Neuling braucht Hilfe!

Knippi-Knippa

Mitglied
Moin zusammen,
mein Mann und ich haben ein Haus gekauft. Im Garten war ein Teich, L-Form, ca. 11-12 m2 Wasseroberfläche.
Wasservolumen jetzt ca. 10-11m3.
Besatz: 2 Goldorfen, 2 Blauorfen, ne Handvoll Nasen/ Gründlinge und folgende Koi:
1 Koi ca. 25 cm,
2 Koi ca. 30 cm,
2 Koi ca. 40 cm.
Die Koi (und auch die anderen Fische) wurden von den Vorbesitzern in den Jahren 2015-2018 gekauft. Der Teich wurde in 2015 angelegt. (Gartenbau/Teichbau-Firma)
Wir haben nun zuallererst einmal Tonnen an Kies und Steinbrocken aus dem Teich geholt und somit alles etwas vertieft, da vorher nur eine Tiefe von 30-70 cm (!) vorhanden war. So haben die Fische jahrelang ohne Heizung im Teich oder Abdeckung o.ä. gelebt und auch überwintert. Nun sind wir durch Buddeln und Umschichten im Flachbereich auf ca. 60 cm, im „Tiefbereich“ auf ca. 1m - 1,20 m gekommen. Wahnsinn, was da ursprünglich an Kies reingeschüttet wurde!!!!
Nächstes (spätestens übernächstes) Jahr soll ein „Großprojekt Teichumbau“ stattfinden, im Sinne der Koi. Mehr Wasservolumen, mehr Tiefe. Dazu müssen aber Fische raus, Wasser raus, Teichfolie neu, etc.
Das wird dieses Jahr aus Zeit- und Kostengründen durch Renovierung und Baby nix mehr.
Bis dahin möchte ich es den Fischen aber so angenehm wie möglich gestalten. Daher würde ich mich freuen, wenn ich Tipps bekomme, wie ich ohne allzu großen Aufwand und Kosten die vorhandene Technik sinnvoll ergänzen / erweitern kann. Im Anhang auch Bilder vom Teich sowie eine Skizze mit Maßangaben zur besseren Vorstellung.

Hier die aktuell vorhandene Technik:
Filterpumpe: Oase Aqua Max Eco Premium 8.000 mit Oase Satellitenfilter Aqua Max Eco
Filter: Oase Filtomatic CWS 25.000
Belüftung: Pumpe Oase Aqua Oxy 1.000 plus Oase Oxy Tex 1.000

Dann liegen im Schuppen noch ein abgebauter Oase Waterfall Set 60 Solo und eine passende Pumpe Oase Aquarius Universal Eco 4.000.
Das Set haben wir abgebaut, weil der Wasserfall 60 cm hoch ist und durch den Wind der Wasserschwall ständig hinter den Teichrand lief und sich der Wasserstand im Teich dadurch immer weiter senkte. Außerdem machte das Teil ziemlichen Krach. Und wir fanden es auch einfach nicht schön.

Bestellt hab ich nun noch eine Belüfterpumpe Oase Aqua Oxy 500 mit 2 Belüftersteinen. Soll für den Flachbereich sein. FRAGE: War das nun sinnvoll oder vorschnell? ;-)

Soweit die Fakten.

Meine weiteren Fragen nun:

1. Das Ansaugrohr der Filterpumpe hängt über einen Vorsprung in die Tiefzone hinein. Macht es mehr Sinn, das Rohr mit dem Plastiksatelliten am Ende direkt auf den Boden in den Tiefbereich zu legen? Aktuell schwebt es quasi frei im Wasser, an der Schräge von Flach-zu Tiefzone.

2. Kann/ muss ich bzgl Filterung noch ergänzend was machen?

3. Kann ich evtl die aktuell ungenutzte Pumpe des Wasserfalls für irgendwas nutzen?

4. Was ist mit z.B. Skimmer?
Falls nötig: was ist relativ kostengünstig und platzsparend? Möchte den eh schon kleinen Teich nur so gering wie möglich weiter schrumpfen... wie bereits gesagt, gern auch mit was bereits vorhandenem kombinieren...

5. Fällt euch sonst irgendetwas auf, was mir evtl gar nicht bewusst ist...?

Wasserwerte werden regelmäßig per Tröpfchentest beim Koi-Händler überprüft, bislang alle Werte im Soll-/ Normbereich.
Ich habe Quick-Test-Streifen. Werte von eben, Wasser 18 Grad, draußen 16 Grad, sonnig - Teich übrigens ab mittags in der Sonne:

Nitrat, Nitrit, Chlor: nicht nachweisbar
GH: über 7, unter 14
KH: um 10
PH: 7,2 bis 7,6
Genauer geben die Streifen es nicht her.

Und nun hoffe ich auf viele konstruktive Ideen und Vorschläge :)
 

Anhänge

Wasserwerte werden regelmäßig per Tröpfchentest beim Koi-Händler überprüft, bislang alle Werte im Soll-/ Normbereich.
Ein Koihalter sollte jederzeit die Wasserwerte selber messen können.
Ich habe Quick-Test-Streifen. Werte von eben, Wasser 18 Grad, draußen 16 Grad, sonnig - Teich übrigens ab mittags in der Sonne:

Nitrat, Nitrit, Chlor: nicht nachweisbar
GH: über 7, unter 14
KH: um 10
PH: 7,2 bis 7,6
Genauer geben die Streifen es nicht her.
Wirf die Streifen in den Müll, da gehören sie hin.
Leg Dir für die 5 wichtigsten Wasserwerte ein vernünftiges Messset zu:
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Knippi Knippa :oops:


1. Versteh das nicht ganz .. aber Pumpe an der tiefsten Stelle . Deinen Sateliten kannste für einen Standskimmer nutzen und hast ( 4 ) erfüllt .
2. Ja , mit zusätzlicher Biologie . Wie du die integrierst ist Geschmackssache und deinen Geschmack kenn ich nicht .
3. Behalten und als Reserve lassen , wenn was ausfällt passiert das leider meist am WE .

5. Der Bernhard hat schon Recht , Messkoffer zulegen !! Teststreifen sind einfach , aber sehr ungenau .
 

Knippi-Knippa

Mitglied
Ein Koihalter sollte jederzeit die Wasserwerte selber messen können.

Wirf die Streifen in den Müll, da gehören sie hin.
Leg Dir für die 5 wichtigsten Wasserwerte ein vernünftiges Messset zu:



Hab ich vor.
Letzter Wassertest beim Händler war am 15.5.
Aktuell Streifen.
Koffer mit Tröpfchentest wird bestellt. Alles nach und nach. Hier sind einige Baustellen von Futter über Technik - und der „Teich“ selber war die reinste Katastrophe. Man weiß gar nicht so recht wo man anfangen soll.
 

Knippi-Knippa

Mitglied
Hallo Knippi Knippa :oops:


1. Versteh das nicht ganz .. aber Pumpe an der tiefsten Stelle . Deinen Sateliten kannste für einen Standskimmer nutzen und hast ( 4 ) erfüllt .
2. Ja , mit zusätzlicher Biologie . Wie du die integrierst ist Geschmackssache und deinen Geschmack kenn ich nicht .
3. Behalten und als Reserve lassen , wenn was ausfällt passiert das leider meist am WE .

5. Der Bernhard hat schon Recht , Messkoffer zulegen !! Teststreifen sind einfach , aber sehr ungenau .

Hey Martin,
Also die Pumpe steht Nähe Filterkasten im Flachwasserbereich. Ein Schlauch geht von der Pumpe nach draußen zum Filter. Dann ist an der Pumpe noch ein 2. Schlauch. Der ist im Kies verbuddelt einmal durch den Teich bis zur Tiefzone. Am Ende des Schlauchs ist dieser Satellit, das liegt aber nur auf der Schräge, also dem Übergang zwischen Flach- und Tiefzone, nicht Am allertiefsten Punkt der Tiefzone.
Wie meinst du das mit dem Skimmer? Wo wie anschließen? Ich hab hab keinen Anschluss mehr frei. Die Pumpe saugt aktuell nur über den Satelliten. Sonst nirgends. Soll ich daran was ändern?
 

Martin69

Plus Mitglied
Ja , wenn die Pumpe über eine Sateliten verfügt ist der auch einstellbar . Meisst an der Pumpe direkt da haste denn solch mehrfach verstellbares Reglerchen ;) ( blau )
Pumpe tiefste Stelle und den Abgang des Sateliten an einen Standskimmer . 75 % ( hoffe das ich richtig liege , Oa.. hab ich lang nicht gehabt :cool: auf die Pumpe und den Rest auf Satelit )
 

Knippi-Knippa

Mitglied
Ja , wenn die Pumpe über eine Sateliten verfügt ist der auch einstellbar . Meisst an der Pumpe direkt da haste denn solch mehrfach verstellbares Reglerchen ;) ( blau )
Pumpe tiefste Stelle und den Abgang des Sateliten an einen Standskimmer . 75 % ( hoffe das ich richtig liege , Oa.. hab ich lang nicht gehabt :cool: auf die Pumpe und den Rest auf Satelit )


Also dieser Satellit Ist ja quasi nur ein Plastikteil wie ein Sieb, Schutzkorb, den man ans Schlauchende klemmt, der verhindert, das größere Teile oder Fische ins Rohr der Filterpumpe gesaugt werden können?! Also Plastiksatellit ab und das Rohrende an einen Standskimmer anschließen?! Dann Pumpe von Flachzone in den Tiefbereich stellen und so einstellen, dass sie selber 75% saugt und über den Skimmer dann 25%? Hab ich das richtig verstanden? Wo platziere ich den Skimmer denn am besten? Und was hältst du von der Idee mit dem Aqua Oxy 500 mit den 2 Belüftersteinen für die Flachzone? Brauch ich das noch oder reicht die vorhandene Aqua Oxy 1000 Pumpe mit demOxy Tex 1000 der für 10m3 ausgerichtet ist?
So viele Fragen, hm?
Aber hier mal die Katastrophe vorher als Bilder im Anhang - ich möchte es jetzt einfach nur gut und richtig machen...
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Richtig verstanden ;) deine zusätzliche Belüftung im Auge behalten , Wasserwerte !! Nicht immer ist viel Blubber viel Gutes :cool:
Vielleicht ist das besser angebracht wenn du es in deiner neuen Bio einbringst ;)
 

Knippi-Knippa

Mitglied
Richtig verstanden ;) deine zusätzliche Belüftung im Auge behalten , Wasserwerte !! Nicht immer ist viel Blubber viel Gutes :cool:
Vielleicht ist das besser angebracht wenn du es in deiner neuen Bio einbringst ;)

Und wo soll ich den Stanskimmer platzieren, sagst du mir das noch?
Was genau ist denn „Bio“? Kannst du mir ein paar Schlagworte nennen? Dann Versuch ich mal mich weiter einzulesen.

Danke bis hierhin auf jeden Fall erstmal!!!
Dann bekommen wir das hier hoffentlich in den Griff.
Lieben Gruß, Sarah
 

Martin69

Plus Mitglied
Ds wo er höhentechnisch hinpasst .
Bio ist ein Biofilter , Normalfall gefüllt mit Helix ;) auch wenn es Anderes gibt .Für dich so 2 - 300 Liter . Statisch belüftet . Dein jetziger Filter als Vorfilter . :cool:
 

austriacarp

Mitglied
Ds wo er höhentechnisch hinpasst .
Das kannst nicht ernst meinen ein Skimmer gehört dort hin wo er Strömungstechnisch passt oder stellst du den neben den Einlauf auf weil er dort von der Höhe passt?
Ob du einen Skimmer brauchst weist du am besten selbst. Wenn du wenig Eintrag auf der Wasseroberfläche hast und keinen Baum in der Nähe und es dir nicht zu Mühsam ist die Blätter usw mit einen Kescher aus den Teich zu holen dann brauchst du keinen. Wenn du den Skimmer haben willst dann betreibe ihn mit der Pumpe die du hast und eine Zeitschaltuhr. Musst dann so einen nehmen der einen Grob Schwamm hat oder du schneidest dir einen in den Filterkorb. Das mindert dir nicht den Durchfluss vom Sateliten und verschmutzt dir auch den Filter nicht zusätzlich und das Futter saugt er dir auch nicht ein. Am wichtigsten ist das du dir die Tröpfchentest für Nitrit besorgst (gibt es für ein paar Euro) und einen PH Messer besorgst und schau dir die wichtigen Wasser Werte an was dir Microbe gepostet hat an. Wenn das passt gehts den Fischen gut und der Rest ist Geschmacksache.
 

Knippi-Knippa

Mitglied
Würde mir ggf mal jemand schreiben wie man diese Biofilter Helix statisch belüftet baut, woraus, was ich an Material benötige? Würd das gern selber bauen.
Also: Tonne - wie groß? Welche Belüftung, wie anschließen und reinführen? Wo und wie Teichwasser reinbekommen und wo und wie wieder raus? Welches Helix (Größe? Und gibt es nen Unterschied zwischen schwarz und weiß?) Gibt es ne gute erprobte Bauanleitung inkl. Materialliste? Vielen Dank schonmal.

Und ja, Tröpfchentests werden bestellt! :)
 

austriacarp

Mitglied
Bauanleitung findest auf Youtube genügend Wenn genügend Platz vorhanden ist am besten eien IBC ansonsten eine stabile Regentonne. Helix weiß oder schwarz ist nur Geschmacksache. Größe kommt bei statischen Helix auf den Vorfilter an und wird immer größer angefangen haben alle mit 13, dann 17, danach 25 und jetzt schon zum Teil 36. Kenne einige die Sündhaft teure Trommelfilter haben und das Helix wechseln müssen weil das 17er zusetzr. Ich habe bei meinen Bürstenfilter noch 13 und 17 und absolut keine Probleme damit.
 
Oben