NITRIT! Letzter Hilfeschrei!!!

Naja, wir hatten den Filter noch nicht beim Wickel.

Ich hab jetzt so verstanden:

Das ist irgendeine kleine Kiste, wo das Wasser oben rein und unten raus fliesst. Also kein Wasserstand drinne und die Matten ( oder was auch immer) liegt da so halbfeucht rum...
Es gibt zwar Rieselfilter, aber nicht in einer 80 mal 50 cm Version.

Was soll sich da ansiedeln? Die, die Nitrit machen....ja, das haben wir ja festgestellt. Und weiter? Wer macht Nitrat? Keiner!

Nachdem die Sandgeschichte geklärt ist auf zum nächsten Schritt.

Bild von Filter, Verrohrung. Was die Pumpe schafft ist nicht das selbe, was am Filter ankommt.
Jetzt die Fische wieder in den Teich und das Ganze noch mal von vorne ist der falsche Weg.

balou_02 schrieb:
Habe ein 1000l Planschbecken von außen mit dickem Vlies eingepackt/isoliert und oben mit einer Luftpolsterspezialwärmefolie f. Schwimmbäder abgedeckt.

@Ines

Guten Abend meine Liebe,

die Alternative zum Teich sieht nicht sehr rosig aus. Aus dem Grund wären sie bei mir schon im Teich :wink:

aber Recht haste, am Filter gibts bestimmt einiges zu bemängeln

Gruß Andreas

Ich habs schon verstanden, Andreas.

Bin auch nicht dagegen, die Fische in den Teich zu setzen. Aber evtl in den Teich mit diesem Filter. Warten wir mal, was der Besitzer dazu sagt. Vielleicht mit Bild. Filter rausschmeissen und durch ne simple Regentonne ersetzen kann man von heute auf morgen machen........
Für den Fall, dass das alles nicht so das Wahre ist.

Wir werden sehen.

Hallo Ihr,

also, ich denke, die Fotos kann ich mir sparen...ihr werdet Recht haben, das der Rieselfilter wahrscheinlich totaler Mist ist... :(
Na ja. War ja auch nicht sehr teuer...obwohl, ist schon erschreckend + sehr traurig, wieviel Geld ich mittlerweile deswegen aus "dem Fenster" geworfen habe... :cry:
Obwohl das Wasser die letzten Monate immer sehr, sehr klar war!
Weder trüb, noch grün oder sonst was.

Was schlagt ihr vor mit Regentonne?
Wie sollte diese aufgebaut werden?

Also ganz ehrlich...der ganze scheiss hat mich jetzt soviel Geld gekostet...VOR ALLEM, WEIL JEDER :!: eine andere Meinung hat und was anderes sagt, was wir machen sollten...

Irgendwann ist Feierabend und dann streikt der Geldbeutel einfach mal.

Haben jetzt die Filterung umgestellt.
Haben nun am Wochenende doch noch die gleiche Filterung eingebaut, die uns die letzten 11 Jahre auch schon perfektes Wasser gebracht hat!!!
Wie gesagt, obwohl unser alter Teich leicht überbesetzt :oops: war, hatten wir immer glasklares Wasser und super Wasserwerte!!!
Außerdem waren die Fische nie großartig krank...
So eine Teich-Katastrophe wie in dem neuen Teich ist uns noch nie passiert!!!

NA ja. Ich hoffe, damit bekomen wir es nun auch wieder in den Griff!
Der "schwarze Kasten" läuft nur noch, um den groben Dreck rauszufiltern.
Ich denke, dafür funktioniert er sehr gut!

Trozdem noch einmal vielen herzlichen Dank für Eure ganzen Mühen!

Gruß
Miriam

hatte ich gleich vermuttet aber nicht unterkriegen lassen hier wird dir schon geholfen bezüglich des filterproblems für heute gute nacht

mfg heiko :P

Anhänge

• IMG_0086.JPG
    IMG_0086.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 279
Hallo Balou-02,

klares Wasser ist nicht immer gutes Wasser!

Man kann Wert auf rein mechaniche Filtration legen , oder auch biologische.
Mechaniche Filterung kann ich über feine Matten,-Trommelfilter,-Siebfilter,-Fliesfilter,-oder...., hinbekommen.
Vergessen wird gerne die biologische Seite der Geschichte!
Pisst du jeden Tag in deinen Teich? Ich gehe selbstverständlich davon aus, ohne Fischbesatz.
Was viele Koiliebhaber nicht wissen ist Wissen.
Bakterien, egal welcher Anbieter, haben keine Chance zu arbeiten,wenn sie nicht gefüttert werden, daß heisst z,B.Harnstoff beim Einlaufen.
Wenn ich also einen Teich einlaufen will, gebe ich nicht nur die nitrifizierenden Bakterien in den Teich, sondern füttere diese auch :roll: .
Harnstoff kann man in der Apotheke kaufen, oder man stellt sich mal kurz an den Teichrand :D .
Nicht vergessen darf man die Durchflussmenge des Filters.
Alle 2 Stunden ist Minimum, 1x die Stunde ist gut, 1,5x die Stunde ist Super. Hier gibt es aber mechaniche Abgenzungen zwischen den Filtern,sowie der Teichgröße.
Ich wollte hier kein Buch schreiben, es sollte nur mal so ne Aufklärung sein über mechaniche und biologiche Filterung, und da lag das Problem.
Ich glaube der Sand war da unschuldig,wenn auch nicht ideal.

Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :D

Mmmmh...na ja..das mit dem in den Teichpinkeln wird für mich etwas schwierig...da habt Ihr Männer es ja doch etwas einfacher!!! :wink: :lol:

Bin mir jetzt ziemlich sicher, das wirklich der Rhein-Sand das Problem war...
Wir haben den Rhein-Sand (hatten noch ein bißchen über, was noch nicht im Teich war) in einem separaten Behältniss getestet.
1 Behältniss mit Sand + Bohrlochwasser
1 Behältniss nur mit Bohrlochwasser
In dem Behältniss mit Sand war schon ab dem nächsten Tag stetig steigender Nitrit. :shock:

Durch Zufall habe ich mich in der letzten Woche auf einer Familienfeier mit meinem Onkel (er wohnt leider weiter weg) darüber unterhalten...
Und siehe da, er hatte das gleiche Problem in seinem Aquarium!
Er hatte den Rhein-Sand sogar mehrmals gewaschen und sogar abgekocht, bevor er ins Aquarium kam.
Aber genau das gleiche Problem!
Der Sand, der auf dem Grund lag wurde grau + faulig...

Ich habe meinen Teich nun Grund erneuert!
Innen alles wieder raus, die Folie mit Hochdruckreiniger abgespritzt und alles komplett neu gemacht.
In der Randzone, wo mein Hund laufen kann liegt die Folie nun doppelt und darauf liegt gründlich gewaschener Quarzkies!!!!

Die Fische habe ich auch direkt eine Woche später wieder in den Teich gesetzt!
Sie fühlen sich nun wieder sichtlich wohl!!! :)

Das Wasser ist jetzt seit gut 3 Wochen im Teich und toi, toi, toi Wasserwerte perfekt und KEIN :!: Nitrit!!! :D
Ich hoffe, das bleibt auch so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Allerdings ist das Wasser jetzt ganz leicht grün geworden!
Und es kam, wie es kommen muss...
Wollte die UVC-Lampe wieder anstellen und diese ist dann abgeschmort... :shock:
Na ja. Ist zum Glück noch Garantie drauf und so wie ich es hier im Forum immer lese war diese mit 18 Watt eh zu klein.

Habt ihr einen Tipp für eine gute, günstige UVC-Lampe für mich???

Vielen Dank,
viele Grüße
Miriam

Hallo,

es gibt Tauch UVC fertig zu kaufen.

Das sind im Grunde Lampenfassungen mit einem offen liegenden Leuchtmittel, die so angedichtet sind, das diese in einer Kammer unter Wasser liegen können.

Die haben durch das freie liegen im Wasser einen höheren Wirkungsgrad und nehmen keinen Flow durch die installation im Rücklauf.

Nachteil: Sind etwas teurer als normale UVC Lampen.

Ich teste grad mit einer PL Lampe. Hab das Gehäuse entfernt und die Lampe auf einer Styrodurplatte befestigt.

Diese schwimmt jetzt frei in einem 500er KG Rohr, durch das ein Teil meines BA Einlauf in die Absetzkammer läuft. Das 500er Rohr hab ich mit Spiegelfolie ausgeklebt.

Ich wollte die nicht frei in der Absetzkammer schwimmen lassen, hab bedenken, das die Strahlung meine PVC Folie zerstört.

Das 500er Rohr hab ich mit einem Boden versehen, in diesen ein 110er Rohr eingeklebt. Diese Rohr sitzt auf einem T Stück, das ich in meinem Zugschieber des BAs gesteckt habe.

Muss mal sehn, wie das klappt.
Denke, das noch zuwenig Wasserbewegung in dem 500er Rohr ist. Werde da noch eine Wasserführung in das T-Stück kleben müssen.

Guten Morgen,

wie sieht es denn generell mit der Nutzung von UVC-Lampen aus???
Man hört ja die unterschiedlichsten Meinungen...
Einige sagen, man soll sie nur nach Bedarf laufen lassen, weil sie die Teichreinigungsbakterien+Mikroorganismen komplett vernichten,
wieder Andere sind aus dem Grunde UVC-Gegner und haben gar keine oder haben eine Lampe die 24Std am Tag das ganze Jahr über läuft??????

@kokoi0
Super!
Vielen Dank!!! Hört sich aber sehr gut an auf der Homepage!

Also, wie gesagt, was die Teichfilterung angeht weiß ich momentan gar nicht was ich machen soll.... :?
Der Biologische-Filter ist fertig!
Aber mechanisches habe ich z.Z. gar nicht!

Viele Grüße

Hallo,

ich hab meine UVC Lampen diese Jahr nur angestellt, wenn mir die Algentrübung zu stark wurde.

Dann mal 2 Wochen laufen lassen und wieder aus.
In der Vergangenheit hab ich die immer durchlaufen lassen, ist aber meiner Meinung nach unnötig.

Ich kann dir als Vorfilterung zu einer Sifi/Sipa oder Spaltsieb raten.

Kosten Nutzen stehem hier in einem super Verhältniss.

Hab dieses Jahr meine Absetzkammer auch mit einer Sifi versehen, da mir immer noch zu viel Schmutz im Bioteil ankam.

Oben