Nitrit

guido 77

Mitglied
Hallo
so langsam bin ich echt ratlos trotz WW und Filter impfen mit Aqua Dry 5 bekomme ich meinen Nitrit Wert nicht unter 0,2mg.Hat von euch vllt.ne Idee was ich noch machen kann?

Danke Guido

Antwort

Hallo Guido,

wie alt ist der Teich ?

Also hatte letztes Jahr auch Nitrit, aber seit diesem Jahr keinen mehr habe aber auch die Filteranlage gewechselt und 300 liter Helix nun drin.

Das Filtermaterial braucht seine Zeit.

Da hilft nur nicht füttern oder sparsamer und Wasser wechseln.

Gruß
Asprey

@guido77

teste mal das wasser, mit dem du den teich befüllst.vielleicht ist da ja bereits nitrit enthalten (brunnenwasser z.b.) oder versuchs mal mit einem anderen tester.

Hallo
der Filter läuft jetzt seit ca 5 Wochen.Habe schon 3 verschiedene Tests ausprobiert.Habe ca 150l Helix kann es sein das es echt so lange dauerrt bis alles läuft werde heute Mittag nochmal Aqua Dry zugeben.

Guido

@guido
ich kann nur gutes von aqua5dry berichten. hab einfach die doppelte dosis genommen und eine woche später nachdosiert und konnte zusehen, wie sich die werte einpegeln.
darfst aber nicht vergessen, alles auszuschalten (abschäumer, UV, ozon) falls vorhanden. und bei fliesfilter würde ich 24 stunden ohne flies laufen lassen.
ich habe die bakkis nicht im eimer eingeweicht, sondern den filter ausgeschalten und das pulver ins bewegte helix getan und dort eine stunde wirbeln lassen. dann filter wieder eingeschalten. funktionierte super

Hey Mirko
habe letzte Woche schon einmal die Doppelte Dosis genommen allerdings aufgeweicht werde es dann heute mal so wie du machen.

Gruß
Guido

Hi Guido,

keine Sorge - ist wohl bei neuen Teich normal.

Habe selber vor knapp 8 Wochen meine ersten Fische eingesetzt und den Filter mit Aqua-5-Dry geimpft. Das dann 2x die Woche.

Nitrit immer bei ca. 0,2 und Ammonium ebenfalls.

Nachdem sich auch nach einigen Wochen nichts änderte, hab ich dann zum Hel-X noch Keramik-Schaum eingebaut. Der soll sich ja wesentlich schneller besiedeln. Hab dann nochmal den Filter mit Aqua-5 geimpft.
Seit dem allerdings keine Impfung mehr. Meine Fische scheinen darauf zu reagieren.

Scheint auch zu klappen. inzwischen deht der Nitrit-Wert runter auf ca. 0-0,1 - habe aber dennoch konstant Ammoium von 0,2 - wie Festgenagelt.

Mit meinem PH-Wert von 7,7 - 8,0 ist das zwar noch nicht Fischgiftig ( Wassertemp um die 19-20 Grad ), aber für mich schon nervig.

Komme eben vom Filter reinigen !!! Im Filterschaum hat sich das Aqua-5 Zeugs wunderbar eingenistet. Das ist ne Sauerei !!!

Also - bei nur Hel-X dauert es sehr lange - trotz Bakterien.

Wie sagt mein Fischhändler .... Geduuuuuuuuld

P.S.
Wichtig ist die Wasserparameter zu beobachten. Nitrit-Peak, Ammoniak (Ammonium+PH-Wert !!! ) und natürlich O2 (mind. um die 8 mg/l).
Hier einige Rechner:
O2-Rechner
http://www.hbuehrer.ch/Rechner/O2Saett.html

Ammoniak-Rechner :
http://www.hbuehrer.ch/Rechner/Ammoniak.html

Oder auch
http://www.soelltec.de/ammoniak-rechner.html

Ja das mega gute super geile Helx und wehe es kommt mal was dazwischen (Medikamente) oder Neuanlauf dann haste ewig und drei Tage Nitrit im Wasser und ruck zuck ist es September/Oktober und die Saison ist um!!!! Super Vorbereitung auf den langen Winter den Wir ja nun mal hier in Deutschland haben :roll: Sorry Leute da lobe ich mir die gute alte Japanmatte spätestens nach 4-6 Wochen läuft der Filter und Ammonium und Nitrit sind nicht mehr Nachweisbar :wink: :!: Aber son Kammerfilter ist ja uncool :!: :!: :!:

koimuck schrieb:
Aber son Kammerfilter ist ja uncool :!: :!: :!:

hallo koimuck,

früher oder später wird sowieso wieder zu den großvolumigen filtern zurückgekehrt werden.

deswegen empfehle ich immer verschiedene filtermedien einzusetzen, wo sich die bakki's anheften können. eben japanmatten, helix, crystal bio, siporax und so weiter.

mfg andi

koimuck schrieb:
Ja das mega gute super geile Helx und wehe es kommt mal was dazwischen (Medikamente) oder Neuanlauf dann haste ewig und drei Tage Nitrit im Wasser und ruck zuck ist es September/Oktober und die Saison ist um!!!! Super Vorbereitung auf den langen Winter den Wir ja nun mal hier in Deutschland haben :roll: Sorry Leute da lobe ich mir die gute alte Japanmatte spätestens nach 4-6 Wochen läuft der Filter und Ammonium und Nitrit sind nicht mehr Nachweisbar :wink: :!: Aber son Kammerfilter ist ja uncool :!: :!: :!:

wo soll sich bei dem Schrott denn auch eine große und stabile Bakterien Population aufbauen?
Und das ganze dann noch am besten mit einem Flow von 1 Million Liter durch die Behälter jagen....ganz Klasse!
Nur zwei Punkte über die ich mich in der "Koi-Szene" wundere..

Ich denke auch das man zu den alten Filtermethoden zurück kommt!!! Nehmen Wir mal den Eheimfilter aus der Aquaristik Millionenfach bewährt ist im Prinzip auch nen Mehrkammerfilter mit verschiedenen Medien nur halt in ganz klein :!: :!: Möchte die großen Helx kammern nicht schlecht reden aber wenn mal was dazwischen kommt ist die Anlaufzeit einfach unakzeptabel 8) lg. Bernd.

Und weil ich das durch viel Lesen etwas besser einordnen konnte, die Wasserwerte mir zu lange gleichbleibend waren, bin ich inzwischen beim 2. Filtermedium ( hier eben Keramikschaum statt Japanmatten ).

Aber Ihr scheint keine "Freunde" der 1x pro h umwälzung zu sein - oder ?
Oder lasst Ihr einen Teil des Wassers im Bypass direkt wieder in den Teich laufen ( nacht Sieb,- oder Vliesfilter ) ?

Ich Plane einen neuen teich zu bauen und habe eine Helix kammer hinter mein Oase Filter angeschlossen, was ich nie mit mein Oase Filter hatte ist ,NITRIT.

Jetzt fährt meine helix Kammer seit Ostern und immer habe ich noch NITRIT von 0,1 - 0,2.

Bloß warum ? mein Oase Filter läuft doch ? Biotec 36 screenomatic

fragen über fragen

WW habe ich derzeit aufgegeben alle 2 Tage 4-6 tausend Liter, seit Ostern.
Wasserwerte immer gleich

Tipp

Hallo,
jeden zweiten Tag so viel Wasserwechsel. Da kann sich keine Biologie entwickeln. Einmal pro Woche 15 %, das genügt vollkommen. Probier mal Zeolith. Einfach in eine Filterkammer legen. Nimmt auch etwas den Nitritgehalt.
Vor allem aber brauchst du mal VIEL GEDULD :!: :!: :!:
Den Filter solltest du auch nicht so oft reinigen. Wir haben einen 6 Kammer-Reihenvortex und der wurde das letzte Mal vor drei Wochen gesäubert.

Bei unserem Scheißwetter dieses Jahr hatten auch wir zu kämpfen. Nitritgehalt ist erst sei zwei Wochen in Ordnung. Aber den Koi ging es, ausser nach der Laichzeit trotzdem sehr gut.

Gruß Heike

Oben