Neues Koifutter Pondware Pure

Also ich kann nicht klagen. Die Koi fressen es wie dumm, nach 5 Minuten ist alles weg. Bei mir füttert der Automat momentan alle 4 Stunden, 4 mal am Tag. Und wenn ich da bin gibt es zwischendurch auch mal ne kleine Portion. :)

Hallo Michel,

danke für Deine Rückmeldung. Die meisten Koihalter berichten vom umgekehrten Effekt, dass ihre Koi pondware Pure dem bisherigen Futter vorziehen und es gierig fressen. Deshalb kann ich es mir an Deinem Teich leider nicht erklären. Prinzipiell könnten sie sich überfressen haben oder es passt ihnen etwas nicht (Wasserwerte, Parasiten, usw.). Wer lange genug dabei ist, weiß anderseits aber auch, dass nicht immer alles erklärbar ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich schnell wieder ändert oder vielleicht schon geändert hat.

Viele Grüße,
Frank

Ich füttere seit Jahren Takazumi Gold Plus, was meiner Erfahrung nach echt ein top Futter ist. Kaum Ausscheidungen, nahezu farbloses und sehr klares Wasser und dabei auch noch gutes Wachstum. Hab davor viele Futtersorten ausprobiert und war nie wirklich zufrieden. Darum hab ich die letzten Jahre auch keine Experimente mehr gemacht. Jetzt hab ich es doch nochmal gewagt und hab die ersten 15 kg Pondware Pure schwimmend durch.
Ich muss sagen, dass das Pondware pure dem Takazumi bisher in nichts nachsteht. Die Fische nehmen es gut an und die Verwertung ist ebenfalls top. Ich hab nach wie vor sehr wenig Ausscheidungen und trotz Bürstenfilter, der sehr selten gereinigt wird ein fast schon gespenstisch farbloses und klares Wasser. Zum Wachstum kann ich nach der kurzen Zeit natürlich noch keine seriösen Angaben machen. Man riecht bei dem Futter aber deutlich, dass der hohe LT Fischmehlanteil nicht gelogen ist und 35% hochwertiges Fischmehl sind eigentlich schon fast ein Garant für gutes Wachstum.
Dabei noch gut 1/3 billiger als das Takazumi. Bin absolut zufrieden!

Hallo,
wie sieht es denn morgens mit Kot auf dem Boden aus?

Habe noch 10kg Konishi und muss entweder nachordern oder ich glaube den Lobliedern hier und hole mal das. Würde aber schwimmend und sinkend gemischt nehmen (also selber mischen) wie bei Konishi schon fertig ist - da sind die entspannter :)

Ich bin ja von Takazumi zu Konishi gewechselt wegen der erwähnten Würste.....

Also bei der Umstellung kam es schon vor das ich mal was gesehen habe, jetzt finde ich es selten, ok ,die Pumpe zieht es natürlich weg, doch mein Empfinden ist das Sie Pondware besser verarbeiten, also mehr im Koi bleibt als raus geht. Meine sind allerdings noch lütt, zwischen 20 und 40 cm . Einfach mal ein paar Wochen probieren Ich will nichts anderes mehr,sie fressen das auch wie blöd,so schnell kann ich gar nicht gucken

Hallo,

Hast du das Takazumi Gold Plus gefüttert oder eine andere Sorte? Bei Gold Plus hatte ich nahezu keine Kotwürste. Allerdings hängt auch extrem viel von der Umwälzleistung und vor allem der richtigen Plazierung der Bodenabläufe (nämlich in der Teichmitte) ab. Passt das was nicht gibt auch beim besten Futter Kot am Boden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viele schwimmende kotwürste. Am Boden sehen ich sehr wenig liegen und füttere 10x am Tag und ca 1.2 kg.

einige koi bekommen gerade den absoluten Traum Body.
Ich muss mal schauen ob ich sie gekeschert bekomme um Fotos zu machen.

ansonsten bin ich sehr zufrieden

Hallo,

Habe noch 10kg Konishi und muss entweder nachordern oder ich glaube den Lobliedern hier und hole mal das. Würde aber schwimmend und sinkend gemischt nehmen (also selber mischen) wie bei Konishi schon fertig ist - da sind die entspannter :)

Von Takazumi zu Konishi und mit Konishi auch nicht so zufrieden!? :rolleyes:
Ich füttere Pondware Pure Shwim und Takazumi Gold Plus gemischt und bei mir sind keine Kotwürste auf dem Boden. :)
Zwischendurch und im Winter gibt es Pondware Pure Sink. ;)

Von Takazumi zu Konishi und mit Konishi auch nicht so zufrieden!? :rolleyes:
Ich füttere Pondware Pure Shwim und Takazumi Gold Plus gemischt und bei mir sind keine Kotwürste auf dem Boden. :)
Zwischendurch und im Winter gibt es Pondware Pure Sink. ;)

Das verstehst du falsch. Mit Konishi bin ich zufrieden. Aber die Preisgestaltung der drei Sorten deren Inhalte man ja vergleichen kann regt zum Nachdenken an.
Gerade bei 120kg + X Futter im Jahr ....

Hast du das Takazumi Gold Plus gefüttert oder eine andere Sorte? Bei Gold Plus hatte ich nahezu keine Kotwürste. Allerdings hängt auch extrem viel von der Umwälzleistung und vor allem der richtigen Plazierung der Bodenabläufe (nämlich in der Teichmitte) ab. Passt das was nicht gibt auch beim besten Futter Kot am Boden.
Takazumi High Grow

Tatsächlich keine Abstriche im Vergleich zu Konishi. Einige wenige Kotwürste morgens, sind aber weg wenn ich nach der Arbeit wiederkomme :)

Alles andere wurde schon geschrieben.

Wird wohl mein neues Hauptfutter.

Hat schon mal wer das 90kg Paket swim oder das 60kg Paket sink bestellt? Wie kommt das und lagert ihr es problemlos?

Oben