Neuer Filter geplant - SunSun CBF-550

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Acronicta schrieb:
Ich war - und bin - der Meinung, dass der große Pflanzenanteil im Uferbereich (Pflanzen stehen 25cm tief im Wasser) mehr Bakterien enthalten, als ein modener Filter das bieten könnte. (siehe Fotos)

Der hier verlachte SunSun Filter macht einen absolut super Job bezüglich ausfiltern von Schmutz - ist mir aber auf Dauer zu reinigungsintensiv (45Min / Woche).

Habe mir vor 1 Woche bei Bekannten ein Testset für Wasserwerte geliehen (Tröpfchen-System) und folgende Werte ermittelt:

NO2: 0,25-0,5
NH3: 0,50
PH: 8

hallo,

wenn die bakterien an den pflanzen und im teich so aktiv wären, dann hättest du aber deutlich bessere wasserwerte! weil die sind nicht so pralle für deine hochgelobte biologie.
natürlich können pflanzen für eine bessere wasserqualität sorgen, aber nur unterstützend. gerade wenn fische drin sind und der teich überbesetzt ist, können die pflanzen da nicht viel anrichten! hier kommt es auf den filter an!

nur wenn du deinen brum brum filter jede woche oder alle zwei wochen sauber machen musst, weil sich die paar schwämmchen zugesetzt haben, dann wird sich da so schnell keine biologie aufbauen!
und gott gnade dir, das dir hier ein spaltsieb empfohlen wurde, denn ohne dem würde dein brum brum filter gnadenlos überfordert sein oder das wasser da raus befördern wo es nicht hingehört.

mfg andi

mal sehen wie lange dir das Schwämme sauber machen Spaß macht

ich denke auch das deine Wasserwerte noch schlechter werden
da helfen dir auch deine Pflanzen nicht

vielleicht hast ja ein wenig Zeit und guggst dir die Videos (Koi blog)an da kann man viel lernen
http://www.konishi-koi.com

die Leute meinen es nur gut mit dir
das wirst du spätestens dieses oder nächstes Jahr merken wenn deine Koi krank werden

ist leider so

matigoal schrieb:
Im Sinne deiner Koi bist du herzlich gerne mal zu mir eingeladen, damit du mal sehen kannst, was deinen Teich von einem Koiteich unterscheidet!

Ich kanns mir denken.

In meinem Gartenteich - ich habe nie behauptet, einen Koiteich zu haben - finden die Tiere jeder Zeit auch natürliche Nahrung. Es koicht und fleucht zwischen den Pflanzen, Laven, Schnecken, Käfer, Libellen, Kaulquappen, Molche, Frösche, Fliegen usw. - eben sehr naturnah.
Auch deshalb, weil außerhalb der Wasserzone ca. 1m Rand mit "Unkraut" ist - Pflanzen und Gewächs, was sich selber angesiedelt hat und von mir NICHT entfernt wird.

Wenn ich Futter in den Teich gebe (2-3x täglich) passiert...NIX!

Die Fische schwimmen NICHT zum Futter - es interessiert sie schlicht nicht.

Dennoch ist es nach ca. 2 h weg.
Sie fessen wohl lieber heimlich.
Es schwimmt aber auch schon mal am nächsten Morgen noch etwas rum.

Und meine Fische sind definitiv eher zu dick, denn zu dünn!

• Like
Reaktionen: PPB
Acronicta schrieb:

Oder anders formuliert: die Biostufe ist derzeit überfordert. Deshalb fressen wahrscheinlich auch die Fische nicht mehr. Teilwasserwechsel und Futterstopp ist anzuraten.

Viele Grüsse,
Frank

edekoi schrieb:
Und nein, bei dem SunSun-Spielzeug, was du dir ausgesucht hast, musst du täglich die Filterschwämme auswaschen, damit der Filter nicht verstopft bzw. das Wasser ungreinigt überläuft.

So und nun lies noch mal das hier, was ich dir schon auf der ersten Seite geschrieben habe.

Dein Sieb ist, wie du gerade im Bild gezeigt hast, nach 12 Stunden voll.

Und jetzt geh noch mal in dich und überlege, ob du mich/uns hier tatsächlich beschimpfen kannst nach dem Motto "Hallooooo .... geht`s noch???".

Aber entschuldige, dass ich dir helfen und dich vor Fehlern bewaren wollte.

:roll:

OlympiaKoi schrieb:
Acronicta schrieb:

Oder anders formuliert: die Biostufe ist derzeit überfordert. Deshalb fressen wahrscheinlich auch die Fische nicht mehr.

Teilwasserwechsel und Futterstopp ist anzuraten.

Viele Grüsse,
Frank

Ja, da gebe ich dir recht.

Habe den Schwämmefilter am Samstag zuletzt grundgreinigt und denke, das wird wegen dem BiFiTec nun erstmal lange Zeit nicht mehr nötig sein.
Werde als Start für Bakterien im Laufe der Woche noch einen Liter Brottrunk reinkippen.

Gut! :P

Allerdings passen die Kanne Brottrunk Bakterien nicht zu den nitrifizierenden Bakterien, die wir im Biofilter brauchen. Tut sicherlich nicht weh, hilft aber dem Biofilter nicht.

Viele Grüsse,
Frank

edekoi schrieb:

Welchen Fehler habe ich denn letztendlich gemacht?

Den Schwämmefilter braucht es ohnehin, für Feinstverschmutzungen und für Biologie.
Platz für Hel-X, Bürsten oder sowas ist nicht vorhanden.

Acronicta schrieb:
edekoi schrieb:

Welchen Fehler habe ich denn letztendlich gemacht?

Den Schwämmefilter braucht es ohnehin, für Feinstverschmutzungen und für Biologie.
Platz für Hel-X, Bürsten oder sowas ist nicht vorhanden.

Wieso Biofilter? Denk sowas brauchst du gar nicht bei deinen vielen Pflanzen!
War doch dein reden! Sollte doch nur klares Wasser geben...

edekoi schrieb:
Und nein, bei dem SunSun-Spielzeug, was du dir ausgesucht hast, musst du täglich die Filterschwämme auswaschen, damit der Filter nicht verstopft bzw. das Wasser ungreinigt überläuft.

Falls Du diesen Beirag von dir meintest - ohne Spaltsieb mußte ich die Schwämme 1x wöchentlich reinigen, bis das Wasser überlief und nicht täglich.
Aber auch das war zuviel auf Dauer, stimmt schon.

Andi McKoi schrieb:
nur wenn du deinen brum brum filter jede woche oder alle zwei wochen sauber machen musst, weil sich die paar schwämmchen zugesetzt haben, dann wird sich da so schnell keine biologie aufbauen!
und gott gnade dir, das dir hier ein spaltsieb empfohlen wurde, denn ohne dem würde dein brum brum filter gnadenlos überfordert sein oder das wasser da raus befördern wo es nicht hingehört.

mfg andi

Wie schon geschrieben - das Spaltsieb fischt jeden Tag einen dicke Handvoll Grünalgen aus dem Wasser, die nun nicht in dem Schwämmefilter gelangen. Darum gehe ich davon aus, dass die Schwämme (8 Stück je 20x25cm) nur noch alle paar Monate gereinigt werden müssen.

Das ist ein Trugschluß, da alle Partikel feiner 300 µm in den Schwämmen landen. Mit zweiwöchentlicher Reinigung wäre man bei so einem Schwammfilter doch gut bedient. :thumright:

Idealerweise reinigt man dann auch nicht alle Schwämme um die Biologie darin nicht komplett zu zerschiessen.

Viele Grüsse,
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben