Oase Trommler

Stephan hat es doch schon gut beschrieben mit dem Hydrostatischen Druck.....

Es gibt kein Druckloses System, selbst wenn das 110er Rohr nur 2 cm gefüllt ist beim Auslauf, wirkt ein gewisser Hydrostatischer Druck....

Dichte x Teufe : 9,81 (umgänglich 10,2) !

es ist immer gut wenn irgendwelche Kasperle alles ins lächerliche ziehen.
Bei mir zieht es die Sammelkammer jedenfalls leer wenn ich 2 von 3 Zugschieber schließe bei etwa 23000l Flow von den Pumpen.

hallo,
ich habe einen 25m3 teich und habe mal bzgl. filterupgrade recherchiert. ich lande immer wieder beim oasetrommler.
einzige stichhaltige kritik, die ich bisher gefunden habe, ist der begrenzte flow, würde bei mir aber reichen. eine vergrößerung des teiches ist definitiv nicht mehr geplant oder möglich.
dann liest man oft: viel zu teuer, da kriegt man besseres für das geld. aber die leute gehen da oft ungerecht zur sache und rechnen 2 moving bed, 1 individualmodul und bitron und pumpen dazu.
mich interessiert aber der reine trommelfilter: straßenpreis 2600 - 2700 € - und zwar vollständig mit deckel, spülpumpe und steuerung, die bei anderen anbietern oft noch extra berechnet werden.
zudem eine große firma, wo man sich um ersatzteilbeschaffung in ein paar jahren nicht so viele sorgen machen muß.
also - gibt es wirklich besseres für das geld? ich bitte um vorschläge.
lg taxus

.....und mit Steuerung !

....und alles wetterfest ....also so im Garten ohne Elektriker aufstellbar.

Also direkt für dem Endkunden konstruiert.

Alles das gibt es so wohl nur von Oase :wink:

Wer allerdings etwas mehr basteln und bauen kann und möchte,
der findet sicher bald z.B. einen Einschubtrommler ,
der hat Reserven und kommt nicht teurer wenn man Flow/Euro rechnet.

Hallo Taxus,
ich muss Klaus recht geben ... preislich wir nur ein Einschubmodell mitkommen wobei da noch der Behälter zukommt ... dann hast du aber einen top Trommler und der Behälter muss nicht teuer sein.
....über meine Meinung zum O..... möchte ich nichts schreiben ... wobei das Argument der grossen Firma und Ersatzteile auch einen Haken hat. Versuch mal kurzfristig etwas von der grossen Firma zu bekommen ... sehr schwerfällig.
Zum O... direkt kann ich nur von Usern sagen, das er reichlich Spülungen macht ... einige sprechen von min. 1 mal alle 5 Minuten und manchmal auch öfters und das zieht beim Wasserverbrauch ganz schön.
Gruß Dirk

naja, der vergleich mit einem einschubtrommler sollte dann fairer weise auch wieder die kosten für den filterkeller miteinbeziehen.
ein einschubtrommler ist ein einschubtrommler und kein komplettangebot. und bitte nicht nur materialkosten rechnen, arbeitszeit ist auch ein kostenfaktor.
außerdem ist leider aufgrund der platzverhältnisse nur ein gepumptes system möglich.
lg taxus

koiundteich schrieb:
....über meine Meinung zum O..... möchte ich nichts schreiben ...
Gruß Dirk

ja, das meinte ich, das sind vorurteile, keine stichhaltigen argumente...
so, oder in ähnlicher form findet man das oft, kann mich aber nicht überzeugen.
fakten, fakten, fakten...
lg taxus

Also ich habe so ein Teil mal beim Kölle Zoo gesehen. War echt süß das Gerät. Mini! Beim Trommler kommt es aus meiner Sicht aber extrem auf die Siebfläche an. Und da ist sogar der KC30 vom optischen Eindruck deutlich größer.

Ich glaube ich würde auch nie was von O... kaufen. Habe schon so viele Dinger von denen im Laden gesehen, wo ich denke, das es nicht funktioniert. Hier im Forum habe ich auch nur wenig Gutes gehört von der Firma.

Hi,

Also mein 35.000 l Teich wird bestens gefiltert. Man auch bis auf den Grund (2,2m) sehen. Habe aber immer einen Stich im Wasser. Probleme hatte ich dieses Jahr auch. Die Umlenkrollen waren gerissen und die Trommel blockierte. Dieses Problem wurde von Oase behoben ( hat allerdings gedauert, da mein Händler bzw der Vertretter geschludert haben, und ich mich am Ende selber mit Oase in Verbindung gesetzt habe).
Ich habe die gepumpte Version. Werde aber spätestens 2016 ein letzes mal umbauen ( Schwerkraft und EBF).
Spülzeiten immer Sommer waren teilweise alle 2 min. Hat mich aber nicht gestört, da ich sowieso WW machen musste.
Angeschlossen sind 2 Pumpen mit 20.000l und eine mit 12.000l. Denke das ich mit Verlust abgezogen 40000l durchjage und das hat keine Probleme bereitet.
Hoffe ich könnte was helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

koipaule schrieb:
Hi,

Also mein 35.000 l Teich wird bestens gefiltert. Man auch bis auf den Grund (2,2m) sehen. Habe aber immer einen Stich im Wasser. Probleme hatte ich dieses Jahr auch. Die Umlenkrollen waren gerissen und die Trommel blockierte. Dieses Problem wurde von Oase behoben ( hat allerdings gedauert, da mein Händler bzw der Vertretter geschludert haben, und ich mich am Ende selber mit Oase in Verbindung gesetzt habe).
Ich habe die gepumpte Version. Werde aber spätestens 2016 ein letzes mal umbauen ( Schwerkraft und EBF).
Spülzeiten immer Sommer waren teilweise alle 2 min. Hat mich aber nicht gestört, da ich sowieso WW machen musste.
Angeschlossen sind 2 Pumpen mit 20.000l und eine mit 12.000l. Denke das ich mit Verlust abgezogen 40000l durchjage und das hat keine Probleme bereitet.
Hoffe ich könnte was helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Alle 2 Minuten spülen ist ja völlig inakzeptabel. Aber wer schießt schon eine Nennleistung von 52.000 l an einen Filter, der nur 25.000 schaffen soll. Wieso kaufst du so was, wenn du sowieso doppelt so viel pumpen willst?

Das Zauberwort hieß teilweise ;) und wie gesagt schätze ich den dDurchfluss auf max 40.000 l. Und die verkraftet der Gute schon ohne Probleme :) Aber wenn ich umbaue werde ich auf EBF umsteigen.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

P.S. Deine Idee mit dem Lavair Tagebuch find ich klasse

Oben