Der Bestand liegt inzwischen bei 15 Stück, ich hatte nochmal 3 aussortiert.
Denke, der Einen oder Andere wird noch wegfallen, so dass ich auf 10 kommen werde im Laufe der Zeit.
Der Größte hat ca. 38cm - die Meisten um 25cm.
(Die Tiere sind erst 4-5 Jahre alt - damals waren alle in einer langen Frostperiode wohl durch Sauerstoffmangel verendet - es war zu dem Zeitpunkt sehr viel Mulm auf dem Boden).
Wenn ich sage, das Wasser ist klar, dann meine ich, ich kann problemlos auf den Boden in 1,30m Tiefe sehen.
Den Schaum beobachte ich erst seit ca. 4-5 Tagen - seitdem der Spaltsiebfilter in Betreib ist. Ist aber nur sehr wenig. Werde ich mal beobachten.
Gestern habe ich erst noch ca. 10% Wasser zugefügt, es war einiges verdunstet.
Ach ja, meine ursprüngliche Frage war nach dem Filter.
Das Ergebnis ist für mich, dass ich den Spaltsiebfilter kennen und schätzen gerlernt habe und das der, trotz gegenteiligen Empfehlungen, gekaufte SunSun Filter astrein ist und einem sehr ähnlichem Oase, wie mein Bekannter einen hat, nach meiner Meinung sogar überlegen ist. Für ein Viertel des Preises.
Jetzt, das der BoFiTec den Schmutz rausfiltert, kann der SunSun im Laufe der Zeit eine Biologiel aufbauen, da er wohl nur noch sehr selten eine Grundreinigung bekommen wird.
Unterm Strich hat sich mein Thread für mich sehr gelohnt.
1. Das Wasser ist schwebealgenfrei.
2. Die Schmutzfilterung ist sehr effizient.
3. Einfache und sehr schnelle Reinigung des Hauptfilters (BoFiTec)
4. Optisch gute Lösung des Filtersystems am Teich.
5. Unterm Strich nur ~320 Euro Investitionen! (SunSun incl. 24W UVC = 210 Euro / BoFiTec gebraucht für 90,- / Rohre ca. 20,- Euro)