Nitrit

Stimme den vorrschreiben zu und um die Wuermchen mach Dir mal die wenigsten Sorgen.

Das wird eine Mueckenlarvenart sein, dessen bloeder Name bei der Waerme hier (29 Grad) gerade nicht einfallen will ... :evil:
(Zuck???-Muecken)

Stefan schrieb:
Hallo
dann schmeiß mal eine Priese Salz mit rein.
Gruß Stefan

Nichts für Ungut Stefan -- Was soll ich da falsch gelesen haben :?: :roll:
Er hat ein Problem mit Nitrit!!! Du schreibst js selbst, das es dagegen nicht hilft. :wink: Es ist wahrscheinlich gut für die Fische, aber das eigentliche Problem ist noch da!

also habe heute kanne helix und bakterien und eine hand voll salz in den filter gemacht!!!!

und mückenlarven, oh mein gott das sind hunderte!!!!!

ist das normal`!

Hai !

Nicht den Filter salzen.
Das gehört in den Teich.
Eine konzentrierte Salzzufuhr im Filter stört die dortigen Bakkies.

Du musst eine gute Sauerstoffzufuhr, bzw. einen guten Sättigungswert im Wasser erreichen.

waterfreak schrieb:
Und ob Kanne so gut ist bei Nitrit ist fragwürdig. Hab das bei mir jetzt mal getestet. hatte nie!!! Nitrit- jetzt hab ich nach 1 Woche 0,05...

Hallo,

noch einer der das Problem Nitritanstieg nach der Beigabe von Kanne hat.!!!

Ist bei mir auch so gewesen. Erklärbar wäre es für mich, von ammonium da gewesen wäre, aber die Messungen ahben nie was ergeben, dann aber nach der Zugabe von Kanne auf einmal Nitrit rauf.

:?: :?: :?: :?:

Ammonium bei mir auch 0.... Trotzdem gestern leichten Ntrit nach Kanne zugabe gemessen. 0,05 ist nicht tragisch- trotzdem hatte ich das in den letzten 5 Jahren noch nie. Kanne das erste mal benutzt- ich hör damit auf und geb lieber bei Bedarf Fb3 oder Fb4 Bakkis zu...

waterfreak schrieb:
Ammonium bei mir auch 0.... Trotzdem gestern leichten Ntrit nach Kanne zugabe gemessen. 0,05 ist nicht tragisch- trotzdem hatte ich das in den letzten 5 Jahren noch nie. Kanne das erste mal benutzt- ich hör damit auf und geb lieber bei Bedarf Fb3 oder Fb4 Bakkis zu...

Hallo,

mein Nitritwert ist bis auf 1,0 !!! gestiegen.

Überbesatz und nicht aktiver Filter schliesse ich aus.

Wie hast das in den Griff bekommen? Knnt ich einen weiteren Anstieg abblocken? Hab am Samstag den Bodengrund von faulen Blättern und gröberen Schlammablaerungen befreit. Dazu Teilwasserwechsel. Gestern zugabe von Fb4 Bakkis..

Hallo,

Schlamm/Muln hab ich eh nicht gehabt.

Ist aber gut das deiner raus ist.

Ich hab Wasserwechsel gemacht, erste Woche täglich 30%, dann mal versehentlich 60%. Zur Filterunterstützung hab ich gute ungedüngte Gartenerde in den Filter getan ( 2 Damen-Nylons voll, zugeknotet und ab damit in den Filter), obwohl ich mir sicher bin, das der Filter aktiv ist.

Danach war alles im grünen Berich, hat aber 1,5 Wochen gedauert.

Zusätzlich hab ich mit etwas Salz dem Nitrit die giftige Wirkung genommen.

Da reichen aber ein paar Gramm.Lies mal hier nach:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... light=salz

Das mit der Gartenerde hab ich schon oft gelesen.... Könnte meiner Oma welche wegnehmen :roll: Aus dem Salatgarten.. Ist aber mit Kompost "gedüngt". Schlimm? Wie lange drinlassen?

waterfreak schrieb:
Das mit der Gartenerde hab ich schon oft gelesen.... Könnte meiner Oma welche wegnehmen :roll: Aus dem Salatgarten.. Ist aber mit Kompost "gedüngt". Schlimm? Wie lange drinlassen?

Hallo,

gedüngt sollte die nichts ein.

Fahr mal in den Wald und hol dir eine Schüppe voll guter Walderde. Ich hab die beiden Nylons immer noch drin. Hole ich bei der nächsten Reinigung mit raus.

Oben