinlaterne schlecht(bezw aufstellungsort)..uvc schlecht..optik schlecht... stromverbauch zu hoch....also alles schlecht...am besten rate ihm doch noch einen neuen teich zu bauen

man kann ja seine meinung hier äussern...aber man muss nicht immer 20 beiträge zu einem thema schreiben und alles dramatisieren
Der einzige der dramatisiert und vorallem übertreibt bist mMn du mit solchen Zeilen. Lies dir den Beitrag nochmal durch. Habe lediglich konstuktiv meine Meinung dazu geäußert, ob er das annimmt, ist seine Sache.
Geschmäcker sind nunmal verschieden und was ist daran so schlimm, wenn man jemanden Tipps zur Verbesserung gibt.
mrandre77 schrieb:
lass doch einfach mal die leute spass haben an ihren vorstellungen hier..ohne immer alles negativ zu sehen.... oder den leuten einreden zu wollen das alles schlecht ist oder die optik nicht stimmt... du redst hier immer über kleine *euro* beträge die man sparen könnte...
mach doch erstmal deinen umbau fertig...und stelle mal bilder von deinem jetzigen teich rein und nach dem umbau...das wir auch alle was zu meckern haben und auf fehler und optik suche gehen können....und wehe deine uvc hat dann 2 watt zu viel :lol: :lol: :lol:
ich freue mich schon auf deine teichbilder
oder wir eröffnen ein spendenkonto
Also das mit dem Spendenkonto ist eine feine Sache. Wenn du das durchziehst, werde ich das Geld einem guten Zweck zukommen lassen.
Du kannst auch gerne Live vorbeischauen und dir den aktuellen Status anschauen. Momentan siehst du eine Baugrube von rund 80-90m³, davon 20-25m³ Filterkeller. Mit Kritik habe ich eigentlich keinerlei Probleme, wenn diese sachlich vorgetragen wird, und nicht nur darauf hinauszielt, dem anderen ans Bein zu pinkeln, wie du es gerade versuchst
Zu den kleinen Euro beiträgen. Kleinvieh macht auch Mist. Müsste man als Koihalter doch am besten wissen 8)
Hoffe das Artet nicht weiter aus, und ihr seid nun frustlos glücklich . und könnt mit den Antworten was anfangen