Neuer Filter geplant - SunSun CBF-550

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Resümee heute, 5 Wochen nach Kauf des SunSun und nach 3 Wochen zusätzlichem Einsatz des BoFiTec (150µm) ist, dass ich in den 20 Jahren zuvor nie einen so klaren Teich hatte.

Natürlich war der Teich in kalten Zeiten mit der alten 9W UVC und dem Tonnenfilter auch schon mal wochenlang klar – aber dann konnte man stets sehen, dass die Folienwände schon 2-3 Tage nach Reinigung eine beachtliche Algenschicht und Sedimentschicht gebildet hatten.

Das ist jetzt definitiv völlig anders – was auch am regelmäßig zugegebenen Fermentgetreide liegen könnte. Lediglich im Rücklaufbereich des Filters haben sich vielleicht 0,5 m² Fadenalgen angesiedelt.

Acronicta schrieb:

Ja, die Fische sind echt klein, der Flow ebenfalls. Wasserpflanzen am Rand ziehen Nährstoffe raus. Scheint, dass es erstmal so funktioniert. Das Spaltsieb ist der Schlüssel. Aber schön ist halt doch anders.

Kleiner Tipp: Setz die ganze Filtereinheit tiefer, so dass die Pumpe nicht so hoch pumpen muss. Dann kommt halt auch ein bisschen mehr Flow.

Münsteraner schrieb:
Aber schön ist halt doch anders.

Kleiner Tipp: Setz die ganze Filtereinheit tiefer, so dass die Pumpe nicht so hoch pumpen muss. Dann kommt halt auch ein bisschen mehr Flow.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, oder? :oops:
Ich finde es mit dem Tarnnetz recht ansprechend.

Tiefer setzen geht nicht, der Filter ist schon zur Hälfte eingegraben und das Spaltsieb muß oberhalb vom Filter stehen, da das in Schwerkraft läuft.

Die Wassermenge der Pumpe wird ja aufgeteilt - 1/3 der Wasserfall, 2/3 durch den Filter.
Und da alles top klar und sauber ist, scheint das auch ausreichend zu sein.

Ich bin zufrieden!

Acronicta schrieb:
und das Spaltsieb muß oberhalb vom Filter stehen, da das in Schwerkraft läuft.
jetzt wirft du aber einiges vollkommen durcheinander, :lol:
Die Wassermenge der Pumpe wird ka aufgeteilt - 1/3 der Wasserfall, 2/3 durch den Filter.
Und da alles top klar und sauber ist, scheint das auch ausreichend zu sein.
jau, so ist das, klares Wasser ist immer ein Indikator für gutes Wasser :mrgreen:

du beeindruckst mich mit deinem Wissen,

Meinolf

Moin
Bei Schwerkraftbetrieb läuft das Wasser durch Schwerkraft vom Teich in den Filter.Somit sind bei ausgeschalteter Pumpe die Wasserstände in Teich und Filter gleich hoch :wink:
Bei dir wird das Wasser in das Spaltsieb hoch gepumpt.Das ist keine Schwerkraft,noch Fragen?

Hoshy schrieb:
Moin
Bei Schwerkraftbetrieb läuft das Wasser durch Schwerkraft vom Teich in den Filter.Somit sind bei ausgeschalteter Pumpe die Wasserstände in Teich und Filter gleich hoch :wink:
Bei dir wird das Wasser in das Spaltsieb hoch gepumpt.Das ist keine Schwerkraft,noch Fragen?

Ich schrieb
das Spaltsieb muß oberhalb vom Filter stehen, da das in Schwerkraft läuft

Wenn Du mir jetzt erklären kannst, was daran falsch ist, bist Du ein Genie!

Ab Spaltsieb läuft das Wasser nur noch durch die Schwerkraft durch den anschließenden Filter und zurück in den Teich!

Ich habe nie und nirgends behauptet, mein ganzes System würde nur durch Schwerkraft laufen! :lol:

Generell. Aber da du fragst, scheinst du es nicht zu bemerken, weswegen man es dir vllt. nur ein wenig verübeln kann

Ab Spaltsieb läuft das Wasser nur noch durch die Schwerkraft durch den anschließenden Filter und zurück in den Teich!

Klasse, dann brauch ich nicht mehr Umbauen, ab heute, hab ich auch eine Schwerkraftanlage :P

ich glaube jetzt doch, dass man einer Kuh Tango erklären kann und es ihr auch beibringen kann, selbst auf Eis :mrgreen:

Meinolf

Acronicta schrieb:
Hoshy schrieb:
Moin

Ich schrieb
das Spaltsieb muß oberhalb vom Filter stehen, da das in Schwerkraft läuft

Wenn Du mir jetzt erklären kannst, was daran falsch ist, bist Du ein Genie!

Ich habe nie und nirgends behauptet, mein ganzes System würde nur durch Schwerkraft laufen! :lol:
Moin
Dein System läuft gepumpt,denn du pumpst das Wasser hoch zum Spaltsieb.Da ist nichts mit Schwerkraft.

Wenn man es gaaaaanz genau nimmt läuft jedes System teils gepumpt und teils in Schwerkraft.

"gepumptes System": Von Teich in Filter gepumpt, danach mittels Schwerkraft in den Teich.

"Schwerkraft System": Vom Filter in den Teich gepumpt, danach mittels Schwerkraft in den Filter.

Welches System besser ist muss ja hier keinen erklärt werden oder? :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben