Neuer Koi Teich vom Neuling

Fishfan

Mitglied
Ich rede immer von einem nicht abgedeckten Teich.
Es hat auch nichts damit zu tun ob der Teich Abgedeckt ist oder nicht. Es hat !!!NUR UND ZWAR EINZIG UND AUSSCHLIEßLICH!!! etwas mit der Wärmemenge zu tun die über das Wasser eingetragen wird und die hängt wie gesagt VON DER TEMPERATUR DES FRISCHWASSER ab.
Ich bin raus. Hat keinen Wert, sorry...
 

Temi

Mitglied
Aus der Praxis - ich erhöhe um ca 0,5 Grad und das hält dann je nach Außentemperatur ein paar Tage ...
Eine andere Lösung habe ich momentan nicht zur Hand!
 

Rascal23

Mitglied
Es hat auch nichts damit zu tun ob der Teich Abgedeckt ist oder nicht. Es hat !!!NUR UND ZWAR EINZIG UND AUSSCHLIEßLICH!!! etwas mit der Wärmemenge zu tun die über das Wasser eingetragen wird und die hängt wie gesagt VON DER TEMPERATUR DES FRISCHWASSER ab.
Ich bin raus. Hat keinen Wert, sorry...
Bei einem nicht abgedeckten Teich kühlt dir die Außentemperatur im Winter (bei unter 4°) den Teich schneller runter, als du in mit Leitungswasser erwärmen kannst. ;)
 

pipoharley

Mitglied
In meinem Test ist es egal, welche Temperatur das Frischwasser hat. Ich habe nur die Kosten von Strom und Wasser gleichgesetzt und dann das Ergebnis verglichen. Anbei die letzten 8 Stunden der Elektroheizung. Man sieht noch viel besser den stetigen Anstieg. Screenshot_20210116_141619_org.senect.controlapp.jpg
 

Temi

Mitglied
eine Frage - ich habe mir jetzt doch noch eine elektrische Notfallheizung besorgt (Aquaforte 2kW) jetzt bei der Installation festgestellt, dass der eigene Thermostat sehr ungenau ist - jetzt würde ich noch eine temperaturgesteuerte Steckdose benötigen - welche Empfehlung gäbe es da von eurer Seite?
Danke schon mal vorab
ist hinfällig - hab mir einen H-Tronic 125 mit Kunststoffsonde bestellt - hoffe das passt dann für die Zukunft :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd82

Plus Mitglied
Ne h tronic ist schon mal gut...

Zu dem anderen Thema...
Das Leitungswasser kommt bei mir mit ebenfalls 8 Grad in den Teich...
Diese Temperatur verpufft bei mir sofort, bzw man bekommt den Teich damit nicht wirklich beheizt!
Was sind schon 2 Kubik in, wie bei mir, 28 Kubik...
Schon garnicht OHNE EINE ABDECKUNG...
Kann mir nich vorstellen, dass deine Erwärmung von 0.5 Grad so lange hält?!
Zumal wenn ich sehe, dass bei mir im isolierten und abgedeckten Teich bei - 8 Grad Außentemperatur mein Teich über ber Nacht trotzdem bis zu 0,7Grad abkühlen kann.
Von daher kann ich es mir nicht wirklich vorstellen das es bei dir hält... Sorry

Zur Heizung..
Hast mal über nen Aussenofen nachgedacht?
Statt Strom...?!
 

Martin69

Plus Mitglied
[

Nochmal: Der ENTSCHEIDENDE Faktor ist dabei einzig und allein die Temperatur des Leitungswasser. Kommt es mit weit unter 10 Grad aus der Leitung kann man natürlich nur schwer koitaugliche Temperaturen halten. Kommt es aber wärmer aus der Leitung geht das sehr wohl. Eigentlich recht logisch...
Kennt man die Temperatur, kann man auch in 2 Minuten ohne große Experimente selbst ausrechnen ob das funktioniert und ob es sich finanziell lohnt.
Irgendwie scheint das aber hier keiner zu kapieren und drum schreibt wohl auch keiner seine Leitungswassertemperatur rein.
Ich geb es auf...
Am WE Wasserwechsel IH . Temperatur Leitung 6,3 Grad . Bei meinen angestrebten 40 % macht das auf 5000 ltr mit 21 Grad einen Temperaturverlust von 3 - 4 Grad aus . Passt nicht zu der im Netz zu findenen Rechnung ist aber so .
Im Teich wäre also ( m.E. ) eine max Erhöhung der Temperatur mit Leitungswasser auf max diese Temperatur möglich ( bei 100 % WW )
 

Temi

Mitglied
Ne h tronic ist schon mal gut...

Zu dem anderen Thema...
Das Leitungswasser kommt bei mir mit ebenfalls 8 Grad in den Teich...
Diese Temperatur verpufft bei mir sofort, bzw man bekommt den Teich damit nicht wirklich beheizt!
Was sind schon 2 Kubik in, wie bei mir, 28 Kubik...
Schon garnicht OHNE EINE ABDECKUNG...
Kann mir nich vorstellen, dass deine Erwärmung von 0.5 Grad so lange hält?!
Zumal wenn ich sehe, dass bei mir im isolierten und abgedeckten Teich bei - 8 Grad Außentemperatur mein Teich über ber Nacht trotzdem bis zu 0,7Grad abkühlen kann.
Von daher kann ich es mir nicht wirklich vorstellen das es bei dir hält... Sorry

Zur Heizung..
Hast mal über nen Aussenofen nachgedacht?
Statt Strom...?!
Für einen Außenofen hab ich keine Möglichkeit!
Die 0,5 Grad halten ja nach Temperatur 2-5 Tage - wenn es -5/-8 Grad hat, dann auch kürzer
Was das Halten der Temp mit Strom kostet werde ich in den nächsten Tagen/Wochen wissen
Hab ein Energiemessgerät zwischengeschaltet
 

Gummibaer

Mitglied
Ich heize mit einer Wärmepumpe und bin damit sehr zufrieden, allerdings bei weiten auch nicht so günstig in der Anschaffung wie elektro Heizer aber dafür um einiges effektiver.
Das sollte dann schon für immer geplant und installiert sein.
 

Fishfan

Mitglied
Ich heize mit einer Wärmepumpe und bin damit sehr zufrieden, allerdings bei weiten auch nicht so günstig in der Anschaffung wie elektro Heizer aber dafür um einiges effektiver.
Das sollte dann schon für immer geplant und installiert sein.
Welches Wärmepumpenmodell verwendest du? Die meisten sind ja nur bis minimal 0 Grad Lufttemperatur einsetzbar.
Ich bin auch gerade am schauen. Ist zwar eher für das Frühjahr und den Herbst gedacht aber wenn man das Teil im Winter doch mal einsetzen kann schadet es ja nicht.
 

Gummibaer

Mitglied
Ich nehme sie auch nur für den Herbst je nach dem wie lange es annehmbar warm ist (dieses Jahr war es mitte/ende November) und dann wieder im Frühjahr um die Temperatur zu halten, bzw den temperaturbereich zw 8 und 12 und 12 und 16 grad recht zügig zu überwinden.
Ansonsten lasse ich sie auch aus, außer die Wassertemperturen würden auf 4 Grad fallen dann würde (was ich aber unter der Abdeckung schon lange nicht mehr hatte) ich wieder schauen das ich auf 6 Grad komme.
Meine WP ist auch noch weit unter 0 einsetzbar.
Modell müsste ich mal schauen
 
Oben