Te-Si schrieb:
Im Endeffekt ist die Frage des Vliesverbrauches gleich zu setzen mit der Frage, wie oft spült ein Trommelfilter.
Deshalb kann man immer nur Durchschnittswerte verwenden und ich würde die mit rund 10 Rollen pro Jahr ansetzen.
Bitte aber jetzt nicht steinigen, den ich weiß auch, dass es Teichbesitzer gibt, die kommen spielend mit 7-8 Rollen im Jahr aus, andere brauchen dafür halt auch wieder 12 Rollen.
Vom Anschaffungspreis selbst, bin ich der Meinung, wenn man ehrlich rechnet, ist zwischen "Diesen" Vlieser und "Diesen Trommler nicht wirklich ein gravierender Unterschied, vorausgesetzt man rechnet auch ehrlich.
Dem kann ich so nicht zustimmen, sicher haben Vlieser ihre Berechtigung, aber bislang doch eher im Anschaffungspreis. Die Dauerkosten so runterzureden, sorry.. das ist zum schmunzeln.
Ebenso haben Vlieser dann ihre Berechtigung, wenn man einen TF nicht verbauen kann, oder technisch eventuell nicht so versiert ist. Ansonsten wird bestimmt jeder zu einem TF greifen.
Denn eine Roll Vlies austauschen, kann jeder Dau, bei einem TF etwas zu reparieren, wird schon schwerer. Wie erwähnt, liegen hier wohl noch die Vorteile bei einem Vlieser. Wer die Kosten ins Auge fasst und die Möglichkeiten hat, und sich nicht von den günstigeren Anschaffungskosten blenden lässt, wird bestimmt eher einen TF in Erwägung ziehen

Selbst die Nachteile eines TF, kann jemand mit etwas Know How ganz leicht kaschieren - z.B. Spülgeräusche bei einem TF.. fehlender Abwasserkanal, oder zu Hoch liegend. Selbst mit einer Tauchpumpe, ist man noch weit von den Folgekosten eines Vliesers entfernt :lol:
Um das mal mit den Kosten zu klären: Beim Vlieser weiß ich genau was ich verbrauche und welche Kosten ich habe, beim TF wird es etwas schwieriger, das ganze auszurechnen, und genau hier liegt der Knackpunkt, den sich viele zu gunsten machen. Wenn das mal jemand genau ausrechnet, oder mal jemand einen Stromzähler an seinem TF verbaut, hört das Märchen vom gleichen Verbrauch schlagartig auf!
Santi schrieb:
Hallo,
ist das möglich wenn ich mein alten Filter optimiere das ich in die erste Kammer eine Reihe Bürsten setzte und an die Bürsten 2 bis 3 Japanmatten anlege oder die ganze Kammer mit Bürsten vollmachen.
Möchte das nochmal versuchen sonst fliegt der Filter raus.
Gruss
Santi
Hi Santi,
es geht lediglich darum, die erste Kammer so zu bestücken, das du das Material leicht rausnehmen kannst, und gut zu säubern ist. Denn dort werden noch die "gröberen" Teilchen die im Vorfilter nicht hängen geblieben sind, ankommen.
Sicher ist deine Technik nicht Up2Date. Aber ich kenne einige die auch noch so arbeiten.
Eine Sipa ist eine günstige Lösung, die auch easy umzusetzen wäre, aber die hat eben auch einen Dauerstromverbrauch. Hab ich selbst im Einsatz, und der Reinigungsaufwand hält sich in Grenzen. Dafür aber der Stromverbrauch, bei dir dürfte das so wie bei mir um die 50-80Watt liegen.
Weiterhin wäre möglich das du deinen Eigenbaumitteldom etwas ausbaust, und den um einiges größer machst, und von aussen nach innen Grob bis Mittelporig. So würdest Stromsparen, aber oft Handanlegen, um das Teil zu Putzen.
Natürlich wäre auch eine komplett neue Filteranlage ok

Gibt eben gerade im Koifilterbereich einiges was man machen kann. Und für jeden ist was dabei. Der eine achtet nicht auf Folgekosten, der andere erledigt lieber ab und an Reinigungsarbeiten, und spart dafür Strom.
Wohnst ja eigentlich nicht all zu weit von mir entfernt