Andi McKoi
Mitglied
Acronicta schrieb:Ich war - und bin - der Meinung, dass der große Pflanzenanteil im Uferbereich (Pflanzen stehen 25cm tief im Wasser) mehr Bakterien enthalten, als ein modener Filter das bieten könnte. (siehe Fotos)
Der hier verlachte SunSun Filter macht einen absolut super Job bezüglich ausfiltern von Schmutz - ist mir aber auf Dauer zu reinigungsintensiv (45Min / Woche).
Habe mir vor 1 Woche bei Bekannten ein Testset für Wasserwerte geliehen (Tröpfchen-System) und folgende Werte ermittelt:
NO2: 0,25-0,5
NH3: 0,50
PH: 8
hallo,
wenn die bakterien an den pflanzen und im teich so aktiv wären, dann hättest du aber deutlich bessere wasserwerte! weil die sind nicht so pralle für deine hochgelobte biologie.
natürlich können pflanzen für eine bessere wasserqualität sorgen, aber nur unterstützend. gerade wenn fische drin sind und der teich überbesetzt ist, können die pflanzen da nicht viel anrichten! hier kommt es auf den filter an!
nur wenn du deinen brum brum filter jede woche oder alle zwei wochen sauber machen musst, weil sich die paar schwämmchen zugesetzt haben, dann wird sich da so schnell keine biologie aufbauen!
und gott gnade dir, das dir hier ein spaltsieb empfohlen wurde, denn ohne dem würde dein brum brum filter gnadenlos überfordert sein oder das wasser da raus befördern wo es nicht hingehört.
mfg andi