So, jetzt versuche ich mal, alles zu beantworten.
Ich weiß nicht, wie das mit dem Zitieren geht, deshalb habe ich jetzt alles ins Word kopiert & hole es zurück. Also nicht wundern.
@ Ralf, Zitat
"TWW ist besser als Zitronensäure.
PH-Wert messen 10g Zitronensäure rein - PH-Wert messen.
Dann rechnen 10g = Senkung um ca. ...
Und weiter geht es.
Oder:
10l Eimer Wasser PH-Wert messen ,5g rein, PH-Wert messen und rechnen."
Das Leichtere zuerst: ich werde das gleich mit der Zitronensäure berechnen, damit ich die genaue Wirkung einschätzen kann.
So, nun die schwerere Antwort & ich befürchte, danach werdet Ihr kein Wort mehr mit mir sprechen bzw. Schreiben oder mich gleich lynchen...
Für mich ist ein Wasserwechsel auch Wasserpanscherei & in diesem Fall besonders.
Ich erkläre Euch warum:
Auf meine Anfrage wegen dem CO2 hat noch niemand geantwortet.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verbrauchen die Algen CO2 + das treibt den PH in die Höhe.
Das hätte bei einem jetzigen Wasserwechsel mit 50mg/l Nitrat zur Folge, daß die Algen sich auf diesen Dünger stürzen, & noch mehr CO2 verbrauchen, was den PH dann noch weiter nach oben treibt, bzw dort hält.
Deshalb traue ich mich im Moment definitiv keinen Wqasserwechsel zu machen!
Es gibt aber auch noch einen zweiten wichtigen Grund:
Hier gibt es irgendwo einen Thread über erlaubte Schadstoffmengen im Trinkwasser.
Habt ihr Euch die erlaubten Werte mal angeschaut?
Und es kommt noch besser..
Ich mußte mich mal aus gesundheitlichen Gründen damit auseinandersetzen und was ich im Ansatz herausgefunden habe reicht schon, um nicht mehr schlafen zu können.
Diejenigen, die sich diese erlaubten Werte mal angeschaut haben, habt Ihr Euch mal überlegt, was mit den Stoffen ist, die nicht aufgeführt sind?
ja, richtig, für die gibt es keine Grenzwerte!
Davon darf soviel drin sein wie will!!! Medikamente...Hormone... & jede Menge chemischer Müll aus der Industrie, Dinge, von denen wir noch nicht einmal wissen, das es sie gibt... dazu kommen noch Genmanipulierte Dinge.
Bei Euch kein Problem?
Wer von Euch verwendet normales (nicht bio) Enzymhaltiges Spülmaschinenmitte?
Steht auf der Verpackung irgendwo, daß diese Enzyme von Genmanipulierten Bakterien produziert werden? Bei mir stand es nicht drauf!
Teiche & Seen ohne Zufluß haben auch nur Regenwasser & ohne zusätzliche Düngeeinfuhr klappt das Ökosystem auch. Was glaubt Ihr, würde passieren, wenn man ihnen das Regenwasser wegnimmt & stattdessen Leitungswasser gibt?
Das sind unsere Gründe gegen einen TWW mit Leitungswasser.
Ich wollte niemandem auf die Füße treten & ich hoffe, ihr merkt, daß wir uns ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt haben & daß wir nicht einfach nur aus Bockigkeit oder reiner Sturheit nein sagen.
@Pattrick
"warum willst du es dann jetzt ändern???
suche erst die ursache und dann behandeln jetzt einfach auf gut glück irgendwelche sachen reinkippen bringt nur noch mehr durcheinander
Das ist ja mein Problem! Ich finde die Ursache nicht, weder hier im Forum noch sonstwo. Ich finde nur einzelne Parameter, die mich zwar immer mehr verstehen lassen, Aber ich habe das Gefühl, der Ursache bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen. Ich habe aber den Eindruck gewonnen, daß ein PH in dieser Höhe tötlich wird und deshalb habe ich das Gefühl, etwas tun zu müssen auch wenn ich die Ursache noch nicht weiß.
Ein bißchen so wie bei einem Allergieschock. Ich bin ein absoluter Cortison-Gegner, aber hier würde ich sofort zur Cortisonspritze greifen & wenn sicher ist, daß der Patient überlebt nach dem Auslöser & der dahinterstehenden Ursache forschen, um dann ein Heilungskonzept zu erarbeiten (Ich bin keine Ärztin!)
so ähnlich fühle ich mich im Moment.
Wenn hier jemand käme, der sagt: Du das Problem habe ich auch gehabt, gab aber über Wochen keine Schwierigkeiten, Habe auf das & das geachtet, fing langsam an besser zu werden, dann würde ich sagen o.k. ruhig Blut, mit Kanne anfangen & alles gut beobachten (Übrigens nicht mit den Mengen die hier im Forum empfohlen werden. Hatte vor Jahren mal mit Herrn Kanne telefoniert, der mir wesentlich geringere Mengen empfohlen hat, dafür wöchentlich. Hatten zu der Zeit ´ne IH mit oben genanntem Leitungswasser)
Bei der KH ist es mir ja schon so ergangen. Die Händler haben mir gesagt, alles unter 5 ist lebensgefährlich! sie riskieren das Leben Ihrer Fische...
Aber dann habe ich hier gefunden bei 3 & Beobachtung kanns gehen. Aber 0? daß ist dann zugegeben so´n Allergiethema...
@ Jörg, Zitat:
"Hy,
ich hasse Wasserpanscherei, wenn auch ein Wasserwechsel die gleiche Wirkung bringt.
Und wir sind wirklich noch total im Schock. Die Kois waren Familienmitglieder, sie werden geliebt, wie eigene Kinder. Jeder hat einen Namen, jeder hat seinen eigenen Charakter. Ich bin froh, wenn eich erstmal erkannt habe wen ich vor mir habe, da hat meine Freundin schon gesehen, daß eine Schuppe quersteht...
@ Peter, Zitat:
"Mal eine einfache Rechnung:
Wenn man einen Aussenwasserhahn hat mit extra Zähler, also kein Abwasser zahlen muss.... (Kann bei der Stadt beantragt werden)
Hier kostet der m³ Wasser ca 1,80 €.
Wenn ich 10.000 L wechsele, kostet das ca 18 €.
Da ist wohl jedes andere "Zeug" teurer, oder ?
Also wäre auch meine Empfehlung: Wasser raus und wieder rein.
Zur Zitronensäure: 2gr / 1000L , aber nur alle 3 Tage.
Und immer messen. Allerdings hast du dann bald die nächsten Probleme.
Die bösen Bakkis freuen sich darüber
Danke für den Hinweis, bei uns ist das etwas teurer, aber wir haben das auch schon durchgerechnet. Leider kennen wir niemanden, der uns das richten könnte Und mit Wasseruhr & Monteur + Material liegen wir mind. bei 250,- - 300,- Euro. & das liegt noch immer nicht drin. (Der Notumzug entstand aus einer unschönen Trennung, bei der der Ex plötzlich nichts mehr mit den gemeinsamen Tieren, die aber alle da sein sollten, wissen wollte & statt dessen heimlich hinter ihrem Rücken ihre Koi verschenkte. Da Sie auch geschäftlich zusammenarbeiteten, war ihr auch plötzlich fast die gesamte wirtschaftliche Grundlage entzogen deshalb muß noch immer jeder Cent 25 X umgedreht werden)
Was meinst Du mit den Worten, die bösen Bakkis freuen sich darüber?
Ich bin noch nicht fit genug, um das zu verstehen.
@ Andy, Zitat:
"Bin ich da jetzt auf'm Holzweg ?
Meiner Meinung nach verbaucht doch die Zitornensäure KH was wieder zu o.g. Problem führt und Säure senkt die PH. ??
Gruß AndY
Meine LÖsung wär WW und Muschelkalk rein , dann müßte es sich stabilisieren. Mit Säure geht's doch von vorne los???"
Beim ersten Teil bin ich eben auch unsicher, deshalb will ich ja auch nur ganz vorsichtig rangehen und sofort aufhören, sobald der PH für die Kois nicht mehr gefährlich ist. - Aber wann ist das?
zum 2. Teil: Der PH ist ja der Säureindex. Unter sieben sauer, 7 neutral, über 7 basisch. Wenn ich Säure zufüge geht der Wert nach unten, wenn ich Lauge = basisch zufüge, geht der Wert nach oben (zumindest im Wasserglas :wink: )
Mit Säure geht es bezogen auf den Muschelkalk nicht von vorne los. denn aus dem löst sich der Kalk ja gerade erst, wenn der PH unter 7 also sauer ist. vorher keine Aufhärtung mit Muschelkalk möglich.
- Das Wissen habe ich von Euch, vielen Dank dafür! -
Muschelkalk ist schon im Teich, aber zur Zeit halt unwirksam.
Diese sogenannte Pufferwirkung der KH scheint sich aber nur auf die Tagesschwankung bzw. den Bereich unter 7 zu Beziehen, nicht auf das noch oben gehen des Wertes. Denn über 1 (ausreichend für Pufferwirkung) liegen wir ja, dennoch steigt/stieg der Wert.
Kann da jemand sagen warum?
Ok. ich bin "durch".
vielen vielen Dank für Eure Betreuung.
Falls von Euch noch keiner auf die Ursache gekommen ist, könnt Ihr mir schon mal sagen ab welchem PH-Wert keine akute Gefahr mehr droht?
Auch wegen der Babies.
Werde jetzt erstmal bei T**a anrufen & versuchen herauszubekommen, was in dem Mittel ist.
Habe versucht es ein bißchen bunt zu machen, damit es nicht so lang & langweilig ist.
Lieben Gruß Skaramousch