noch ein "Überwinterung im Aquarium" Thread

Soraya

Mitglied
Hallo,

also ich wollte meine kleinen Koi/Karpfen in nem Aquarium überwintern lassen. Es sind 24 kleine Fischis(ebend gezählt), keiner ist über 10cm, max. 5-6cm. Nun hab ich mich schon durchgelesen und einige raten ja zu den 1000Liter Halterbecken, doch für sowas hab ich kein Platz und Geld, zudem soll es ja nur für den einen Winter sein, danach werde ich es wohl nicht mehr brauchen.

Nun hab ich schon rumgeguckt nach einem Aquarium, Kompletset und nur das Becken mit Heizung und Filter.

Was ist jetzt das bessere? Und welche größe wäre akzeptabel?

60-100L oder größer?

Wachsen sollen die kleinen nur ein bisschen, so das die beiden bunten im Frühsommer in den Teich können und nicht gefressen werden. Die dunklen werde ich dann wohl abgeben, vl auch welche die im Teich sind. Da es zuviele werden.

Moin,

ehrliche Antwort?

Ich würde die im Teich lassen, mache ich seit Jahren so, habe keine Ausfälle. Der (Kosten)aufwand lohnt sich meiner Ansicht nicht .... bis zum ersten Frost sind es bestimmt noch zwei bis drei Monate ... in dem Zeitraum stabilisieren sich die kleinen Fische noch ein bisschen ... bei mir war es zumindest in den Jahren vorher immer so ...

Gruß
Stefan

Hallo,

lass es.

Lass die Kleenen im Teich und gut ist.

Ich ahb ein 600 Liter Becken + 330 Liter Filter.

Da werden über Winter 4 Kleine ( ca 18cm ) drin sitzen und das macht mir schon etwas Kopfzerbrechen.

Hy,

lass die bloß im Teich, bevor Du die in ein so kleines Becken setzt.
Der Winter wird sie schon nicht umbringen, die Überlebenden sind dann hinterher schon abgehärtet, so ist das halt in der Natur, nur die starken überleben.

sowas würd ich nie holen... für 2 Fische von vl grad 5cm... oO Wenn dann wären es nur die 2 bunten.. die dunklen/naturfarbend sind mir relativ wurst, da schon genug davon da sind...

Wenn ich se noch innen Teich lasse, kann ich se im Frühsommer wieder rausfischen, weils zuviele sind, die dunklen... :/

hmm.. dann lass ich se da wo se sind... :/ seh ja dann ob se es schaffen.. wenigstens die beiden bunten...

Richtige Koi sind nu auch net.. ich denke eher das es Mixe sind..

Oben