Neuer Koi scheuert sich

Meinst damit deine eigenen Koi oder die im Video? Ich habe noch Koi Granulat da, das verfüttere ich jetzt die nächste Woche, dann wird wieder bestellt.
Habt ihr so "Futterringe", damit das Futter an einem Platz bleibt oder wie füttert ihr?

Ich meine damit deine eigenen Koi, die du schon vorher hattest. Und lustig finde ich das überhaupt nicht. :mad:
Einen Futterring brauchst du nicht, Futter würde erstmal reichen.

Aber keine Teichsticks von Tetrapond, auch wenn es da welche gibt wo Koi drauf steht. Du musst kein Futter für 10€ pro Kilo und mehr kaufen, aber auch nicht das allerbilligste. Und dann nicht gleich zuviel Füttern, denn er Teich ist es nicht gewohnt das viel gefüttert wird. Durch Futter und die Ausscheidungen der Fische wird das Wasser starkt belastet und die natürliche Biologie muss sich erst drauf einstellen. Also langsam anfangen und dann steigern und dann das Wasser immer mal testen.

Wasserwechsel wirst du dann bestimmt auch selten bis nie gemacht haben oder? Auch das wird nötig werden wenn du die Fische vernünftig füttern und pflegen willst. Empfohlen werden oft 10% die Woche oder sogar mehr, aber auch mit 5% tust du den Fischen dann auf jeden Fall was gutes.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es Futtermarken Empfehlungen eurer Seite aus?
Bezüglich Wasserwechsel habe ich tatsächlich bisher immer nur nachgefüllt, als der Wasserstand gesunken ist durch die Verdunstung, Was relativ viel ist. Würde schätzen im Sommer bis zu 10% im Monat, aber immer noch keine 5-10% die Woche. D.h. mit dem Wasser am besten gießen und dann frisches dazu?

gibt es Futtermarken Empfehlungen eurer Seite aus?
Bezüglich Wasserwechsel habe ich tatsächlich bisher immer nur nachgefüllt, als der Wasserstand gesunken ist durch die Verdunstung, Was relativ viel ist. Würde schätzen im Sommer bis zu 10% im Monat, aber immer noch keine 5-10% die Woche. D.h. mit dem Wasser am besten gießen und dann frisches dazu?
Schmutzwasser Pumpe rein, und außen den Garten Gießen-ist kein verlorenes Wasser. Frischwasserschlauch rein und einmal die Woche 5 % für den Anfang. Im Sommer wird es durch Verdunst meist eh mehr.

Futtermarken, ist nen Thema wie Fußball wirst tausend Antworten bekommen. Aktuell sind viele dabei das Futter eines Users namens Olympiakoi auszuprobieren, ohne Schleichwerbung dafür zu machen - pondware pur. Siehe aktuell im Ernährungs Thread. Kannst auch selbst deine Erfahrungen mit anderem Futter machen. Nur würde ich mich zwiper anschließen... auf keinesfalls Baumarktzeugs. Lese dich einfach mal im Ernährungsthread dich bisschen ein. Ansonsten kannst du auch auf anderen Koi Seiten fündig werden. Futter für 5 bis 8 Euro pro Kilo würden reichen. Deine kleinen sind es ja nicht gewohnt. Wird eh ein Luxus für sie.

Habe jetzt das hier bestellt und das hier . Bitte steinigt mich nicht, aber gebt mir gerne eure Meinung dazu. Habe im Prinzip nach dem Proteingehalt geschaut und dass der Preis stimmt.

Habe jetzt das hier bestellt und das hier . Bitte steinigt mich nicht, aber gebt mir gerne eure Meinung dazu. Habe im Prinzip nach dem Proteingehalt geschaut und dass der Preis stimmt.

Ich weis zwar nicht ob es korrekt ist, ich meine mich jedoch errinern zu können, das zweite Futter erst ab Temperaturen (Teich) über 18 Grad Füttern. Getrocknete Seidenraupen etc sind sehr Eiweishaltig bzw. sollten sie es sein. Für die Verdauung einfacher, drum ab 18 Grad Teichtemp. - ohne Gewähr.

Bei Seidenraupen und anderen Futtern die über 40% Protein haben, würde ich erstmal den ph-Wert messen. Ist der dabei zu hoch, kann das auf die Kiemen gehen und die Koi können deswegen auch scheuern.;)

Warum jetzt gleich mit soviel " Bums " gefuttert werden soll entzieht sich mir . :oops:
Koyfriend hat doch auch viele leichtere Sorten . Kontaktiere die doch mal . Sehr umgängliche und freundliche Leute mit denen du viel Erfahrungen austauschen kannst . :cool:

Oben