Neuer Filter geplant - SunSun CBF-550

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
matigoal schrieb:
Ich glaube hier besteht extremer Nachholbedarf in Sachen Wasserchemie! Pflanzen bauen kein Ammonium oder Nitrit ab und erst recht nicht in Mengen bei 20 koi auf 11 Kubik. Entweder fütterst du nicht oder nur mit sehr sehr schlechtem Futter, sonst wäre der Teich bzw die Koi lange Geschichte.

Koi "freilassen" ist ein teurer Spaß! Sie in öffentliche Gewässer zu setzen ist strafbar (zu Recht) und die Geldbußen dafür sind 5 stellig.

Naja, die freigelassenen Minikoi sind eh Hechtfutter.

Meines Wissens nach, nehmen Pflanzen mit Vorlieben Ammonium auf, da dies deutlich weniger energieaufwändig weiter zu verarbeiten ist als Nitrat.

@Acronicta: Deine derzeitige Technik ist sehr einfach bzw. primitiv. Das tut den ganzen Trommel- und Fliesfilterbesitzern ein bisschen weh beim hingucken. Wenn du gar kein Geld ausgeben willst, dann verschenk deine Koi und mach einfach ein Biotop draus. Ein Spaltsieb würde deine Vorfilterung natürlich ganz erheblich verbessern, wobei wir dann immernoch ein gutes Stück von "gut" entfernt sind.

net bös sein...

matigoal schrieb:
IEntweder fütterst du nicht oder nur mit sehr sehr schlechtem Futter, sonst wäre der Teich bzw die Koi lange Geschichte.

Konishi Frühlingsmix aktuell.
Und zu wenig definitiv nicht - sind sind eher zu korpulent, fürchte ich.

Münsteraner schrieb:
@Acronicta: Deine derzeitige Technik ist sehr einfach bzw. primitiv. Das tut den ganzen Trommel- und Fliesfilterbesitzern ein bisschen weh beim hingucken. .

Ja, das glaube ich gerne - aber nicht jeder muß Oberklasse fahren, es geht auch einfacher.
Oder ist Oberklasse Bedingung für dieses Forum?

Münsteraner schrieb:
Wenn du gar kein Geld ausgeben willst, dann verschenk deine Koi und mach einfach ein Biotop draus.

net bös sein...

Was bitte soll denn so eine Aussage?

Wie bereits X mal geschrieben, besteht der Gartenteich incl. Kois seit über 20 Jahren mit Primitivst-Technik und an geschätzen 250 Tagen klarem Wasser.

Wenn es keine bessere Lösung als die alte Tonnentechnik für 200-300 Euro gibt und so ein SunSun 8-Schwammfilter keine Verbesserung wäre, wenn also eine echte Verbesserung gleich in die Tausenden Euros geht, dann sagt das doch in einem einfachen und klaren Satz!

Dann werde ich versuchen, eine kleine Optimierung zu schaffen, in dem ich entweder einen gebrauchten Siebfilter kaufe, oder / und eine stärkere UVC.

So sollte es doch auch etwas besser werden, oder?

Moin
Du solltest dich echt in die Koihaltung einlesen.
Zitat
"PS: Biofilter bezüglich Bakterien - schön und gut - in meine Augen völliger Humbug, wenn man einen schönen Anteil Pflanzen und Schilf im Teich hat."

Das was die Koi da ins Wasser ablassen,bauen deine Pflanzen nicht alles ab.Hier zu benötigst du einen Biofilter mit einem Vorfilter.Bau dir einen Filter selber,anstatt viel Geld für so ein Schwammgedöns in den Sand zu setzen.Siebfilter-Tonne mit Japanmatten-Tonne mit Hel-X.
Klares Wasser bedeutet nicht sauberes Wasser.Die Wasserwerte sollten für die Koihaltung stimmen.Deine Paddler werden es dir danken.

Nimm einfach meinen Tipp an: Kauf dir ein CS2 und dann weiter sehen.

• Like
Reaktionen: PPB
Futter von Konishi ins Wasser schmeißen aber für den Filter nix ausgeben bzw braucht man den ja gar nicht. Gut...damit bin ich raus hier. Dafür hab ich dann wohl zu wenig Plan von der Materie!

Manuel81 schrieb:
Nimm einfach meinen Tipp an: Kauf dir ein CS2 und dann weiter sehen.

Ja, ich bin schon am Schauen.

Habe vor 2h frische Vliesmatten in die Filtertonne gegeben.
Und gerade mal geschaut - gröbere Teilchen sind da so gut wie keine drin, eher "Staubgröße".

Möchte ja die Schwebealgen rausfiltern...macht das ein CS2 auch?

Und - ist 150 my zu fein? (Habe da ein Angebot gefunden)

Wäre ggf ein Wechsel von 11W auf 36W UVC sinnvoller als ein CS2 um die Schwebealgen zu entfernen???

Anhänge

• comp_20150427_182659.jpg
    comp_20150427_182659.jpg
    506,6 KB · Aufrufe: 99
matigoal schrieb:
Futter von Konishi ins Wasser schmeißen aber für den Filter nix ausgeben bzw braucht man den ja gar nicht. Gut...damit bin ich raus hier. Dafür hab ich dann wohl zu wenig Plan von der Materie!

1kg Konishi = 12 Euro = 6 Wochen Futter

Vorgeschlagener Trommelfilter lag bei 2500 Euro...und ich hätte auch den Platz nie und nimmer.

Kein Vergleich, oder?

Moin
Lies dich in die Materie ein,hier besteht eine Menge Nachholbedarf.Die Schwebalgen werden von der UVC zerstört und verklumpen,dann kann das Spaltsieb/Siebfilter sie aus dem Wasser holen.

Acronicta schrieb:
matigoal schrieb:

1kg Konishi = 12 Euro = 6 Wochen Futter

Vorgeschlagener Trommelfilter lag bei 2500 Euro...und ich hätte auch den Platz nie und nimmer.

Kein Vergleich, oder?

Und davon werden deine Koi fett? Mein Rechner spukt bei der Menge satte 1,19g pro Koi pro Tag aus. Respekt...deine Koi verwerten das Futter wohl extrem gut!

matigoal schrieb:
Und davon werden deine Koi fett? Mein Rechner spukt bei der Menge satte 1,19g pro Koi pro Tag aus. Respekt...deine Koi verwerten das Futter wohl extrem gut!

Letzte Saison habe ich Al-Ko-Te gefüttert, den Winter über ein fettes Karpfenfutter.

Konishi erst diese Saison.

Davor die ganzen Jahre einfache Teichsticks und Smacks.

Wovon viele übergewichtig aussehen, weiß ich nicht genau.

Hallo,

mach mal die low budget Variante mit dem CS2. Ordentlich verohren und schon hast Du ne Brauchbare (nicht optimale) vorfilterung.
Die "oberklasse" ist natürlich nicht zwingend nötig aber hilft ungemein. :wink:
Bei deinem Volumen, koennte man auch über einen kleinen 300er Vlieser nachdenken, ist nicht ganz so teuer wie der Beispieltrommler aber auch weit weg von 200 eus.

Das CS nimmt Dir den Grobschmutz aus dem Wasser und die 150µ sind ok andere Spaltsiebe haben 200 oder 300µ.
Dann kann dein Fass auch länger stehen bleiben und hat vielleicht ne chance etwas Bio aufzubauen, da die permanente Reinigung reduziert wird.

Trotzdem, Bestand reduzieren, aber nicht in öffentlichen Gewässern verklappen, das kann teuer werden! :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben