Neuling - Teich mit ca. 45m³

Jetzt geht es den richtigen Weg :thumleft:

Je nachdem wie dein Filter aufgebaut ist, könnte die Filterkammer etwas größer sein als 1 Meter, damit Du Dich darin auch bewegen kannst und an Schieber etc bequem rankommst...

filter soll ein trommelfilter werden. der sich auch selbst reinigt. der anschluss an den kanal ist bereits vorhanden. wie gesagt bräuchte ich die antworten auf meine fragen in meinem vorherigen post :-)

und natürlich anders herum, 1m hoch und 1,5m breit sorry. sodas das mit dem schwerkraftprinziep klappt. der filter ist so 1,16m hoch in den meisten fällen.

Die Bodenabläufe sind auch von der Folie abhängig, die rein kommen soll.

Für PVC und epdm nimmst Du die im Handel erhältlichen Bodenabläufe, z.B. http://www.hanako-koi.de/Bodenablauf-11 ... hrung.html

Bekommst Du eine PEHD Auskleidung, dann bringt der Teichbauer die passenden Bodenabläufe mit.

Zum Filterschacht ziehst Du eine oder besser mehrere Phasen vom Stromkasten kommend. Die Steckdosen kannst Du ganz am Schluß setzen, bzw. in der Filtersteuerung integrieren lassen.

Gruß,
Frank

Habe bei mir nen Inazuma Trommelfilter stehen. Die gibts inkl. integrierter Biowanne. Sind daher beim Spülen wie ich finde auch leiser da die Pumpe IM Trommler sitzt..

Grüße

Freudenberger schrieb:
was für ein trommelfillter würdet ihr mir empfehlen? bei einem budget zwischen 3 und 4000 euro.

Dafür müßtest du mal neu rechnen, wie groß dein Volumen insgesamt wird und das sollte mindestens 1 mal pro Stunde durch den Trommelfilter laufen können. Auf keinen Fall einen TF mit weniger Durchsatz wählen!

evt auch mal über eine alternative zum trommelfilter nachgedacht wie z.b einen ccv filter?
Gibt ja doch einige gründe die für so einen filter sprechen

Ich bin auch richtig frsich im Bereich des Teichbaus!!!
Habe meinen erst letztes Jahr fertiggestellt...

Was hier noch niemand mal erwähnt hat, ist die Belüftung!!!

Ich habe einen Bodenablauf mit integrierter Belüftungsmembran. Diese ist mit einem 10er Rohr paralell zum Bodenablaufrohr verlegt. Ind er Filterkammer habe ich eine "Luftpumpe" mit Zeitschaltuhr angeschlossen. Sieht richtig gut aus, wenn die Pumpe Abends anspringt und der Garten beleuchtet ist, bzw der Teich beleuchtet ist...

Denk mal drüber nach...ich habe die Pumpe 365 Tage lang Nachts laufen...von 20 Uhr bis 8 Uhr...

Lieben Gruss...

Oben