Neuer Koi scheuert sich

Koi.GG

Mitglied
Hallo zusammen!
Mir macht einer unserer neuen Kois etwas Sorgen:
Wir besitzen seit 10 Jahren einen 30000l Teich mit verschiedenen Fischen (hauptsächlich Goldfische, Rotfedern, Kois und ein paar Goldorfen).
Zu den Wasserwerten kann ich leider nichts sagen, da wir den Teich von Anfang an "nach Gefühl" pflegen ohne allzu spezielles Equipment. Wir haben einen Teichfilter in Benutzung, der etwa 2/3 der Teichfläche entspricht und zusätzlich haben wir einen Skimmer für die Oberfläche.
Zu Veränderungen kann ich lediglich sagen, dass wir seit 2 Wochen jetzt die 2 neuen Kois haben. Beide sind noch relativ schüchtern aber haben jetzt die letzten Tage angefangen, ordentlich zu fressen.
Ich habe mal ein Bild hochgeladen, an dem man eventuell die womöglich Verletzung erkennen kann. Sie befindet sich an der linken Vorderflosse.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Jan

Anhänge

• IMG_20210518_144030.jpg
    IMG_20210518_144030.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 153
An der Flosse das sieht aus wie ne Koipocke, nichts bedenkliches is normal bei solchen Temperaturen.
Warum sie dir jetzt sorgen machen erschließt sich mir nicht. Wenn sie schon 14 Tage in deinem Teich sind und sonst keine Auffälligkeiten haben ist doch alles gut bzw. hast du Glück bei deinem genannten Teichmanagement.
Die Überschrift lautet zwar Koi scheuern sich ob das so ist und wie oft geht aus deinen Aussagen nicht hervor, wenn es nur ab und zu mal vorkommt werden sie es überstehen, kommt vor bei einer neuen Umgebung/Teichwasser, müssen sich an die neuen Bakterien gewöhnen.
Mehr wie weiter beobachten sehe ich jetzt nicht in deinem Fall ;)

Hallo Koi.GG

Bei deinem ersten Post war ich noch 100 % beim Fred ;)
Das Video .... naja ... das besorgt etwas , weiss nicht woher du den " kränkelnden Kandidaten " hast , aber du solltest echt nochmal hin um dir ein paar Tipps vom Ex - Eigner zu ergaunern . :cool:
Gegen den sehen deine Koi echt unterernährt aus ( und ich meine nicht die Länge )
;)
Weiter wäre ( für mich ) noch zu klären was ein Filter der ca 2 /3 der Teichfläche entspricht bedeutet ?
Wenn ich vorgreifen darf , ein Testkoffer von JBl sollte erstmal Standard sein

Das ist das Problem. Haben die Kois von der Frau des vorherigen Eigners, da sie diese nach seinem Tod weggegeben hat und uns gefragt hat, ob wir nicht auf sie aufpassen könnten... Wir haben unsere Kois nie groß gefüttert muss ich sagen, eher mal hier, mal da wenn die Kinder mal da sind etc. :-D
Der Filter besteht aus einem Pumpenteich, in dem Pumpen Wasser durch verschieden große Stein-, Kies- und Sandschichten zieht. Die Bepflanzung darüber sollen dann den Filter reinhalten. So hat uns das der Teichbauer erklärt, der, soweit ich mich erinnere, viel und lange Erfahrung in dem Bereich hatte und eben den Teich gebaut hat. Bisher wie gesagt sieht er super aus, den Fischen scheinte es, bisher, sehr gut zu gehen und joa.
Super, dann bestell ich mir mal so einen Testkoffer! Bin durch die zwei neuen echt von dem Thema sehr angefixt. Davor war es eher "Ja, sind schöne Fische die wir hier haben und denen scheint es gut zu gehen".

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich auf jeden Fall! Testkit sollte Freitag kommen, dann werde ich am Samstag spätestens mal alles durchtesten und euc hupdaten ;-)

Schaff dir gutes Koifutter an deine Fische sind unterernährt. Das ist das wichtigste das die Koi gesund sind. Der gut konditionierte Chagoi schafft den Winder nicht wenn du nur mal so bei Gelegenheit fütterst der ist es gewohnt ordentlich gefüttert zu werden.

Ich habe mir eben nochmal das Video angesehen, die eigenen Koi sind fast so dünn wie die Goldorfen.:(
Nicht gut.

Meinst damit deine eigenen Koi oder die im Video? Ich habe noch Koi Granulat da, das verfüttere ich jetzt die nächste Woche, dann wird wieder bestellt.
Habt ihr so "Futterringe", damit das Futter an einem Platz bleibt oder wie füttert ihr?

Oben