Neuer Koi Teich vom Neuling

Fishfan

Mitglied
Soll auch beheizt werden , damit wollte ich eine gute Dämmung/Isolierung erzählen
Ist eben so, dass man sich mit nem isolierten Boden im Winter die Wärme des Erdreichs aussperrt. Das hat zur Folge, dass der Teich jeden Winter trotz Andeckung langsam aber sicher auf weit unter 4 Grad fallen wird. Darum muss man dann jeden Winter auf Gedeih und Verderb für längere Zeit zwingend heizen. Wenn man nur die Wände dämmt aber den Boden nicht, hält einem die Erdwärme den Teich über den Winter eigentlich immer bei mind 4 Grad Und man braucht nicht, oder nur in Ausnahmefällen für kurze Zeit minimal zuheizen.
Der einzige Vorteil eines gedämmten Bodens ist, wenn man den ganzen Winter unbedingt auf Temperaturen von deutlich über 8-10 Grad heizen will, weil dann das Erdreich kälter sein wird als diese Temperatur und man darum einen Wärmeverlust über den Boden hätte. Wenn man aber bei den unkritische 4-8Grad ohne Heizung überwintern will, sollte man den Boden keinesfalls dämmen.
Wenn dir dir dieser Unterschied wie gesagt klar ist, passt alles.
Nur ist das den meisten nicht klar und ich wollt lieber auf Nummer sicher gehen bevor du dir was baust, was du nie mehr rückgängig machen kannst.
 
Danke für die Info.
Das alles ist mir durchaus bewußt , deshalb habe ich sehr großzügig die Bereiche um die Bodenabläufe frei gelassen , hier wird betoniert.
Ich hohle die Fläche reicht .
 

Fishfan

Mitglied
Danke für die Info.
Das alles ist mir durchaus bewußt , deshalb habe ich sehr großzügig die Bereiche um die Bodenabläufe frei gelassen , hier wird betoniert.
Ich hohle die Fläche reicht .
Ich befürchte der relativ kleine Bereich wird nicht reichen. Je mehr Bodenfläche ohne Isolierung ist, desto mehr Erdwärme kommt ins Wasser und desto stabiler wird der die Temperatur gehalten. Wenn man den Effekt nutzen will würde ich den ganzen Boden betonieren. Nur nen Teil offen zu lassen ergibt ja eigentlich keinen Sinn, oder?
 

Temi

Mitglied
Das mit dem Auskühlen kann ich bestätigen - ich habe meinen Boden mit 5cm Styrodur isoliert, da ich durch den Hochteich die Erdwärme leider nicht nutzen kann - mein Teich kühlt deutlich stärker aus als andere - "heize" aber nur 1x die Woche mit Frischwasser in der Größenordnung von etwa 1,5m3 was nicht sonderlich ins Geld geht - konnte damit bisher die Temp immer über 4 Grad halten! Nur für die Frischwasserzufuhr muss ich mir für nächstes Jahr etwas einfallen lassen was ein wenig praktikabler ist als ständig einen Schlauch vom Haus in den Garten zu legen
 

Temi

Mitglied
Das glaube ich dir sogar. Das hält aber allerhöchstens und wenn überhaupt nur maximal einen Tag an.;)
Bis jetzt hat es funktioniert, dass ich nicht unter 4,5 Grad gefallen bin!
Da jetzt aber Dauerfrost mit -8 bis -3 angesagt sind, wird es wohl weiter runter gehen - bei 4 Grad kommt wieder Frischwasser und wenn notwendig halt täglich... ist mit Sicherheit viel günstiger als Strom und eine andere Möglichkeit hab ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

pipoharley

Mitglied
Hallo,
hat jemand richtige Erfahrungen zu den Kosten einen Teich zu heizen zwischen
Frischwasser oder Elektroheizung?

Danke!
 

Fishfan

Mitglied
Hallo,
hat jemand richtige Erfahrungen zu den Kosten einen Teich zu heizen zwischen
Frischwasser oder Elektroheizung?

Danke!
Das kannst du recht einfach selbst ausrechnen.
Hier ein Link wo du die Wassermenge berechnen kannst um deinen Teich um 1 Grad zu erwärmen:


1 m³ Wasser um 1 Grad elektrisch zu erwärmen werden 1,16 kWh benötigt.

Jeztz brauchst nur noch deine Wassertemperatur aus der Leitung und deinen Strompreis pro kWh und kannst vergleichen.
Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass egal mit welcher Methode du heizen willst, es ohne ne vernünftige Abdeckung so ähnlich ist als würde man ein Haus mit offenem Fenstern heizen ....
 

Fishfan

Mitglied
...bei 4 Grad kommt wieder Frischwasser und wenn notwendig halt täglich... ist mit Sicherheit viel günstiger als Strom und eine andere Möglichkeit hab ich nicht
Jetzt hat mich das so interessiert, dass ich es mal für die Verhältnisse bei mir Zuhause ausgerechnet hab.

Bei mir liegen aktuell folgende Bedingungen vor:
Strompreis: 0,30 EUR/kWh
Wasserpreis: 3,40 EUR/m3 inkl. Abwasser
Wassertemperatur aus der Leitung: 8 Grad (gerade eben extra gemessen)

Unter diesen Bedingungen benötigt man für die Erwärmung von 4 Grad auf 5 Grad pro 1000 Liter Teichwasser folgende Beträge:

per Strom: 35 Cent/m3 (1,16 kWh um 1m3 Teichwasser um 1 Grad zu erwärmen x 30 Cent Stromkosten pro kWh)
per Frischwasser: 85 Cent/m3 (250 Liter Frischwasser mit 8 Grad vermischt mit 750 Liter Teichwasser mit 4 Grad ergibt 1000 Liter mit 5 Grad)

Bedeutet im Umkehrschluss, dass die Erwärmung mit Frischwasser 2,4 mal so teuer ist als würde man mit nem einfachen Durchlauferhitzer mit Strom heizen.
Ich denke mit dem Ergebnis hätten wohl die wenigsten gerechnet, ich auch nicht!

Zum Glück hält mein Teich trotz durchgehnder orderntlicher Minusgrade die letzten Tage ohne Heizung 6 Grad.
Er ist aber auch mit Doppelstegplatten abgedeckt und an den Wänden durchgehend isoliert (Boden ist nicht isoliert um die Erdwärme zu nutzen).
 

pipoharley

Mitglied
Hallo keule07,
nein ich will meinen 230m3 Teich nicht beheizen.
Aber ich dachte mir schon, dass die Aussage den Teich mit Frischwasser zu heizen evtl. nicht ganz so sehr zu gunsten vom Frischwasser ausfallen könnte. Und laut obigem Rechnungsbeispiel ist es auch so.
 
Oben