Neuer Filter geplant - SunSun CBF-550

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin
Da werden nur die Schwebstoffe aus dem Wasser sein.Der Bioteil benötigt so ca 8 Wochen um richtg seine Arbeit zu machen.
Klares Wasser ,nicht gleich gute Wasserwerte :wink:

Hoshy schrieb:
Moin
Da werden nur die Schwebstoffe aus dem Wasser sein.Der Bioteil benötigt so ca 8 Wochen um richtg seine Arbeit zu machen.

Aber er hat ja noch Pflanzen, die zum Beispiel Ammonium direkt aufnehmen ( zumindesut im Sommer) und auch ordentlich Oberfläche für Bakterien bietet. Aber es würde mich ernsthaft interessieren, ob das so wirklich biologisch funktioniert.

Dazu muss die Einstellung "alles unter Trommler ist drtte Liga" auf der Forumseite und beim Frederöffner die Einstellung "ist besser als sonst die Jahre, wird schon passen" abgelegt werden.

Mich würde es also freuen, wenn man hier ernsthaft Fakten sammeln würde.

(Auch wenn ich keine Ahnung habe, warum der Teich wegen ein bisschen Filterwatte klar geworden sein soll.)

Hoshy schrieb:
Moin

Aber er hat ja noch Pflanzen, die zum Beispiel Ammonium direkt aufnehmen ( zumindesut im Sommer) und auch ordentlich Oberfläche für Bakterien bietet. Aber es würde mich ernsthaft interessieren, ob das so wirklich biologisch funktioniert.

Dazu muss die Einstellung "alles unter Trommler ist drtte Liga" auf der Forumseite und beim Frederöffner die Einstellung "ist besser als sonst die Jahre, wird schon passen" abgelegt werden.

Mich würde es also freuen, wenn man hier ernsthaft Fakten sammeln würde.

(Auch wenn ich keine Ahnung habe, warum der Teich wegen ein bisschen Filterwatte klar geworden sein soll.)

last euch doch nicht verarschen :lol:
Wo soll in 4 Tagen die Erbsensuppe den hin sein wenn nicht im Filter.
Teich glasklar und Filter top sauber :lol:
Den Bären kann er hier keinem aufbinden.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
last euch doch nicht verarschen :lol:
Wo soll in 4 Tagen die Erbsensuppe den hin sein wenn nicht im Filter.
Teich glasklar und Filter top sauber :lol:
Den Bären kann er hier keinem aufbinden.

Gruß Andreas

Du hast recht und auch nicht.
Das Wasser ist ganz klar, aber nach einer Woche war der Filter dann doch so schmutzig, dass eine Reinigung aller Schwämme nötig war.
Eine Woche später das selbe.
Glasklares Wasser, wohl auch durch die 24W UVC, aber jede Woche 45Min Reinigung der Schwämme nervt.

Habe jetzt ne gebrauchten Bofitec Spaltsieb Filter vorgebaut, der holt täglich eine tennisballgrosse Menge grünes Zeugs raus.

Bin sehr zufrieden im Moment!

PS: In den Filter habe ich nach der letzten Reinigung Kann Brottrunk gekippt - seit dem sind die Fadenalgen, die ich auch etwas hatte, merklich zurück gegangen.

"Kanne Brottrunk" mußte das heißen.

Das Foto zeigt das Spaltsieb nach ca. 12h Laufzeit, obwohl das Wasser- auf den ersten Blick - glasklas ist.

Anhänge

• 5.JPG
    5.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 150
Haben nicht viele was von Spaltsieb geschrieben ???

...hast du diese User nicht eine Seite zuvor noch beleidigt ??

..eine kleine Entschuldigung wäre wohl fällig !!

Denn alle hier wollten nur das Beste für deine Koi !!
Keiner hat Beleidigungen verdient !!

Und noch was ...

Mit deiner stärkeren UVC hast du das Wasser jetzt sehr bakterienfrei.
Das bedeutet das die Bakterien die jeden Tag diese Handvoll Futter wegzaubern,
jetzt fast alle in den Schwämmen leben.
.... nur ein kleiner Teil ist in diesem "Glitsch" ...den Aufwuchs
auf Folienoberfläche und Pflanzenoberfläche.

...würdest du jetzt die Filterschwämme wechseln oder sehr stark reinigen,
droht die Gefahr das nicht ausreichend Bakterien zur Entgiftung da sind !

..früher waren wohl sehr viel Filterbakterien im Freiwasser die das gepuffert haben ...

Also falls die Koi mal schlecht oder nicht fressen ,

... messe dringend mal Nitrit und Ammonium !!

...mit Tröpfchentests bitte ... nicht diese Teststreifen !!

Wo ich Euch beleidigt haben soll, ist mir nicht ganz klar.
Sollte es so sein, entschuldige ich mich dafür.

Ich wollte und konnte aus Platz- und Optikgründen keine voluminöse Filteranlage haben.
In über 20 Jahren habe ich nie auf Wasserwerte geachtet, nie auf einen Bioteil in der Filteranlage geachtet.

Ich war - und bin - der Meinung, dass der große Pflanzenanteil im Uferbereich (Pflanzen stehen 25cm tief im Wasser) mehr Bakterien enthalten, als ein modener Filter das bieten könnte. (siehe Fotos)

Der hier verlachte SunSun Filter macht einen absolut super Job bezüglich ausfiltern von Schmutz - ist mir aber auf Dauer zu reinigungsintensiv (45Min / Woche).

Aber man kann ihn wunderbar am Teich zur Hälfte vergraben, was mir wichtig war.

Durch die Idee, ein altes Bundeswehr Tarnnetz über die Filter zu legen, war dann aber auch der Einsatz eines Spaltsiebfilters eine Option. Der steht zwar hoch, aber das Tarnnetz wirkt für mein ästhetisches Empfinden Wunder. UND er wirkt unglaublich effektiv (150er Sieb).

Habe mir vor 1 Woche bei Bekannten ein Testset für Wasserwerte geliehen (Tröpfchen-System) und folgende Werte ermittelt:

NO2: 0,25-0,5
NH3: 0,50
PH: 8

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    448,8 KB · Aufrufe: 84
  • 3.JPG
    3.JPG
    501,5 KB · Aufrufe: 90
  • 2.JPG
    2.JPG
    447,2 KB · Aufrufe: 89
  • 4.JPG
    4.JPG
    417,3 KB · Aufrufe: 100
...immer noch habe ich das Gefühl, das du uns nichts fragen möchtest,

sondern uns deine Handlungen erklären und rechtfertigen willst.

Dein Wasser ist nicht klar !! ... braucht ein Koi aber auch nicht !!
Aber der Schaum auf dem Wasser zeigt eine Verschmutzung an !
...möglicherweise zu viel Eiweiß im Wasser .
Wöchentlicher Wasserwechsel von 10% ist der Standard bei Koiteichen.

Weiterhin bedenke das der Koi doch so 40-80cm groß werden will.
Bleiben alle Koi aber deutlich kleiner .... so habe sie deutliche Mängel in der Versorgung !!

...stelle dir vor deine Nachbarn pflegen ihre Kühe/Kälbchen so schlecht ,
(will von Kindern gar nicht schreiben)
das diese nur halb so groß wie üblich werden ....

.... mal schauen wie viele Nachbarn da den Tierschutz rufen !

Fische stehen als Wirbeltiere mit gleichem Recht im Gesetz.
Also mal überlegen ob wirklich alles völlig richtig und tiergerecht ist.
Du solltest die Idee evtl. noch einige Koi abzugeben
nicht wirklich so einfach abtun !!

Der Bestand liegt inzwischen bei 15 Stück, ich hatte nochmal 3 aussortiert.
Denke, der Einen oder Andere wird noch wegfallen, so dass ich auf 10 kommen werde im Laufe der Zeit.
Der Größte hat ca. 38cm - die Meisten um 25cm.

(Die Tiere sind erst 4-5 Jahre alt - damals waren alle in einer langen Frostperiode wohl durch Sauerstoffmangel verendet - es war zu dem Zeitpunkt sehr viel Mulm auf dem Boden).

Wenn ich sage, das Wasser ist klar, dann meine ich, ich kann problemlos auf den Boden in 1,30m Tiefe sehen.

Den Schaum beobachte ich erst seit ca. 4-5 Tagen - seitdem der Spaltsiebfilter in Betreib ist. Ist aber nur sehr wenig. Werde ich mal beobachten.
Gestern habe ich erst noch ca. 10% Wasser zugefügt, es war einiges verdunstet.

Ach ja, meine ursprüngliche Frage war nach dem Filter.

Das Ergebnis ist für mich, dass ich den Spaltsiebfilter kennen und schätzen gerlernt habe und das der, trotz gegenteiligen Empfehlungen, gekaufte SunSun Filter astrein ist und einem sehr ähnlichem Oase, wie mein Bekannter einen hat, nach meiner Meinung sogar überlegen ist. Für ein Viertel des Preises.

Jetzt, das der BoFiTec den Schmutz rausfiltert, kann der SunSun im Laufe der Zeit eine Biologiel aufbauen, da er wohl nur noch sehr selten eine Grundreinigung bekommen wird.

Unterm Strich hat sich mein Thread für mich sehr gelohnt.

1. Das Wasser ist schwebealgenfrei.
2. Die Schmutzfilterung ist sehr effizient.
3. Einfache und sehr schnelle Reinigung des Hauptfilters (BoFiTec)
4. Optisch gute Lösung des Filtersystems am Teich.
5. Unterm Strich nur ~320 Euro Investitionen! (SunSun incl. 24W UVC = 210 Euro / BoFiTec gebraucht für 90,- / Rohre ca. 20,- Euro)

25cm bei Koi in einem Alter von 5 Jahren?!?
Wenn du von 5 Monaten geschrieben hättest, wäre es für mich nachvollziehbarer gewesen.
Dein Wassertest zeigt übrigens auch nicht gerade gute Werte an....ach egal, ich spar mir jetzt wieder das ganze getippe. Das bringt ja eh nix...
Ich hoffe du kaufst wenigstens keine neuen Koi, wenn der Rest mal erlöst sein sollte!

matigoal schrieb:
25cm bei Koi in einem Alter von 5 Jahren?!?
Wenn du von 5 Monaten geschrieben hättest, wäre es für mich nachvollziehbarer gewesen.

Ich habe auschließlich Baumarktware.
Und nicht alle sind 5 Jahre, faktisch zwischen 3 und 5 Jahren.

Acronicta schrieb:
matigoal schrieb:
Ich hoffe du kaufst wenigstens keine neuen Koi, wenn der Rest mal erlöst sein sollte!

Deine herablassende Art ist zum Kotzen!

Frag mal die Koi nach deiner "Art"!
Meine Art ist nicht herablassend sondern eher resignierend, da du ja sehr resistent bist, was Beratung angeht!

Klaus hat es doch auch schon geschrieben und ich hab dir auch schon mal ausgerechnet, was du da zum Beispiel an Futter in den Teich gibst! Jeder auch noch so schlechte Koi muss nach 4-5 Jahren deutlich größer sein als 25cm!
Wenn du jeden Tag nur 1/4 ner Brotscheibe Essen würdest und dazu etwas schmutziges Wasser bekommst, würdest du wohl auch nicht wachsen! Sei froh, dass deine Eltern das nicht so gemacht haben!
Bei dir gilt wirklich mehr um überleben als um Leben!

Im Sinne deiner Koi bist du herzlich gerne mal zu mir eingeladen, damit du mal sehen kannst, was deinen Teich von einem Koiteich unterscheidet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben