Moin, moin ...
alle Pumpen wurden mit diesem Labormessgerät einheitlich vermessen und dokumentiert....
Dieser Knick in der Höhe in Verbinding mit massiv höherer Leistungsaufnahme kann ich nicht erklären, vielleicht gibt es ja jemand der das kann. (tippe mal auf Kavitation im Pumpenkopf ??) Vielleicht sollte man da auch die Messung noch einmal wiederholen?
....ich könnte das erklären. Im Nachbarforum habe ich das mit einer anschließenden kurzen Bewertung kurz kommentiert, dass der mechanische Teil an der BE dringend noch mal überarbeitet werden sollte.... mehr werde ich dazu nicht sagen, das sollen die schon selber rausfinden :roll:
Für mich hat der Test gezeigt, welche Pumpe die Werte gebracht hat, welche gelabelt sind und welche nicht.
ABER, mal ganz erhlich, wer braucht eine 10Watt bzw 2! Watt Justierung der Pumpe? Das nenne ich "over-engineering" , sozusagen der Goldrand am Controlergehäuse braucht kein Mensch.
Das kommt drauf an ... es gibt Anwendungen, wo man genau den Flow bestimmen möchte. Wir vertreiben diese Teile ja auch im Meerwasserbereich, wo die Aquarienabläufe oft zu klein gebaut wurden und mit der Feinjustierung kann man sehr genau den Flow bestimmen... Es gibt ja noch weitere Extras, wie den Tempomat, Timerfunktionen, Trockenlaufschutz, Datenspeicher, Echtzeituhr, 10 Volt Regeleingang, Webserver-Vorbereitung, usw... Das ist alles serienmäßig und kostet keinen Cent mehr oder weniger, ob es drin ist oder nicht... Bei der Softwareprogrammierung wird das einmal implementiert und fertig. Geld zu verlangen für weitere Softwarefreischaltungen, halte ich in der Preisklasse für unangemessen.
Wenn wir CNC-Maschinen gekauft haben, wurde in den Verhandlungen diese Optionen trotzdem immer kostenlos dazu gegeben....Der Hinweis, der Mitbewerber gibt die Optionen auch kostenlos dazu, hat immer geholfen ....
Wir vier waren uns einig, dass wir weiter Pumpen hier vergleichen wollen... Wer Interesse hat, kann auch gerne teilnehmen. Sobald die Flow-Speedy fertig ist, gibt es weitere Dokumentationen...
Expertens ... ,
erklärt doch mal bitte was der Labyrinth genau ist !
Ihr werft hier mit Sachen rum
Ein Labyrinth bezeichnet man die Ausführung des Ringkanals, ergo die gesamte Konstruktion der inneren Pumpenkopfgeometrien. Ein Labyrinth hat massgebliche Auswirkungen auf die Hydraulik einer Pumpe, im Besonderen auf die Förderhöhe. Dass ein Labyrinth verantwortlich sein soll für Krach oder Rattern ist nicht korrekt. Es gibt Anwendungen und Impellergeometrien, wo ein Labyrinth nicht notwendig ist....
In der RD4-500 Watt haben wir ohne Labyrinth es geschafft, die max. Förderhöhe auf über 15 Meter zu puschen.... Ein Labyrinth ist also nicht zwingend notwendig, um gute Leistungen zu erzielen. Es reicht auch, wenn andere Faktoren perfekt abgestimmt sind....
Grüße ... Klaus