Koifreak01 schrieb:Hallo,
Soundsport welche Erfahrungen hast du
an deinem Teich mit einem VF oder TF gemacht??
Das was du schreibst hört sich sehr theoretisch an.
Ich komme mit einer Rolle 4-6 Wochen hin.Eine
Rolle kostet um die 20€.Das ist mir die Topwasserqualität
wert.
mfg Tobias
Wie es scheint haben sich die Vliesrollenpreise wohl stark angepasst. Diejenigen die ich kenne, und wir es uns noch vor 1-2 Jahren ausgerechnet haben, zahlen da wesentlich mehr.
Mit 20Euro auf die Zeit gerechnet bist du gut bedient, und da kann ich das gut nachvollziehen, das man einenen Vlieser einsetzt.
Wobei für mich ein Vlieser nur bei kleinen Teichen, oder IHs sein Einsatzgebiet findet. Sonst wird es auch bei denen Preisen wieder unwirtschaftlich.
Denn die Stromkosten/Folgekosten eines TFs steigen mit der Größe des Teiches nur marginal. IM Gegensatz zu einem Vlieser. Denn hier verbrauch man entweder mehr Vlies, was teurer wird, oder man nimmt größere Vliesrollen, was auch teurer ist.
Zu deiner Frage, ich habe mein Wissen bezüglich TF und Vlieser nur durch Bekannte, die welche im Einsatz haben, und natürlich aus Foren. Daher bin ich auch überrascht, über das günstige Vlies, wird aber auch ein kleiner Vlieser sein. Und diejenigen die ich kenne, haben da schon größere Modelle im Einsatz.
Mein TF wird erst noch dieses Jahr fertig gestellt, wird ein Eigenbau aus Edelstahl mit einem PE Kasten.
Dennoch ist ein TF im Unterhalt günstiger wie ein Vlieser. Gerade was die Stromkosten angeht. Natürlich kommt es auf die Pumpe an die man nutzt, könnte man diese mehrere Tage am Stück laufen lassen um z.B. 20 Euro wie hier in den Raum geworfen an Stromkosten zu verbraten. Was bei einer Einschaltzeit von 10-20 Sekunden pro Spülvorgang und je nach Verschmutzung, 2-3 mal die Stunde, nicht hinkommt. Ebenso wenn man jetzt noch das Wasser hinzurechnen würde. Falls es Frischwasser wäre, käme man damit nicht hin.
Aber ja, das ist Theorie, die viele aber schon Praktisch umgesetzt haben
@ Te-Si.. du wiederholst dich
Und leider wiederholst du auch immer wieder, das du NEUTRAL bist, gerade was Filter anbelangt, usw.. aber jeder der die letzten Beiträge deinerseits liest, sieht doch, das dem nicht so ist, daher sag ich hier mal nichts weiter dazu!
Schliesslich machst du auch ordentlich Werbung für Vlieser
Ich bin auch immer neutral eingestellt, aber auch nur solange, bis ich von etwas überzeugt wurde. Meine Überzeugung ist klar auf Seiten der TF, wenn alle Anforderungen passen.
Vlieser haben ihre Berechtigung, da wo TF nicht eigesetzt werden können, die Anschaffungskosten zu hoch sind, und eben in dem Bereich wo sie Wirtschaftlich arbeiten, also in kleinen Teichen und IHs. Aber hier liegt der Vorteil nicht auf Seitens der Vlieser, sondern eher gleichauf. Wobei die Folgekosten auch hier höher sind.
Letztendlich, sollte jeder für sich ausmachen was er gut findet. Und sich für das System entscheiden. In meinem Fall, ganz klar ein TF.