Nitrat

Geil hier. :wink:

Möglichkeit 1 Wasser ist sehr neu
Möglichkeit 2 30 Prozent Wasser 70 Prozent Pflanzen
Möglichkeit 3 Fischfutter 1 mal am Tag ca. 10 Körner.
Möglichkeit 4 Wasser Grasgrün (Schwebealgen)
Möglichkeit 5 Beim Wassertest nicht mindestens 20 min gewartet
Möglickeit 6 sehr hoher Nitritwert und Ammoniackwert

Sonst solte schon Nitrat nachweisbar sein ,Im Leitungswasser kann ich es ja auch schon messen.

Aber wir brauchen Nitrat ja nicht im Teich !

Bei längeren Nullstand von Nitrat würde ich mal Dünger für die Seerose besorgen :D

Zu 1... Wasser ist seit 2 Monaten im Teich
Zu 2... Nö
Zu 3... Gefüttert wird ganz normal 2 mal am Tag, was nicht nach 10 min weg ist wird wieder rausgefischt
Zu 4... Wasser war lange sehr grün, jepp, nun aber wech
Zu 5... ganz nach Anleitung
Zu 6... :frech: :frech:

Wie wärs mit noch mehr Möglichkeiten ???

2 Monate altes Wasser ,wenig Fische,wenig Futter,-kann also möglich sein.

Nach dem Winter schaut das anders aus .

Wette auch nen 6er Träger Krombacher drauf!

Mehr möglichkeiten gibts heute nicht ,um 23.00 Uhr ist die Kette eh ab. :D

Gibts eigentlich nur noch Maler auf der Welt ?

Hallo Dralle,
messe doch mal parallel dein Leitungswasser. Da sollte sich dann aber etwas zeigen.
Mit was hast du denn eigentl. gegen Nitrat und Phosphat "behandelt"?
Ciao, Mario.

Jo, das werde ich machen, Ivch habe nicht gezielt gegen Nitrat und Phosphat behandelt. Ich hebe was gegen die Schwebealgen getan un d hatte von Tetrapond Algo Free genommen und 5 Tage zuvor vom gleichen Hersteller was gegen Wassertrübung, wie das heißt weis ich ich nich mehr. Auf jeden Fall sollte dann das Wasser wieder klar werden, ist es auch. Und heute morgen fehlt ein Koi. Dann wohl doch lieber trübes Wasser :( :(

Hallo,
das ist ja Mist, mit dem Koi! Vielleicht findet er sich ja auch wieder ein.
Noch ein Tipp; lass die Finger von den Algenmitteln. Sie bringen nur dem Händler etwas. Du bekämpfst damit nicht die ursache des Problems. Das heraus zu finden ist wichtig und kann schon mal einige Zeit dauern.
Ciao, Mario.

Ich denke die Ursache für das Problem war dass die Biologie des teiches noch nicht vollumfänglich in Fahrt war und der Teich in der Sonne liegt Jedenfalls 3/4 des Tages. Der Koi is wech, schade. War ein schöner Blaugrau schimmernder Rücken, oranger Bauch und bissel weiß mit drin. Naja.

habe eben auch mal den Nitratgehalt des Leitungswassers gemessen. Ich trau mich fast nicht zu schreiben dass auch dort keins nachweisbar war.

Entweder ist der te4st Schrott oder unser Wasser ist 1A Qualität.

»Entweder ist der te4st Schrott oder unser Wasser ist 1A Qualität.«
Vermute stark, dass ersteres zutrifft.

Die Trinkwasserverordnung legt eine Nitratkonzentration von 50 mg pro Liter Wasser fest.
Gruß

das mag möglich sein. Ist ja echt ein ding sollte der Test schrott sein. Der Koffer hat ja nun auch paar Euronen gekostet und dann noch nicht mal ein zuverlässiges Ergebnis. Muss ich Sera verklagen :D :D

Ich habe auch schon mal einen defekten Test vom anderen Hersteller der Testkoffer gehabt.

Nur dauerte das einige Zeit bis ich das merkt.

War Nitrit und von heute auf morgen hatte ich das stark im Teich.

Erst als ich Leitungswasser getestet habe ,merkte ich das etwas nicht stimmt.

Der Test war Dunkelrot ,neuer Test und neues Glück.

Auf einmal war kein Nitrit mehr da. :wink:

Das werde ich dann morgen gleich mal überprüfen lassen. Is ja wohl der Hammer.
Werde mal ne Wasserprobr in Laden bringen und testen lassen, mal sehen was dann raus kommt. Nachher war die ganze Aufregung noch umsonst wa :D

So, habe heute auch beim Händler das Wasser testen lassen. Der hat aber auch kein Nitrat gefunden, nur Ammonium, aber das hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben.
Nun hoffen wir doch mal dass der nicht auch einen "defekten" Testkoffer hat.

Hallo Dralle,

Dralle schrieb:
...Wie ich auch schon geschrieben habe wurde das Wasser behandelt. Aber das wurde wohl überlesen....

Womit und warum wurde behandelt ? Gegen Fadenalgen ? Dann hast du 100% Phosphat im Teichwasser !

Dralle schrieb:
...Ich weiß sehr wohl das Nitrat entsteht wenn die Fischis den Teich vollmachen und Phosphat wenn man füttert......

..aber nicht direkt. Die Lösung heißt Nitrifikation.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrifikation

Dralle schrieb:
...Und zu Randy...was ich so in Teich kippe. Jedenfalls nicht den ganzen Bio Schrott. Mit dem gabs nämlich nur Probleme.

Dann besser Chemie pur, oder wie ?

...wenn dein Teich biologisch platt ist, könnte das sogar ein beleg für das fehlende Nitrat sein:
Zitat:
(nitrate) Nitrate (NO3-) sind das Salze der Salpetersäure. Sie gehören zu den Hauptnährstoffen im Boden, wo sie durch Mikroorganismen aus Luftstickstoff oder stickstoffhaltigen organischen Verbindungen gebildet werden. Nitrate kommen u. a. in Grünpflanzen vor.
Quelle: http://www.wasser-wissen.de/abwasserlex ... nitrat.htm

Übrigens ist das eine sehr informative Seite, für alle nicht Profis zum Thema Wasserchemie!

Oben