Nitrat

stockyblau

Mitglied
Hallo :D,

Ich habe eine Frage: Sollte in einem Koiteich immer Nitrat nachzuweisen sein?
Ist ein bestimmter Nitratgehalt ein Zeichen dafür, dass die Teichbiologie funktioniert?
(Das waren jetzt schon zwei Fragen :D )

Mir ist klar, dass PH-Wert und sämtliche andere Werte natürlich auch stimmen müssen. (Werden auch regelmäßig gemessen)

Wäre dankbar für eine Antwort :P

Hallo Zusammen,

Ich kenne keinen Teich, in dem kein Nitrat zu messen ist.
Das hat zwei Gruende:
1.50mg/l dürfen lt. Trinkwasserverordnung nachweisbar sein( im Frischwasser aus dem Hahn)
2. Nitrat ist das Ergebnis der Nitrifikationskette.
Nitrat ist außerdem sehr schlecht im Filter abzubauen!

Hallo,also bei uns im Teich kann ich leider kein Nitrat feststellen,sind bestern nochmal bei unseren Nachbarn gewesen,und da konnte ich auch kein Nitrat feststellen und die Teiche sind fast 20 Jahre alt....Ist das normal???

Hi,

stockyblau schrieb:
Hallo,also bei uns im Teich kann ich leider kein Nitrat feststellen,sind bestern nochmal bei unseren Nachbarn gewesen,und da konnte ich auch kein Nitrat feststellen und die Teiche sind fast 20 Jahre alt....Ist das normal???

Um das zu beantworten müsste man die anderen Werte der Nitrifikationskette kennen.
Ammonium und Nitrit.

Allerdings ist es schon sehr merkwürdig in einem Koiteich.
Nitrat wird von Pflanzen aufgenommen...... Dünger.

Gruß Klaus

hallo...

in meinem teich ist auch kein Nitrit oder Nitrat... und ph,kh..usw ist auch alles top! :D und habe keine Pflanzen drinne...

merke in der Innenhälterung oder im Zuchtteich,wenn ich zu viel füttere geht Nitrat direkt hoch und bin gerade am suchen wie ich den wieder runterbekomme :wink:
und bin hierdrauf gestoßen...

Gruß R

Hallo Zusammen,

Ich stell mal eine These in den Raum:
Nitrat kann in aneroben Schichten, bzw. Durch die dort lebenden Bakterien abgebaut werden.
Man kann auch Gammelecken dazu sagen.
Aehnliches kann bei Teichen mit Mulm oder Sand passieren!
Wie sieht das bei den Usern aus, die kein Nitrat nachweisen koennen?

Kein Nitrat, keine Gammelecken.
Nitrat ist nicht mehr nachweisbar seit ich als letzte Zusatzstufe noch ne Helix tonne habe.

Gruß AndyS

Außerdem finde ich den Nitratwert ziemlich egal.

Kein Nitrat

Also ich habe auch kein Nitrat im Wasser, kein Nitrit, kein Phosphat und kein Ammonium.
PH liegt immer bei 8. KH bei 5, und gh bei 10.
Bischen Rohrkolben ist mit im Teich und das wars mit Pflanzen.

Re: Kein Nitrat

Dralle schrieb:
Also ich habe auch kein Nitrat im Wasser, kein Nitrit, kein Phosphat und kein Ammonium.
PH liegt immer bei 8. KH bei 5, und gh bei 10.
Bischen Rohrkolben ist mit im Teich und das wars mit Pflanzen.

Hi Dralle,kein Nitrat keinPhosphat kein Armonium,das glaub ich nicht 8)
Gruß Randy

Nee??

Komisch, habe ich doch heute Mittag erst gemessen. Nun bin ich aber bissel stutzig.
Ganz ehrlich, ich habe von Anfang an kein Nitrat messen können. Oder taugt der Testkoffer von Sera nix ???

Allerdings muss ich dazu sagen das das Wasser behandelt wurde vor kurzen.

Oben