NEUER EIGENBAUFILTER = Probleme Gelöst??? Eure Meinung

Das hier ist Pfusch:
fusch.jpg

Das wird nie funzen, weil wenn sich die Matten zusetzten, druecken sie sich weg und alles Wasser fliesst an ihnen vorbei. :!:

Seh ich das richtig. Gepumpt betrieben und keine Überlaufrohre im Filter eingebaut ?

Für Notfälle würde ich zumindest noch oben 65er Löcher aussägen und ein geschlitztes 65er Rohr durchführen (ohne Flansch), einfach mit Polymerkleber (Innotec, Adheseal, Silkaflex ..) abdichten. Ist ja nur für Notfälle.

wie kann ich die filterschwämme den optimieren?????
steine mauer stein drauf? oder wie soll ich das machen damit es die wirkung hat die ich will feinpartikel filter! also oben ist immoment noch kein schmutz vom skimmer ohne vorfilter! oben ist klares wasser ohne schmtuz

überlauf bruach ich nicht da das so ausreichend ist!

Ralf_N schrieb:
Das hier ist Pfusch:
fusch.jpg

Das wird nie funzen, weil wenn sich die Matten zusetzten, druecken sie sich weg und alles Wasser fliesst an ihnen vorbei. :!:

wie kann ich denn das verbessern ich weiß das das nicht richtig ist aber befor ich fehler mache will ich euch zu hilfe anfragen!

soll ich oben drauf plfanzenkörpe mit kiesel steinen rauftuhn und die matten zurecht schneiden?

Kann bitte jmd. schreiben?

Was soll ich machen damit der schmutz nicht aus den seiten rauskommt?

meine idee;

Zurechtschneiden, Aktiv-Kohle in pflanzenbehälter dann auf die matten verhindert das hochkommen der matten?

oder was ist eure idee?

also habe die filtermatten nicht gschnitten, sondern so herum gedreht das die längste seite den rand hochgeht damit am rand nichts vorbei kommt das 3x in verschiedene richtung einer ist nach rechts der andere nach gerade aus andere nach unten nur noch linke wand ist frei aber das ist momenttan nicht so schlimm, das helix legt sich langsam sieht so aus als ob die 50l einfach weg sind hehe aber ich bekomme da keine richtige bewegung rein so wie ich das gesehn habe da die tonne nicht so breit ist und das 110 KG rohr in der mitte kann da nicht alzuviel bewegt werden nur zwei ausströmsteine momentan vll aber hat sich das helix noch nicht richtig gelegt weiß ich nicht, dauert ja etwas immer.

auf die filtermatten zurück dadrauf 2pflanzenkörbe mit steinen drinn! hält alles super!oben hatte ich eine wasserprobe und fast keine partikel zu sehn glas klar!

mein teich ist momentan wieder etwas trüb geworden wodruch kommt das?
wie bekomm ich das wieder untrüb?

Oben