Nitrit mal da, mal weg

Re: nitrit

lars75 schrieb:
Mein Ego ist mir da auch egal.
Gut ;)
Suche halt bloß nach dem Grund für diese schwankungen. War ja die anderen Jahre nicht. :(

Dann musst Du noch irgend etwas geaendert haben von 2008 anch 2009 was oben noch nicht aufgefuehrt ist ....

Grosse Nitritschwankungen gibt es fast nur in ganz neuen Teichen oder in Faellen foellig geplaetteter Biostufen.

Geh' mal in Dich und ueberlege, was Du vielleicht Deinem Oasefilter alles so "angetan" hast , in den letzten Monaten ...

nitrit

Habe echt nichts verändert. Filtermatten waren im Winter trocken eingelagert(wie immer). Filter wurde wie immer mit Filterstarter in Gang gesetzt-ohne UV. War allerdings eine andere Sorte. letztes Jahr hatte ich was von Baobio und dieses Jahr von Microbe. Soll es da solche Unterschiede geben. Waren ja beide nicht ganz billig.

nitrit

Ich glaube nicht, dass da im Winter wirklich bakkis überleben. wenn doch, ist die Menge wohl sehr gering. Da hast du wahrscheinlich mehr mit neuem Filterstarter.

Hallo,

und wenn nur 10% überleben, hast du immer noch 10% mehr wie beid er Trockenlegung.

Mach wie du meinst, mein Filter läuft eh im Winter durch. Wenn ich ausstellen müsste, würde mein Filtermaterial im Teich lagern.

Warum filterst du im Winter?
Hat sich gerade beantwortet-war auf deiner Homepage. :lol: Mit einem Teich hat das aber nicht mehr viel zu tun. Das sieht ja aus wie ein Hälterungsbecken. Da sah der Teich vorher besser aus :wink: das ist nicht böse gemeint!

lars75 schrieb:
Hat sich gerade beantwortet-war auf deiner Homepage. :lol: Mit einem Teich hat das aber nicht mehr viel zu tun. Das sieht ja aus wie ein Hälterungsbecken.

Also ich finde das :
k640_k640_k640_k1024_k1024_image_00235.jpg

ein gelungenes "Halterungsbecken :D

Das hier :

k640_k640_dscf0117.jpg

ist fuer einen modernen Koihalter doch heher die besage Guellegrube ;)

"Ein Paradies fuer Froesche und Co."

Ich dachte das heißt KoiTEICH und nicht KoiHALTERUNGSBECKEN :?: :wink:
Aber zurück zum Thema. Habe mein Nitrit jetzt im Griff. Der zusätzliche Patronenfilter, Aquarock und Lavagestein zeigen scheinbar ihre Wirkung. Nitrit ist bei 0 :D Wasser sieht auch schon erheblich besser aus. Lag auch mit an der letzten Filtermatte im Filter-saß nicht richtig. Dadurch konnten wahrscheinlich die durch die UV abgetöteten Algen wieder zurück in den Teich gelangen. Problem ist jetzt behoben.

lars75 schrieb:
Hat sich gerade beantwortet-war auf deiner Homepage. :lol: Mit einem Teich hat das aber nicht mehr viel zu tun. Das sieht ja aus wie ein Hälterungsbecken. Da sah der Teich vorher besser aus :wink: das ist nicht böse gemeint!

Hallo,

Geschmack ist ja bekanntlich jedem selbst überlassen.

Ich bin mit unseren Teich sehr zufrieden. Die Pflanzen sind mittlerweile sehr gut gewachsen.
Wenn ich jetzt entlich noch das Holzdeck über dem Filter fertige bekomme...

Es wäre ja auch schlimm, wenn alle den selben Geschmack hätten! :wink:
Wenn mein Wasser endlich klar ist werde ich mal ein paar Fotos einstellen. Momentan sieht das noch nicht so schön aus. :)

lars75 schrieb:
Wasser sieht auch schon erheblich besser aus. Lag auch mit an der letzten Filtermatte im Filter-saß nicht richtig. Dadurch konnten wahrscheinlich die durch die UV abgetöteten Algen wieder zurück in den Teich gelangen. Problem ist jetzt behoben.

Es gibt neben Guelleteichen auch Guellefilter ...

Oben