nitrit und ammonium geht nicht weg

Den Filter spüle ich alle zwei Wochen damit sich die Bakterien ansiedeln können,denn dadurch das ich nicht fütter müsste eigentlich ja kaum Dreck anfallen bild ich mir ein.
Auf jeden Fall ist das ganz schön lästig mit dem Wasserwechsel,vor allem wenn man immer erst so spät von der Arbeit kommt :roll:

Zitat Beeheen:

Den Filter spüle ich alle zwei Wochen damit sich die Bakterien ansiedeln können..

Wieso spülst du deinen Filter? Weil er zu ist? Wenn er noch läuft und nicht verschmutzt ist darfst du auf keinen Fall spülen!! :shock: Damit spülst du die Bakkis die sich schon angesiedelt haben alle aus... Das dauert dann wieder mind. 2 Wochen bis die sich wieder angesiedelt haben- dann spülst du wieder.... Versteh den Sinn dahinter nicht. :roll:

Lg
waterfreak

Hallo,
es ist ja kein spülen in dem sinne,eigentlich lasse ich ja nur ein wenig Wasser aus dem Filter laufen.

Ich dachte das wäre okay,aber klingt einleuchtend was du schreibst :wink:

Gruß Henry

Hallo,

um so länger man, besonders seinen Biofilterbereich in Ruhe lässt, desto besser und effektiver arbeitet dieser Teil!

Zu dem sollte deine Biokammer(n) mit Sauerstoff belüftet werden.
Im Klärwerk wird ebenfalls mit Sauerstoffe belüftet, die werden wissen, was sie tun :wink:
-Belüftest du überhaupt mit Sauerstoff?

Und solange deine Filterkammern nicht so verstopft sind, das sie überlaufen, so lassen wie sie sind, kannst du schmutz oder ähnliches auf den Filtermedien sehen, ist das noch kein Grund sie zu säubern!

Kannst du nicht mal paar Bilder von deinem Teich und besonders von der Filteranlage online stellen?

Vielleicht kann der Ein oder Andere ja einen Auslöser für dein Problem feststellen.

Wieviele Fisch schwimmen bei dir auf wieviel m³?

Und auch wenn deine Fisch nichts mehr zu fressen bekommen, scheiden sie kontinuehrlich immer wieder Harnstoff aus.

Moin moin,

es handelt sich bei mir um eine 5000 Liter Innenhälterung,sie wird mit einem Beadfilter,einem Eiweißabschäumer und einem kleinen Filter der mit Zeolith bestückt ist betrieben. Zur Sauerstoffversorgung habe ich drei
Sprudelsteine drin.
Zur zeit befinden sich vier Koi zwischen 25 und 40 cm zum behandeln drin.
Bilder stell ich bei gelegenheit aber trorzdem mal rein :wink:

Gruß Henry :D

ja danke euch...hatte meinen beitrag hier ganz vergessen :roll:

meine werte stimmen jetzt...seit 2 tagen...werde jetzt die fütterung noch eine weitere woche einstellen....

Hallo,

habe nur ein paar Wunden mit Propolis und Blauspray behandelt die vom letzten Laichakt zurück geblieben sind.
Habe mir heute noch einen etwas größeren Filter besorgt für das Zeolith,
dann müsste es eigentlich langsam laufen :wink:
Hoffe ich :|

Gruß Henry

Oben