Neuer Koi Teich vom Neuling

Ich brauche nur 1 Woche trockenes Wetter ... mal schauen , vielleicht benutze ich am Samstag mal die Schmutzwasserpumpe , Sand rein und sauber Abziehen
 

Matej

Mitglied
Mir hat es auch immer geregnet wen ich etwas gebaut habe, am bestens halbe Stunde nach GFK Laminieren. Wasser hatte 2 nicht ordentlich ausgehärtete stellen hinter gelassen .
 

Fishfan

Mitglied
Nee..., mittig im Abstand von ca. 30...50cm :cool: Der Dreck sammelt sich auf Grund der Kreiströmung in der Mitte ;)
Genau so ist es! Ich hab letztes Jahr übrigens auch neu gebaut und alle Bodenabläufe direkt nebeneinander in die Mitte meines rechteckigen Teichs gesetzt. Wenn man dann noch den Pumpenrücklauf außen entlang der langen Seiten macht und etwas mit Belüftung mit Strömungsplatte unterstützt, ergibt sich eine wunderbare Kreisströmung. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Der ganze Dreck wandert zur Mitte und verschwindet sehr zügig in den Bodenabläufen. Keine Dreckecken oder ähnliches. Kann diese Anordnung nur empfehlen!
 

smooth10

Mitglied
Ich hab mir damals in der Bauphase aus Dachlatten und Balken und Plane eine Überdachung gebaut. Somit konnte ich bei auch bei Regen arbeiten.
 

Fishfan

Mitglied
So , heute bin ich ein wenig weiter gekommen.
Der Boden wurde in Waage gebracht und die ersten Wände stehen ...
Schön. Nur so nebenbei, ist dir bewusst, dass wenn du den Boden aus so nem dämmenden Material machst, du zwingend auf alle Zeit jeden Winter heizen musst? Wenn du das vor hast und eine zuverlässige Heizung gewährleisten kannst ist alles gut. Wenn nicht kann ich nur ganz dringend raten den Boden auf keinen Fall zu dämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben