Neuling sucht info

Da kann amn nichts gegen machen.Ist nur positiv,wenn die Behörde das Fällen verbietet und so ein Sturm dann hilft :wink:

naja gefragt hätte ich da niemanden ob ich was Fällen darf oder nicht die Tannen sollten sowieso weg und sind ja kein Ortstypisches Gewächs da Brauch man keine Genehmigung. nur um die weide Trauer ich ein wenig sie hat schon ein gewissen Charm ausgestrahlt macht nicht nach jedem regen kommt der Sonnenschein

gruß

hallo

ich komme gerade aus dem Baumarkt und habe dort 17,5 schalbetonsteine bestellt diese kommen in KW 15 heißt also es geht bald wieder weiter ich werde euch dann auch wieder gut mit Bildern füttern dieses mal aber ohne lange Verzögerung!!

Gruß

Hallo ich habe gestern Steine bekommen und auch ein wenig gemauert leider sind sie erst um 16 Uhr gekommen und ich konnte nicht so viel machen aber jetzt kann es losgehen

gruß

Anhänge

• 044.JPG
    044.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 335
  • 045.JPG
    045.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 335
So ihr lieben wie versprochen ein Update meines projektes leider war ich alleine und konnte somit nicht viel machen hab ein wenig gemauert die Steine mit Beton voll gemacht (zum teil) und seitlich noch ein wenig gebaggert ?? so zum Schluss hab ich noch eine frage das der Einlauf ca 90cm runter soll ist klar nur wie dick macht man die Rückläufe 100er oder 70er ich hatte vor an der langen Seite 3 oder 4 Einläufe zu machen sollte man dann jeweils ein Rohr oder ein Rohr und dort dann immer ein y Stück??

Gruß

Anhänge

• SANY0059.JPG
    SANY0059.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 311
  • SANY0060.JPG
    SANY0060.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 311
Hallo kann mir den keiner helfen wo soll ich meine Rückläufe platzieren hab sie mal blau gemacht wo ich es mir gedacht habe oder ist das zu viel reicht da einer an der Stirn wo der gelbe Punkt ist wahrscheinlich nicht. wenn ich mehr mache muss ich da ein Rohr machen oder für jeden Rücklauf eins bin mir unsicher .

gruß

Bei deiner Teichform kannst zwar keine richtige Kreisströmung aufbauen, da es bei einer L-Form recht schwierig ist, aber weshalb du alle Rückläufe auf einer Seite installieren möchtest, bleibt mir echt ein Rätsel ;)

Der Rohrdurchmesser und die Anzahl der Rückläufe sollte sich nach der Pumpenleistung/Umwälzung richten.

Weißt mitlerweile welche Pumpen du einsetzen wirst?

Hey also da es ja so knapp 100m² werden und es ja einmal in der Stunde umgewälzt werden sollte werde ich wohl 2 40000er Rohrpumpen nehmen diese hp kosten nicht so arg viel! werde dann wohl 100 graue Rohre nehmen das auch viel durch geht! warum auf einer Seite weiß nicht weil es am einfachsten ist ?? also ich würde gerne ein Rohr nehmen das dann mit einem (3)y Stück die Rückläufe dann nach außen geht. ist das möglich oder soll ich immer ein Rohr für jeden Rücklauf legen.

schoellesje schrieb:
Hey also da es ja so knapp 100m² werden und es ja einmal in der Stunde umgewälzt werden sollte werde ich wohl 2 40000er Rohrpumpen nehmen diese hp kosten nicht so arg viel!

Kosten zwar nicht viel in der Anschaffung, aber im Unterhalt sind die nicht wirklich günstig! Schau lieber mal nach Alternativen, wie die EP Serie.

schoellesje schrieb:
werde dann wohl 100 graue Rohre nehmen das auch viel durch geht!

Würde im Erdreich allgemein eher die KG anstatt HT Rohre nehmen. Also die Roten nicht die Grauen.

schoellesje schrieb:
warum auf einer Seite weiß nicht weil es am einfachsten ist ?? also ich würde gerne ein Rohr nehmen das dann mit einem (3)y Stück die Rückläufe dann nach außen geht. ist das möglich oder soll ich immer ein Rohr für jeden Rücklauf legen.

Schau zu, das die Einläufe so angebracht sind, das es eine Kreisströmung ergibt. Bei dir eben, anstatt alles auf einer Seite einlaufen zu lassen, einen auf der Seite und ein anderer Hauptrücklauf auf der anderen Seite.

Ob du die nun jeweils den Hauptrücklauf noch mit Y-Stücker unterteilst, oder lediglich 2x 110er Rückläufe nimmst, ist dir überlassen.

Würde eventuell einen der beiden Rückläufe unterteilen und einen direkt zurückfliessen lassen. Den Direkten auf die lange Seite, und den anderen unterteilten auf die kurzen Wände verteilen.

schoellesje schrieb:
So hätte ich es jetzt vor !

Hab mir deine Doku nochmal angeschaut, und weil du ja die HP erwähnt hast, hatte ich dir eine Alternative vorgeschlagen.

In deinem Eingangsposting erwähnst du Spaltsieb,und Beadfilter, wenn das noch aktuell ist, dann vergiss das mit den Pumpen! Wenn du Bead in Kombi mit einem Spaltfilter nutzen möchtest, brauchst du andere Pumpen. Druckpumpen wie Red Devil usw..

Deine Teichform ist ja wie man nun sehen kann ein U, und gar kein L wie auf deinem ersten vorgestellten Bild ;) Würde da wohl auf 2 Skimmer setzen. Einer ist bei der Form bestimmt nicht ausreichend.

Zu den Einläufen. Nicht gerade einfach bei der Form das geschickt hinzubekommen. Die oberen 3 Einläufe würde ich zusammenfassen.

Werd dir mal schnell ne Skizze machen.. das ist am einfachsten ;)

Der obere Einlauf ist direkt, ohne Abzweig. Die anderen beiden werden in der Filterkammer abgezweigt, und erhalten beide Zugschieber, sodass man diese schön regulieren kann.
Der untere Rücklauf, kann man natürlich auch etwas anders platzieren.

Wie du siehst hab ich einen weiteren Skimmer eingezeichnet.

Eventuell könntest ja auch den oberen abgezweigten Rücklauf auch auf die obere Wand und etwas mehr mittig setzen, so hättest in der 1m Zone weniger Bewegung. Aber das kann man auch mittels Zugschieber regeln ;)

Ideal wäre natürlich gewesen, wenn du die Filterkammer näher an den Teich angebunden hättest, aber da steht ja ein Ahorn im Weg :? Manchmal muss man Opfer bringen ;)

Hallo nein der Spaltsieb und der bead ist nicht mehr aktuell das lohnt sich nicht bei dieser Größe werde wohl zum Trommler greifen auch wen es weh tut aber einmal richtig und gut ist! danach hel-x. die Filterkammer ist da nicht ganz richtig sie soll wie auf der ersten skizze von Seite 2 glaub ich oberhalb der 1m Zone sein. würdest du dann nur drei Rückläufe machen oder die drei noch zu den die ich machen wollte ?? 2 Skiimmer war ja auch geplant sogar fast an dieser stelle !!:-))

Gruß

Oben