Nitrit dauerhaft zu hoch !

Mr.Pink schrieb:
Baut sich das im Wasser enthaltene Nitrit überhaupt ab ? Oder bekomme ich es nur durch ww raus ?
Das Nitrit wird von den Nitrifikanten zu Nitrat abgebaut. Wasserwechsel bringt nicht so wahnsinnig viel und ist aus meiner Sicht hier wenig sinnvoll.

Also würde ich zusammenfassend sagen wenn ich es richtig verstanden habe das ich außer aufsalzen wenig füttern Wasserwerte kontrollieren und mein wöchentlichen ww
Nur warten kann ...

Hallo,

fütter aber auch nicht zu wenig! Wenn sich eine Biolgie in deinem Filter aufbauen soll braucht der auch was zu tun...

Und ganz nebenbei solltest du deinen Fischen auch die Möglichkeit geben Reserven für den Winter anzulegen.

Du musst ständig messen um die Futtermenge optimal anzupassen. Nicht zu viel für deinen Filter und nicht zu wenig für die Koi!

Der Winter kommt und dann vor allem auch das Frühjahr 8)

VG
Chris

Mr.Pink schrieb:
Also würde ich zusammenfassend sagen wenn ich es richtig verstanden habe das ich außer aufsalzen wenig füttern Wasserwerte kontrollieren und mein wöchentlichen ww
Nur warten kann ...
Bis auf das "wenig füttern" liegst Du richtig. Du solltest ganz normal füttern nach der Salzzugabe.

Sag mal haben deine Eltern dir wirklich den Namen Pink gegeben? :mrgreen:
Ein Realname am Ende der Sätze macht übrigens nicht Unsympathischer ;-)

Da dein Ammoniumwert relativ gering ist mach dir mal nicht so einen großen Kopf. Der Wäre im Befeich 0,5 - 0,8 viel schlimmer als das Nitrit.
Aufsalzen würde ich lieber ein wenig mehr als zu wenig. Nur mal zum Verständniss. Du könntest auch gut 100 Kilo Salz in deinen Teich geben und deinen Paddlern geht es gut.
Allerdings sind diese Mengen für einen zügigen Nitrifikannten Aufbau dann schon wieder hinderlich.
Aber 5 - 8 Kilo würde Ich schon nehmen bei deinen Volumen.

Wenn mal alles läuft und deine Messungen genau sind was die Wasserwerte angeht, werden sich deine Koi schon wohl fühlen.

Wie gesagt ein Beadfilter braucht Zeit und die findest du in keinem Koihandel zu kaufen.

Wie schon gesagt wurde fütter auf jeden Fall weiter.
Wasserwechsel ganz normal weiter machen.
Den Nitritwert bekommst du mit größeren Wasserwechseln eh kaum tiefer.

Du darfst auch nicht vergessen das deine Koi auch erstmal Zeit brauchen um sich Wohl zu fühlen.
Das geht auch nicht in 3 Monaten.
Wenn es möglich ist ggf. noch einmal einen Abstrich zu machen so würde ich es zur Vorsicht nochmal vor der großen Kälte machen.
Ein neuer Teich ohne Biologie ist immer Stress für die Paddler. Da kann sich schonmal der ein oder andere Parasit vermehren auch ohne hohen Nitritwert.

Ansonsten schonmal auf die Saison 2016 freuen.

LG Dennis

Hallo,
habe das selbe Thema mit dem Nitrit auch in meinem neuen 800er Mamo-Vlieser.Die 300l Helix Spitzwedel sind auch noch nicht richtig besiedelt.Habe alles versucht die Zeit zu verkürzen,bis ich gemerkt habe,das nur Geduld und aufsalzen hilft.Habe auch zeitweise 0,6 bis 1mg Nitrit,aber da muß man durch,die Nitrifikanten müßen heraus gefordert werden.Deshalb reduziere ich die Fütterung auch nicht.
LG Georg

Und wie lange hat es gedauert ? Bzw läuft er jetzt ?
Ich füttere momentan ca 80-100g und habe gestern spät Abend 0,4-0,5 Nitrit gemessen . Bin also denke ich auf einem guten Weg .
Aber meint ihr wirklich das ich aufsalzen soll ? Bin da irgendwie skeptisch
Is ja kein Salzwasser Fisch

Hallo Pink,

was Mikrobe dir geraten hat ist noch weit von richtig aufsalzen entfernt 8)
Wirf die paar Krümel Salz in deinen Teich und gut! Darüber hinaus solltest Du dich mal mit dem Thema aufsalzen beschäftigen. Für den Fall das nämlich die Kondition Deiner Fische nächstes Frühjahr in die Knie geht ist das erste das dir Doc und Forenmitglieder raten werden: aufsalzen auf 0,3 - 0,5 %. Das heißt dann bei deinem Teich Säcke schleppen :wink:

VG
Chris

Wäre es da nicht besser die Fische in mein karantäne Becken umzusetzen und dort den Salzstreuer auszupacken ?

Ich sehe nämlich das Problem darin wenn ich z.b. Mit Formalin behandeln muss und ein LKW Salz im Teich habe , dann geht das nicht mehr und somit habe ich ein richtiges Problem !

Korrigiere mich wenn ich falsch liege !

Mr.Pink schrieb:
Wäre es da nicht besser die Fische in mein karantäne Becken umzusetzen und dort den Salzstreuer auszupacken ?

Ich sehe nämlich das Problem darin wenn ich z.b. Mit Formalin behandeln muss und ein LKW Salz im Teich habe , dann geht das nicht mehr und somit habe ich ein richtiges Problem !

Korrigiere mich wenn ich falsch liege !

Moin

Und ich dachte schon du bist jemand der nach Tipps fragt uns diese auch annimmt. :mrgreen:

Wie ich oben geschrieben habe machen die paar Kilo Salz im Teich mal garnichts. Außer deinen Fischen helfen. Bitte erspare deinen Fischen den Stress mit den Umsetzen. Und was soll das in einem anderen Becken bringen wenn der Teich Einlaufen soll???
Und mit 5 Kilo Salz bei deiner Teichgröße kannst du ohne Probleme auch noch mit Formalin behandeln.
Außerdem ist es mit den Wasserwechseln eh schnell wieder verdünnt.

Was machst du wenn du wie Birdy schon sagte mal 120 Kilo Salz in den Teich machen musst? Davon ab gibt es sogar Medikamente die du Problemlos auch bei diesen Salzmengen verwenden kannst.
Formalin dann natürlich nicht.

LG Dennis

Da hast du wohl falsch gedacht

Will mich nur vorher richtig informieren !
Deshalb ist es doch ein Forum , um zu diskutieren und Meinungen auszutauschen .

Erst denken , dann machen . Sonst unter Umständen viel Ärger !

Hallo Pink,

wie schon geschrieben, die drei Krümel jetzt schränken dich kaum ein. Mit deiner Annahme für das Frühjahr liegst du natürlich richtig, manche Behandlungen sind nach dem Aufsalzen nicht möglich. Da stellt sich dann immer die Henne oder Ei Frage 8) Und nicht zu letzt liegt darin das große Problem im Frühfahr wenn Fische den Winter nicht gut wegstecken (Energiemangel/Schwächeparasiten), z.B. weil sie schlecht konditioniert in selbigen entlassen wurden. Das wiederum passiert wenn man im Herbst nicht richtig füttern kann.
Wenn ich dir einen Tip geben soll: versuch deine Fische so gut es deine Werte zulassen zu füttern und ohne Parasiten in den Winter zu entlassen! Sollte Die Kondition nicht über den Winter reichen kannst du im Frühjahr aufsalzen, weil du dann hoffentlich keine parasitären Probleme hast.

VG
Chris

Oben