Noch ne "blöde" Frage zum PP35 gepumpt

@ Werner

ok verstehe. Habe es mir nochmal angeschaut. Der Spülvorgang wird jedes mal durch den Pegelschalter ausgelöst. Das heisst der Wasserstand steigt und fällt danach wieder. Das würde ja dann bedeuten das der Teich extrem schmutzig ist und das schon seit Monaten ?!

Eine dieser Möglichkeiten wird es sein:

- viel Schmutz im System
- Sieb ist zugesetzt (Biofilm)
- mehr Umwälzung als der Filter kann
- zuviel Widerstand nach dem Filter (zu wenig Rohre, usw.)

Wieviel Zentimeter Differenz hast Du zwischen den Spülungen?

Grüße,
Frank

Klemme doch einmal einen Zollstock irgendwo in die TF Einlaufkammer/ Schmutzwasserseite.

Pumpe aus und gucken- Nullpunkt.

Und dann guck mal, wie der Pegel beim Schaltpunkt zum Abreinigen des Siebes ist (sollte bei gepumptem Einbau des TF kurz unterhalb OK Spülrinne sein)

und

wie er kurz nach dem Abreinigen bei sauberen Sieb ist.

Das saubere Sieb hat nämlich auch schon einen gewissen..hydr. Widerstand- je nach Siebfläche im Wasser, Gewebe und Pumpleistung der Teichpumpe..

Bei mir sind das so ca. 1cm bei sauberen Sieb z.B.

WCDHE schrieb:
Emma schrieb:
Die Pumpe war beim Trommler dabei. Model muss ich nachschauen. Wasser hat er immer da er von einem Bypass gespeist wird.

Mehr raus wie rein??? Weiß nicht was du damit meinst. Wie sollte das denn gehen?

Hab mir schon überlegt das es normal ist da der seiltet an seiner Grenze läuft was den Wasserdurchsatz betrifft. Wäre das auch denkbar?

Hallo Emma.

Da mit meine ich, wenn die Pumpe mit 25.000 Liter die Stunden deinen Trommler als gepumpte Version befüllt, durch die Abläufe aber mehr als 25.000 Liter die Stunde abläuft, dann hast du eine Differenz, welche für den Trommler als Verschmutzung der Gaze angesehen werden kann und er deshalb spült.

Gruß
Werner

Das ist falsch!
Bei einem gepumpten PP35 sitzen die Sensoren in der Schmutzwasserkammer und dadrüber wird der Wasserstand gemessen!

Die Trommel sollte, bei einem gepumpten Filter, trotzdem bis zur Hälfte im Wasser stehen.

... sitzen die denn auch da,
oder ist der Trommler vielleicht auf Schwerkraft ausgelegt?
Die Pumpe wurde vom Verkäufer ja auch überdimensioniert.

Bleibt also zu klären. :wink:

WCDHE schrieb:
... sitzen die denn auch da,
oder ist der Trommler vielleicht auf Schwerkraft ausgelegt?
Die Pumpe wurde vom Verkäufer ja auch überdimensioniert.

Bleibt also zu klären. :wink:

Der TF ist gepumpt und schon lange geklärt. . Das hat Emma hier im ersten Beitrag geschrieben.

Sensoren bei gepumpten TF sitzen auf der Schmutzwasserseite....macht Sinn...
im koi-gelhaar Forum gibt es einen netten Bericht unter Technik zu der gleichen Pumpe und dem PP65 statt 35
"Vorstellung PP65 Trommelfilter an meinem Teich"
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... 14&t=22594

und dazu auch Video´s auf yt
https://www.youtube.com/watch?v=yExO75qUP9I
Sensoren sieht man so bei ca. 15min.
-----
Jetzt kann man auf die Messwerte der Pegel am TF von Emma warten.
Bei Pumpe aus messen ist ja quatsch- wegen gepumpten Tf.

Messe einfach mal die beiden Schaltpunkte von der Oberkante der Rinne aus:

Niveau bei Abreinigen des TF und

Niveau bei sauberen Sieb kurz nach dem Abreinigen.

Neben den Pegelmesseungen am TF in Einlauf/Schmutzwasser , bitte auch den in der TF-Klarwasserseite (wo die Trommel sich drin dreht) und ggf. von der dem TF nachfolgenden Kammer machen.

Vielleicht...ist auch dort irgendwo ein Engpaß...der das Wasser nicht genug aus dem TF abfließen lässt.

Beschreibe mal die den Tf nachfolgenden Verrohrungen (Anzahl, Dimension, Länge) und die Biokammer.
Bilder?
Wenn zu groß- forengerecht verkleinern mit drwuro.de :D

Mein Wochenende fängt Heute um 16:00 Uhr an. Habe schon 40 Stunden geschafft... :D

Also der Verlauf...

110 Einlauf
3 x 110 Ausläufe in die biokammer (Hexenkessel)
1x 125 Auslauf in eine Klarwassertonne mit der UVC
2 x 110 in den Teich

Die Trommel muß ich mir auch nochmal anschauen. Vielleicht hängt da ja was drinn.

Achso meinst das. :-)
Also ich hab mir das ganze nochmal angeschaut. Der Trommler ist von Tokuna. Das ist eben nicht genau der PP35. Sondern der nennt sich KD 30 und ist in allen ein ticken kleiner. :-( Weiss auch nicht was mich da geritten hat. Hab ich woh´l mit dem Händler aneinander vorbei geredet.

Im Wasser sind winzig kleine Partikel. Man sieht sie kaum aber darum wird wohl auch immer wieder spülen. Ich denke aber wenn ich auf den wirklichen PP50 oder Makoi 55 gehe spült der trotzdem weniger. Hoffe ich mache da kein Denkfehler.

Wird heute mal meinen Trommler fotografieren und versuchen ihn zu verkaufen. Der ist ja gerade mal ca 4 Monate alt. Hoffe das klappt sonst wird das nix mit dem größeren Filter.

Vielleicht...ist der TF aber auch gar nicht das Problem.

Wieviel Saugstellen...BA und Skimmer in welchen Robrquerscbnitten gehen wohin?
Sammelkammer und Genesis trocken angeflanscht?

Aufstellniveau der dem TF nachfolgenden Kammern...Anzahl und Dim. der Rückläufe...

Pegel der Kammern beim Abreinigen und ei sauberen Sieb....gemessen von einer Fixhöhe...Kante TF Gehäuse z.B....

Den link im Nachbarforum von Ginrinshowa gelesen, Videos gesehen?

Erst wenn es wirklich am TF liegt. ....oder an der zu starken Pumpe....oder am Verkäufer. ..würde ich ggf. nett mit dem reden..und auf grösseres Modell wechseln.

Oder eben erkaufen und anders Modell PP 50 oder 65 wie GinRinShowa.

Es handelt sich laut Anzeige um ein gepumptes System mit 1x110 Einlauf! Mit was für einer Pumpe wird der trommelfilter denn beschickt?

Oh, hab ich oben übersehen,dass das schon behandelt wurde...

Oben