Neue UVC Lampe powert alles weg :lol:

pischi schrieb:
.... aber die 30 watt mehr, werden mir nicht die haare vom kopf fressen. hab ja eh keine mehr. :lol: ....

Dafür hat schon Mutter Natur bzw. die Gene gesorgt !

>>>
2q0sit5.jpg

Spass bei Seite,

Beide Seiten haben doch recht.

Was nützen 10 gesparte Watt/h und der Teich ist trotzdem grün.
Natürlich müssen wir alle Nachhaltig denken und keinen sinnlosen Strom verbraten, aber frag mal jemanden, der Koi nichts abgewinnen kann, der hält uns eh alle für bekloppt, bei den Futter, Wasser und Energiekosten usw.

Ich sehe es auch eher etwas großzüger und stelle die Lampe dann eher aus, als wenn die permanet durch läuft.

@soundport

Zum Enegieverbrauch eines PCs, sei soviel zu sagen, da meiner recht lange am Tag an ist, habe ich keinen PC mehr, sondern einen Laptop, der energieverbrauchstechnisch bei gleicher Leistung die Nase weit vor dem eines PCs hat Wink

Der Vergleich mit einer E-Klasse, und das man sich das Hobby leisten können muss, ist auch verfehlt, und wieder eine typische Schönredetaktik.

Warum machst Du es dann selber? Einen Laptop mit einem PC in Sachen Leistung zu vergleichen ist ja wohl voll daneben. Hier hängt es doch auch davon ab was man machen möchte.

Was hast Du eigentlich immer mit deinem Stromverbrauch?
Machst hier voll auf Moralapostel aber nach Deiner Erfahrung einen leistungshungrigen PC-Killer Laptop betreiben um im Forum auf Stromsparkurse hinzuweisen. Wenn es Dir um die Erklärung der UV-C geht, dann kann man das auch Anhand von Beispielen sachlich erklären. Dieses Jutetütegelaber kannst Dir schenken. Und hier ein Smily, wie Du ihn setzt um die Sätze zu schönen :wink:

Boahh is warm heute und jetzt werde ich meinen Fischen ne Runde Strom spendieren.

Tüüüüü

:wink: :wink: :wink: :wink:

*einen Teil rausgeschnitten *@koibaden

weil du in letzter zeit immer wieder mit den stromkosten kommst...in vielen threads

ob ich jetzt eine 40 watt uvc habe oder eine 75 watt...das macht mich auch nicht reicher oder ärmer...

beste beispiel ist hier

http://www.koi-live.de/ftopic20359.html

filter schlecht...flow schlecht...steinlaterne schlecht(bezw aufstellungsort)..uvc schlecht..optik schlecht... stromverbauch zu hoch....also alles schlecht...am besten rate ihm doch noch einen neuen teich zu bauen :-) man kann ja seine meinung hier äussern...aber man muss nicht immer 20 beiträge zu einem thema schreiben und alles dramatisieren

lass doch einfach mal die leute spass haben an ihren vorstellungen hier..ohne immer alles negativ zu sehen.... oder den leuten einreden zu wollen das alles schlecht ist oder die optik nicht stimmt... du redst hier immer über kleine *euro* beträge die man sparen könnte...

mach doch erstmal deinen umbau fertig...und stelle mal bilder von deinem jetzigen teich rein und nach dem umbau...das wir auch alle was zu meckern haben und auf fehler und optik suche gehen können....und wehe deine uvc hat dann 2 watt zu viel :lol: :lol: :lol:

ich freue mich schon auf deine teichbilder

HI
Hallo Koischnute,

lass Dich nicht verwirren: die UVC ist ok.

Wenn die Schwebealgen weg sind, kannst Du die UVC ausschalten oder alternativ noch etwas Bakterien damit abtöten.
Da musste der Frankie wieder die Situation klären :mrgreen:
Ich nehme auch lieber ein bisschen großer und wenn Teich wider glasklar ist schalte ich einfach aus.
Ich kenne Leute die brennen ganzes Jahr 24 Stunden am Tag mit 1W-1000l und wiesen nicht was klares Wasser bedeutet.
Lg Markus.

Wassermann schrieb:
Warum machst Du es dann selber? Einen Laptop mit einem PC in Sachen Leistung zu vergleichen ist ja wohl voll daneben. Hier hängt es doch auch davon ab was man machen möchte.

Was hast Du eigentlich immer mit deinem Stromverbrauch?
Machst hier voll auf Moralapostel aber nach Deiner Erfahrung einen leistungshungrigen PC-Killer Laptop betreiben um im Forum auf Stromsparkurse hinzuweisen. Wenn es Dir um die Erklärung der UV-C geht, dann kann man das auch Anhand von Beispielen sachlich erklären. Dieses Jutetütegelaber kannst Dir schenken. Und hier ein Smily, wie Du ihn setzt um die Sätze zu schönen :wink:

Boahh is warm heute und jetzt werde ich meinen Fischen ne Runde Strom spendieren.

War es bei euch ( Dir und Andre) wärmer als hier im sonnigen Süden, das euch die Sonne zu Kopf gestiegen ist ? ;)

Klar kann man ein Laptop mit einem PC vergleichen, wenn beide die gleichen Leistungsdaten haben, kommt das in etwa hin. Im Normalfall spart man mit dem Laptop rund 100-150 Watt, und das nicht unter Last sondern im Idle Betrieb. Zumindest ist das bei den Gerätschaften die ich verwendet habe so. Klemm das ganze doch mal an ein Stromverbrauchszähler.

Das mancher Laptop für aufwendige 3D Grafikbearbeitung eventuell nicht ausreicht ist hier nicht das Thema. Und das macht Ottonormal ja nicht den ganzen Tag lang.

Was ich mit Stromverbrauch habe. Strom ist allgegenwärtig, und ein hoher Kostenfaktor am Teich.

Den Rest lass ich unkommentiert, das es mich nicht tangiert.

mrandre77 schrieb:
:lol: :lol: kann das sein das du pleite bist.....@soundport

weil du in letzter zeit immer wieder mit den stromkosten kommst...in vielen threads

Scheinst dich aber sehr für mich zu interessieren, wenn du meine finanziellen Verhältnisse wissen möchtest.

Wie zuvor schon erwähnt, interessiert mich das Thema, eben auch weil ich eine 25KW (25000 Watt) Photovoltaikanlage auf den Dächern habe. Also mach dir mal keine Gedanken, Strom hab ich mehr als genug !!

Vielleicht benutzt du ja den hier produzierten Strom für deinen Teich :roll:

Schade das wenn man sich für etwas engagiert einsetzt, das manche meinen sie müssten einem persönlich angehen.

mrandre77 schrieb:
ob ich jetzt eine 40 watt uvc habe oder eine 75 watt...das macht mich auch nicht reicher oder ärmer...
Wenn alle so denken würden..

Für mich ist es einfach so, das Stromverbrauch dazu gehört, wie bei euch allen. Nur versuche ich die Stromkosten bei Dauerverbraucher zu senken. Da wir hier in einem KoiForum sind, sind das nunmal UVC - Pumpen usw..

Wenn du das anderst siehst, ist das legitim. Ich für meinen Teil trage auch dazu bei, den CO2 Ausstoss etwas zu verringern, indem wir Sonnenenergie nutzen, und das nicht nur wegen den Gewinnaussichten.

mrandre77 schrieb:
beste beispiel ist hier

http://www.koi-live.de/ftopic20359.html

filter schlecht...flow schlecht...steinlaterne schlecht(bezw aufstellungsort)..uvc schlecht..optik schlecht... stromverbauch zu hoch....also alles schlecht...am besten rate ihm doch noch einen neuen teich zu bauen :-) man kann ja seine meinung hier äussern...aber man muss nicht immer 20 beiträge zu einem thema schreiben und alles dramatisieren

Der einzige der dramatisiert und vorallem übertreibt bist mMn du mit solchen Zeilen. Lies dir den Beitrag nochmal durch. Habe lediglich konstuktiv meine Meinung dazu geäußert, ob er das annimmt, ist seine Sache.

Geschmäcker sind nunmal verschieden und was ist daran so schlimm, wenn man jemanden Tipps zur Verbesserung gibt.

mrandre77 schrieb:
lass doch einfach mal die leute spass haben an ihren vorstellungen hier..ohne immer alles negativ zu sehen.... oder den leuten einreden zu wollen das alles schlecht ist oder die optik nicht stimmt... du redst hier immer über kleine *euro* beträge die man sparen könnte...

mach doch erstmal deinen umbau fertig...und stelle mal bilder von deinem jetzigen teich rein und nach dem umbau...das wir auch alle was zu meckern haben und auf fehler und optik suche gehen können....und wehe deine uvc hat dann 2 watt zu viel :lol: :lol: :lol:

ich freue mich schon auf deine teichbilder

oder wir eröffnen ein spendenkonto

Also das mit dem Spendenkonto ist eine feine Sache. Wenn du das durchziehst, werde ich das Geld einem guten Zweck zukommen lassen.

Du kannst auch gerne Live vorbeischauen und dir den aktuellen Status anschauen. Momentan siehst du eine Baugrube von rund 80-90m³, davon 20-25m³ Filterkeller. Mit Kritik habe ich eigentlich keinerlei Probleme, wenn diese sachlich vorgetragen wird, und nicht nur darauf hinauszielt, dem anderen ans Bein zu pinkeln, wie du es gerade versuchst ;)

Zu den kleinen Euro beiträgen. Kleinvieh macht auch Mist. Müsste man als Koihalter doch am besten wissen 8)

Hoffe das Artet nicht weiter aus, und ihr seid nun frustlos glücklich . und könnt mit den Antworten was anfangen :D

@soundport
Schade das wenn man sich für etwas engagiert einsetzt, das manche meinen sie müssten einem persönlich angehen.
na sowas? wer wird denn gleich weinen? zumal du einige beitrage vorher das hier schreibst. ...
Das was hier abgeht, hat nicht mehr viel mit überdimensioniert zu tun, sondern doof .....

wer jemanden angeht, darf sich am ende nicht beschweren, dass er selber angegangen wird. insofern..... man sollte nicht mit steinen schmeißen, wenn man am koiteich sitzt (oder so ähnlich)

so und nun würde ich vorschlagen, wir kommen alle wieder zum ursprungsthema zurück und respektieren den thread von lucy. die hat ihn aufgemacht und er gehört ihr.
wir kennen jetzt die meinung aller, die hier geschrieben haben und auch der absolute neuling dürfte verstanden haben, dass eine größere uvc als nötig, nicht unbedingt notwendig ist, aber auch nicht schaden kann. und wer auch mal ein paar watt mehr durch die leitungen jagt und damit die deutsche wirtschaft ankurbelt, kann das gern tun. zur freude aller photovoltaikanlagenbesitzer, die ihren strom verkaufen. *hüstel hüstel*

ansonsten bleibt mir noch der ultimative energiespartip .... hobby aufgeben und teich zuschütten. spart 100% energie.

in diesem sinne.... lucy und all die anderen überdimensionierten uvc-brenner (inc. ich)... frohes brennen :lol: :lol:

Wassermann schrieb:
@soundport

War es bei euch ( Dir und Andre) wärmer als hier im sonnigen Süden, das euch die Sonne zu Kopf gestiegen ist ? Wink

Bei uns kann noch was zu Kopf steigen, da scheint bei Dir nicht mehr viel zu sein. Ach so hier wieder der Satzverschönerer ;-)

Das mit dem PC und Laptop hast Du anscheinend nicht ganz verstanden, aber das wundert mich nicht.

Was musst Du doch ein armer, frustrierter Mensch sein.

Ähhhm da war doch noch was? Ahh ja, der hier ;-)

Will hier für keinen Partei ergreifen, aber was du da von dir gibst ist echt unter der Gürtellinie!!! Burschen reißts euch zam! :?

Ihr fangts hier an mit Spendenkonto weil er arm is und frustriert.. Lests mal seine posts durch! Wo hat er wenn persönlich angegriffen? Außer das mit der Sonne zu Kopf gestiegen!?

So und jetzt gehts auf mich los! :roll:

So ihr Lieben

Wie ja schon oft festgestellt, ist jetzt alles gesagt und da es "mein" Threat ist beende ich ihn auch wieder mit einem lieben Gruß an alle Fischliebhaber und wünsche allen ein algenfreies WE -jeder wie er will-!

Lucy

Hallo liebes Forum

mich als Anfänger (also nicht was das lesen angeht, sondern die Kois 8) ) hat das Lesen dieses Threads knappe 20 Minuten gekostet.. Zwischen den Zeilen lese ich raus,

dass ich ca. 1-2 Watt pro 1000 Liter UVC rechnen sollte.
dass eine Tauchversion vorzuziehen ist
dass man ihn nicht permanent betreiben muss
dass keiner von euch meine Stromrechnung bezahlen wird

Danke für die vielen Infos, die mir wirklich helfen. Die sonstigen Zickereien sehe ich als Forentypisch an und ersetzen Verbotene Liebe oder Marienhof durchaus gleichwertig :lol: :lol:

Spass beiseite:
Ich denke die meisten neuen User lassen sich nicht von einzelnen post beeinflussen und lesen (hoffentlich) immer mehrere Threads.
Insofern finde ich es auch nicht verkehrt, wenn hier verschiedene Meinungen vertreten werden, die beide ihre Berechtigung haben. Und wie etablierte User miteinander umgehen, ist den Neuen glaube ich egal. Dass müsst ihr selbst entscheiden wie ihr miteinander umgeht.

In diesem Sinne danke dass ihr trotz aller Zickerei immer noch Infos für uns Neuen reinpackt

LG Volker

Oben